PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex F13 Tag 2 Frage 85 A / 70 B (Prolaktin-Erhöhung)



SuperSonic
19.04.2013, 13:04
Knapp ein Drittel der Studenten war für D (reaktive Hyperprolaktinämie), knapp die Hälfte für E (Minderangebot von Dopamin), die Dozentenantwort lautet C (Amlodipin).

Warum Amlodipin? In der Fachinfo ist kein direkter Hinweis zu finden und mit Pubmed findet man zwei Publikationen, die keine Prolaktinerhöhung beschreiben:

"Amlodipine treatment (0.04 mg amlodipine besylate/rat/day for 30 days) decreased plasma follicle-stimulating hormone and testosterone but not luteinizing hormone or prolactin concentrations"
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10987190

"Amlodipine did not alter the normal profile of resting or exercise-induced metabolic [plasma glucose, serum K+, serum free fatty acid (FFA)] and hormonal [plasma cortisol, growth hormone, prolactin, insulin, epinephrine (EPI) and norepinephrine (NE)] responses"
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10686660

Judith87
19.04.2013, 13:28
Ich habe in der Fachinformation für Amlodipin nachgeschaut (Quelle: kompendium.ch URL:http://kompendium.ch/mpro/mnr/23496/html/de)

dort steht auch bei Nebenwirkungen lediglich gelegentlich Impotenz und Gynäkomastie, nichts jedoch von Hyperprolaktinämie (wobei selbige ja zu Impotenz und Gynäkomastie führen kann)

Ich finde die Frage auch extrem strittig!

'you
19.04.2013, 14:29
Im Herold steht sogar ziemlich explizit (E) als richtige Lösung, was ja hoffentlich als eine valide Quelle zu werten ist...

MoSch
19.04.2013, 14:31
Im Herold steht unter DD Hyperprolaktinämie auch ein suprasellärer Tumor (den die Dame in dem Fall ja hat), da dadurch der Transport von Dopamin gestört ist. E kann also meiner Meinung nach definitiv nicht falsch sein. Im Herold und im Karow-Land konnte ich keine durch Amlodipin verursachte Prolaktinerhöhung finden.

MoSch
19.04.2013, 14:31
sorry da war ich wohl 2 Min zu spät:-)

'you
19.04.2013, 14:33
Haha. :) Hatte noch überlegt, meine vergebliche Karow-Lang-Suche zu erwähnen... :D

Ok, wer schreibt den Brief ans IMPP?! Oder vielleicht ist beim IMPP ja (E) auch die richtige Lösung, man weiß es nicht...

MoSch
19.04.2013, 14:40
Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass die auf E hinauswollten, da es in dem Fall ja generell um die Physiologie ging, würde also gut passen. Wahrscheinlich wusste der Prof, der die Frage gestellt hat, nichts von dieser möglichen UAW bei Amlodidpin:-)
Ich glaube ne kurze Mail ans IMPP soll genügen, wurde uns zumindest so gesagt.

SuperSonic
19.04.2013, 20:30
Die Frage an sich finde ich gar nicht mal so strittig, vielmehr wundert mich die angegebene Musterlösung. Ich bin klar für E, wie die Mehrheit der Prüflinge.
Wird das Medi-Learn-Expertenteam die Musterlösung zu dieser Frage noch revidieren?

Maddiones
19.04.2013, 20:49
Die Frage an sich finde ich gar nicht mal so strittig, vielmehr wundert mich die angegebene Musterlösung. Ich bin klar für E, wie die Mehrheit der Prüflinge.
Wird das Medi-Learn-Expertenteam die Musterlösung zu dieser Frage noch revidieren?


Sehe ich genauso, der Herold ebenso. Wäre nett, wenn das noch geändert wird.


[edit]

Wobei doch mehrere Quellen sagen, dass Hyperprolaktinämie auch eine NW von Calciumkanalblockern sein kann. Aber die Entzügelungshyperprolaktinämie durch das hormoninaktive Hypophysenadenom ist ja wohl auf jeden Fall wahrscheinlicher.

Maddiones
26.04.2013, 12:08
Wobei doch mehrere Quellen sagen, dass Hyperprolaktinämie auch eine NW von Calciumkanalblockern sein kann. Aber die Entzügelungshyperprolaktinämie durch das hormoninaktive Hypophysenadenom ist ja wohl auf jeden Fall wahrscheinlicher.



Ich zitiere mich mal selbst. Hyperprolaktinämie ist laut Roter Liste und diversen Fachinformationen eine seltene Nebenwirkung von Verapamil, nicht jedoch von Amlodipin.

Medi-Learn hat auf der Facebookhomepage geschrieben, dass sie auch zwischen Antwort C und E geschwankt hätten, aufgrund folgenden Eintrags ( http://www.gesundheits-lexikon.com/Labormedizin-Labordiagnostik/Amenorrhoe-Diagnostik/Prolaktin-PRL-.html ) sich dann für Antwort C als richtige Lösung entschieden haben. Das Gesundheits-Lexikon scheint mir aber tendeziell eine eher suspekte Quelle zu sein. Das IMPP hält meiner Meinung nach Antwort E für richtig.

Bekka
26.04.2013, 17:44
Ist zwar keine zitierbare Quelle, aber ich lerne gerade mit einem amerikanischen Kompendium, und hier steht auch , dass Verapamil der EINZIGE Calciumkanalblocker ist, der Hyperprolaktinämie macht.

Miyu
26.04.2013, 17:47
Juchui, ein weiterer Punkt zwischen mir und der Notengrenze. Hoffentlich. :grins: Ich habe naemlich auch E gewaehlt. Ich finde, das IMPP koennte mal am Montag mit den Antworten rumruecken. :D

Bekka
26.04.2013, 17:50
Miyu, du kannst dir deiner Note doch ziemlich sicher sein, oder? :)

Miyu
26.04.2013, 17:54
Miyu, du kannst dir deiner Note doch ziemlich sicher sein, oder? :)

Naja zur Zeit habe ich 2 magere Abstandhalter. Wird schon reichen, aber mehr ist immer besser. :D Und gerade das ist auch so eine Frage, bei der ich mir ziemlich sicher war und ziemlich gestutzt habe, warum die Experten Amlodipin nehmen.