PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallelstudium?



hub123
18.04.2013, 22:08
Hallo, bitte könnt ihr mir erzählen, was ihr meint, inwiefern ist/könnte ein Parallel-bzw. Doppelstudium möglich sein? Ich denke da an Medizin in Kombination mit Philosophie. Gruß, H

ehemaliger User_29072015
19.04.2013, 07:51
kommt drauf an, wie leicht dir alles fällt und inwieweit das Philostudium nebenher lernaufwandstechnisch machbar ist.

ich persönlich würde es nicht machen, finde es so schon anspruchsvoll genug.

ich würde an deiner stelle Medizin anfangen und dann ggf ab dem 2. Semester philo anfangen. so kannst du sehen wie was läuft.

bugger
19.04.2013, 19:00
Ich gehe stark davon aus, dass es dem TE hier nicht um die Einschätzung der Machbarkeit geht, sondern um die rechtliche Komponente.

Ich habe mich selbst dafür interessiert, und es ist so, dass dies stark von der Studienordnung abhängt. I.d.R. wird dir kein zweiter NC-Studiengang zugewiesen, ist er zulassungsfrei, hast du durchaus Chancen, so ist es zu mindest bei uns, genauere Infos kann dir nur das Dekanat geben, es ist aber de facto so, dass die Pflichttermine beider Studiengänge extrem schwer kombinierbar sind, deshalb ich empfehle ein Studium an der Fernuni (kann sehr teuer werden, außer Hagen, das kostet fast nix), ich persönlich habe mich von dem Gedanken (erstmal) verabschiedet.

Joyanne
19.04.2013, 19:22
In Philo gibt's kaum Pflichtveranstaltungen... manchmal muss man nen paar Essays und so was schreiben aber ganz ehrlich: Das ist nicht viel Arbeit...

hub123
21.04.2013, 22:40
euch allen Danke für die netten Rückmeldungen!

Joyanne, hast du selbst Erfahrungen damit?

Also in München z B wär das zum Beispiel möglich.. aber ich weiß nicht, ob das größenwahnsinnig ist von mir oder vl doch realistisch machbar sein könnte....

Gibt es jemanden unter euch, der eben diese Kombi macht?

Nessiemoo
21.04.2013, 23:03
Ich kenne zwei Leute die an verschiedenen Unis zB Chemie parallel zu Medizin studieren. Ist kompliziert, natürlich, und Chemie schafft man dann nicht in regelstudienzeit, aber es geht. Philosophie wird dann auch bestimmt gehen.

Mir entschliesst aber der Grund für Philosophiestudium neben Medizin nicht wirklich. Wenn du interesse hast, kann man auch einfach so an Seminaren teilnehmen, hier hat man auch den interdisziplinären Kollegium oder auch Seminare/ Vorlesungen für Fachfremde. Und sonst ist Philosophie etwas was man doch selbst durch Bücher relativ gut aneignen kann. Man kann mit entsprechende Interesse sich in Arbeitskreisen der medizinische Ethik engagieren, die gibt es an jede Uni, daran auch promovieren...