PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenjob-Studenanzahl



patricia2013
20.04.2013, 08:47
Hi Leute,

an die welche einen Nebenjob haben: Wieviele Stunden arbeitet ihr pro Woche unter dem Semester?

LG

pesanserinus
20.04.2013, 09:29
Ich studiere im Modellstudiengang in Berlin, daher sind unsere SWS etwas geringer denke ich, aber ich habe im 1. und 2. Semester etwa 10 Std. die Woche gearbeitet in einer Praxis. Leider hat sich mein Stundenplan jetzt so verändert, dass ich mit den Sprechzeiten nicht mehr hinkomme, aber ein paar Stunden etwas nebenbei machen könnte ich eigentlich schon. Ich glaube das kommt immer auf den Lerntyp an, wie viel man nebenbei machen kann, aber ich muss sagen, dass mir die Arbeit immer schön den Kopf frei gemacht hat, weil man einfach etwas "zu tun" hatte (reden, etwas tippen, telefonieren etc.). Das macht schon was aus, ob man direkt nach der Uni lernt oder ob man zwischendrin Ablenkung durch die Arbeit hatte.

Kandra
20.04.2013, 09:36
Ich arbeite im Moment Stundenplanbedingt ca. 5h pro Woche. Das lässt sich mit dem Lernen noch recht gut vereinbaren, so ab 10h wirds dann aber schon kritisch.

lupo__
20.04.2013, 12:52
Ich hab die letzten drei Jahre nebenher im Rettungsdienst gearbeitet. Da gab es Werksstudentenverträge, Verdienstmaximum 800 Euro/Monat brutto und maximal 20 Stunden pro Woche, mit der Option, in den Semesterferien Vollzeit zu arbeiten, nur hätte man da mit den Jahresfreibeträgen aufpassen müssen. Das beste war: Wir hatten zwei Landwachen mit 12-Stunden-Schichten und 50-90% Durchschlafgarantie im Nachtdienst, da konnte man meistens am nächsten Tag noch ausgeruht in die Uni.