PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WiSe 2013/2014



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

LostLittleSoul
18.04.2013, 17:41
Durch den Serverausfall ist ein Backup eingespielt worden und unser alter Thread ist weg. Hier also nun ein neuer :D

Dieser Thread ist gedacht um sich über die aktuellen Bewerbungen auszutauschen, die Wartezeit zu überbrücken und das hibbeln gemeinsam erträglicher zu gestalten.

Meine Bewerbung ist raus, und eure?

Jetzt mal bisschen zu mir: Ich habe im Dezember mein Abi an der Abendschule als Schulbeste (w) mit 1,3 (mir fehlt ein gammeliger Punkt für 1,2 *grummel*) gemacht und möchte nun in HH Medizin studieren. Alternativ wären noch Lübeck oder Kiel, wobei ich dann schnellstmöglich auf Tauschpartnersuche gehen müsste um das Studium mit meiner Familie in Einklang zu bringen.

Ich werde meine Wartezeit bis zu der Entscheidung mit Lernen für HAM-Nat, einer Mutter-Kind-Kur und der Küchenrenovierung überbrücken.

Und wie was macht ihr so in der Zwischenzeit?

Ich drücke euch auf jeden Fall allen die Daumen für die Zulassung.

Jay Kay
18.04.2013, 18:01
Meine Bewerbung ist raus, und eure?

Ich hab den Onlineantrag soweit wie möglich ausgefüllt, muss aber noch auf meine Abi-Ergebnisse warten, die ich Ende Juni bekomme. Erst dann kann ich ihn übermitteln.

Mal ne Frage. Man kann sich ja im AdH auch über 1,0 verbessern, richtig? Gibt es eigentlich Unis bei denen man das nicht kann oder ist das bei allen so?

LostLittleSoul
18.04.2013, 18:10
Es kommt immer auf die ADHs an. In Kiel gehe ich z. B. mit 0,8 ins Rennen. Hamburg und Magdeburg haben den HAM-Nat und rechnen gar nix weiter an soweit ich weiß.

Irgendwo hatte ich im Netz mal so eine tolle Übersicht gefunden wer was und wie akzeptiert in Tabellenform. Finde das aber nimmer wieder grad.

Drücke Dir die Daumen für die Ergebnisse :D Was sagt Dein Gefühl?

Absolute Arrhythmie
18.04.2013, 18:35
Ich geh mit 14 WS und ner DN von 2,4 an den Start. Dazu noch SK3 an der Wunschuni, damit sollte hoffentlich alles passen.

Habe gestern schon alles auf den Postweg gebracht. Jetzt heißt es waaaarten.

Jay Kay
18.04.2013, 18:43
Was sagt Dein Gefühl?

Ach eigentlich ganz gut =) Werde wahrscheinlich die 1,0 im Abi bekommen. Bin mir aber dennoch unsicher, da man, finde ich, schwer an Daten kommt. Wenn man letztes Jahr in Ulm mit einem Abi von 1,3 und Beruf noch rein gekommen ist (laut hochschulstart.de), wie war es dann ohne Boni und welche bonierten Werte konkurrierten dann wirklich?

Absolute Arrhythmie
18.04.2013, 18:55
Ach eigentlich ganz gut =) Werde wahrscheinlich die 1,0 im Abi bekommen. Bin mir aber dennoch unsicher, da man, finde ich, schwer an Daten kommt. Wenn man letztes Jahr in Ulm mit einem Abi von 1,3 und Beruf noch rein gekommen ist (laut hochschulstart.de), wie war es dann ohne Boni und welche bonierten Werte konkurrierten dann wirklich?

Das sagt HSS zum Ulmer AdH:


Zuerst werden 50 Prozent der Studienplätze nach Abiturnote und Beruf vergeben. Die Auswahlnote wird ermittelt aus der Abiturdurchschnittsnote und einem Bonus von 0,3 Notenpunkten für eine medizinische, abgeschlossene Berufsausbildung, 0,2 Notenpunkten für eine medizinische Berufstätigkeit von mindestens 2 Jahren, 0,1 Notenpunkt für eine oder mehrere besondere Vorbildungen/ praktische Tätigkeiten (mindestens 6 zusammenhängende Monate) und außerschulische Leistungen und Qualifikationen, die über die Eignung für diesen Studiengang besonderen Aufschluss geben. Bewerber können einen Bonus von maximal 0,3 Notenpunkten geltend machen. Danach werden 50 Prozent der Studienplätze nach Abiturnote und dem freiwilligen spezifischen Studierfähigkeitstest (TMS) vergeben. Die Auswahlnote ermittelt sich hier aus 51 Prozent der Abiturnote und 49 Prozent aus dem Testergebnis.

