PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Tag Frage 17 E (Gruppe B)



David Latz
19.04.2013, 10:42
Morgen,

ich bin mir mit dieser Frage nicht sicher und wollte gerne einmal eure Meinung hören.

Richtig soll ja sein:

- Ein supprimierter GH Spiegel nach Glukosebelastung schließt in der Regel eine "Akromegalie" aus.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob eine Akromegalie IMMER endogenen Ursprungs sein muss. Im Endeffekt bedeut es ja lediglich, dass man "große Akren" hat. Ist also eher ein Symptom. Ist zwar ein blödes Beispiel aber was ist mit Sportlern, die illegal GH vor Jahren substituiert und deswegen jetzt eine "Akromegalie" haben? Deren Endokrinium dürfte ja völlig normal sein. Wie nennt man das dann bei denen ;)? Ist ja schließlich auch durch GH verursacht.

Ist der Begriff speziell reserviert für die hypophysäre Überproduktion? Hätte man nicht eher sagen müssen: Ein supprimierter GH nach Glucosebelastung schließt eine endogene Überproduktion aus?

Gruß und Danke

Kackbratze
19.04.2013, 10:51
Akromegalie ist als endokrine Erkrankung definiert. Man kann damit sicherlich auch bestimmte Zustände beschreiben, aber die eigentliche Erkrankung ist fest definiert.

pusteblume2013
20.04.2013, 11:42
die frage ist ja auch , ob ein einmaliger test ausreichend ist. ist die frage eindeutig formuliert?
LG

Miyu
20.04.2013, 14:22
die frage ist ja auch , ob ein einmaliger test ausreichend ist. ist die frage eindeutig formuliert?
LG

Wenn du GH einmal mit Glukose supprimiert bekommst, warum willst du den Test wiederholen? Der Regelkreis scheint dann ja intakt zu sein respektive liegt keine autonome Produktion vor.

Sebastian Wurster 1987
20.04.2013, 20:34
Die Frage wird schwer anfechtbar sein. Der Algorithmus in der 2. verlinkten Quelle zeigt klar, dass ein erhöhter IGF-Wert die Diagnose nicht sicher (A ist falsch), der OGTT jedoch die Diagnose auszuschließen vermag (E ist richtig). B und D sind kompletter Unsinn und bei C ist das MRT die beste Methode.


Quellen (u. a.):

http://www.endokrinologie.net/akromegalie.php

http://books.google.de/books?id=PM9fzaKRxEkC&pg=PA129&lpg=PA129&dq=glukosetoleranztest+akromegalie+ausgeschlossen&source=bl&ots=LyCpwzQ4dk&sig=TARJa7KQo2ZsOowceIOjaANZcIA&hl=de&sa=X&ei=1dtyUbT4F8fftAa274HQBQ&ved=0CFQQ6AEwBg#v=onepage&q=glukosetoleranztest%20akromegalie%20ausgeschloss en&f=false