davo
18.04.2013, 18:56
Werde wahrscheinlich die 1,0 im Abi bekommen. Bin mir aber dennoch unsicher, da man, finde ich, schwer an Daten kommt. Wenn man letztes Jahr in Ulm mit einem Abi von 1,3 und Beruf noch rein gekommen ist (laut hochschulstart.de), wie war es dann ohne Boni und welche bonierten Werte konkurrierten dann wirklich?

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3941

"DN / TMS 1,551"

Sprich mit 1,5 oder besser warst du voriges WS drin. Ulm und Homburg sind meist die Unis mit den niedrigsten Anforderungen, mit 1,0 musst du dir da also ziemlich sicher keine Sorgen machen... außer es wollen plötzlich alle Top-Abiturienten nach Ulm ;-)

Mist, das war eine Fehlinformation. Tut mir leid. Denn auf http://www.uni-ulm.de/en/studium/application-and-enrolment/studiengaenge-medizin-und-zahnmedizin/zvs-auswahlverfahren.html steht dass du in die zweite Quote NUR reinkommst wenn du den TMS gemacht hast. Das heißt ohne TMS kannst du nur in die Berufsquote, und dort wars voriges WS "DN / Beruf 1,3". Aber mit 1,0 wärst du dennoch problemlos drin gewesen.

Jay Kay
18.04.2013, 19:00
Vielen Dank für die Infos =)

PumpkinSouup
18.04.2013, 19:23
Hallo ihr Lieben, ich werde hfftl ich kommendes WS mit dem Studium beginnen. Hab 1,6 und mache in zwei Wochen den TMS, der mir dann HOFFENTLICH zum Studienplatz verhilft.
Kann mir vielleicht 1. jemand sagen, wo ich für Tübingen mein begonnene Ausbildung angeben kann? Muss ich das an die Uni selbst schicken? und 2. wisst ihr vielleicht, wie das mit dem Papierkram ist? Muss ich Abizeugnis und Co. wirklich bis zum 15.06. einreichen und das TMS-Ergebnis dann einzeln nachreichen, obwohl ich ja noch meine OPs geändert habe, oder reiche ich dann den ganzen Papierkram erst bis zum 15.07. ein??

black_night
18.04.2013, 19:30
Hey,

Bewerbung hab ich gestern noch postalisch abgeschickt.
Geh mit einer 1,5 an den Start und hoffe auf einen Platz in Frankfurt (474 Punkte).
Ich kann die 4 Monate kaum noch aushalten :/

Lg

phweltzsch
19.04.2013, 01:33
Hallo Leidensgenossen ;-)

ich hab 2010 in HH Abitur gemacht, ein Jahr gearbeitet, dann ein Jahr dort Komposition studiert, das abgebrochen und wollte dann, weils immer schon in meinem Kopf präsent war und eigentlich auch die Wunschoption, Medizin studieren. Hab mich letztes Jahr schon über Hochschulstart beworben, im Sommer 2012 brav drei Monate Pflegepraktikum gemacht und so weiter, und sogar zum WS 12/13 in Marburg die Zusage bekommen. Dann kam allerdings ne Menge Mist, ich wurde krank, lag im Krankenhaus (wie ironisch, dort, wo ich gerade drei Monate Frondienste geleistet hatte :-P) und musste von der Immatrikulation zurücktreten...
Dieses Jahr geht das Spektakel also von vorne los, möchte mich aber diesmal an der Uni HH bewerben, und hoffe einfach, mit 1,2 gerade noch so über die Abibesten reinzukommen, wenn das nicht klappt, eben über HAM-NAT und das AdH. Wisst ihr, wie groß die Chance ist, an seiner "Zweitwahl" in der AdH-Präferenzliste genommen zu werden, wenn man den HAM-NAT versägt? Wie ist das da eigentlich mit den Fristen, denn die Uni HH müsste Hochschulstart ja melden, dass ich mich dann zum Zeitpunkt des HAM-NAT noch im Auswahlverfahren an der Uni HH befinde und somit keine Berechtigung mehr hätte, an meiner Zweitwahl zugelassen zu werden!? Weiß da jemand genaueres? Wenn dem so ist werde ich mich lieber nur in der Abibestenquote bewerben, da hab ich mit 1,2 zwar nur eine Minimalchance, andererseits ist für mich an der Zweitwahl-Uni zu studieren immer noch tausendmal attraktiver, als gar nicht zu studieren - siehe meine bewegte Ausbildungsvergangenheit :-P Vielleicht hat von euch ja jemand Ahnung - ich wünsch uns allen gutes Gelingen!

anni94
19.04.2013, 09:29
Und ich hab mich schon gewundert, wo "unser" Thread hin ist :)
Jedenfalls hab ich meinen Antrag mittlerweile auch schon online und schriftlich abgeschickt mit OP1 Heidelberg, dicht gefolgt von Mannheim. Wobei ich eigentlich denke, dass Heidelberg klappt. Habe im Abi 1,1 geschrieben und dazu noch einen TMS mit 97% abgelegt. War erst noch ein wenig am Schwanken, wo's hingehen soll, aber ich glaube, dass ich mich jetzt fest für Heidelberg entschieden habe. Die Zeit bis September werd ich mir mit Urlaub, Urlaub, Ferienjob und viel Ausruhen verschönern. Wobei ich eigentlich am liebsten schon morgen anfangen würde!

LostLittleSoul
19.04.2013, 09:51
Also wenn ich das richtig verstanden habe, bekommst Du solange keine Zulassung, bis klar ist ob Du im AdH Deiner OP1 zugelassen wirst. Wärest Du bei OP2 zugelassen, dann bekommst Du bei Absage von OP1 automatisch die Zulassung für OP2, und so gehts dann weiter bis zur OP6. Korrigiert mich jemand, wenn ich falsch liege.

LostLittleSoul
19.04.2013, 09:51
Wo kommt ihr denn so her? :D Man kommt ja net immer da her, wo man studieren mag :D

anni94
19.04.2013, 10:07
Ich komm aus der Nähe von Stuttgart :)

Absolute Arrhythmie
19.04.2013, 10:18
Wo kommt ihr denn so her? :D Man kommt ja net immer da her, wo man studieren mag :D

Ich komme genau da her, wo ich auch bleiben will: Bonn <3

Stan.
19.04.2013, 11:11
Ahh, kann man sich jetzt endlich bewerben?

Ich komm aus der Nähe von München und will auch dort hin. Wenn der NC im Vergleich zu den letzten Jahren nicht extreeeem anzieht, dann klappt das auch. :-)

PumpkinSouup
19.04.2013, 15:26
ich komme aus Augsburg und will auch hier im Süden bleiben, drum bewerbe ich mich auch nur in Bayern und BaWü.
Bin schon sowas von aufgeregt und mach mir mega viele Gedanken, obwohl jetzt erstmal noch der TMS ansteht ...
Mein größtes Problem ist, dass ich erst noch meinen Ausbildungsvertrag kündigen muss, sollte ich eine Zulassung bekommen; das wird dann wohl total stressig werden, weil man die Zusage ja erst kurz vor knapp bekommt.

Kann mir außerdem vllt noch jmd meine Frage beantworten, die ich hier schon mal gestellt habe? Wenn ich den TMS nachreiche und meine OPs noch einmal ändere, muss ich dann trotzdem den anderen Papierkram schon bis zum 15.06. einreichen, oder dann alles zusammen zum 15.07.?

Gruß, PumpkinSouup

Melina93
19.04.2013, 15:40
Man kann die OP´s doch auch ändern, wenn man jetzt schon alles hinschickt, oder?

PumpkinSouup
19.04.2013, 15:54
Man kann die OP´s doch auch ändern, wenn man jetzt schon alles hinschickt, oder?

ja klar, aber dann müsste man nur einmal was wegschicken :D ist zwar kein stress, aber ich hab mich trotzdem gefragt, ob man nicht einfach alles auf einmal abschicken kann. außerdem stehen auf dem antrag den man wegschickt ja die op's, drum muss man das ganze dann ja nochmal hinschicken