PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - Frage 80 (Gr A) / 50 (Gr B)



dk85
20.04.2013, 11:48
Servus!

Es geht um die Frage 80 (Gr A) bzw. 50 (Gr B):

"Von wie vielen Engstellen auf dem Weg des Steines vom Nierenkelch bis in das Cavum der Harnblase wird dabei (auf einer Körperseite) in erster Linie ausgegangen?"

"Drei" (B) wird hier als richtig angegeben. Schon während der Prüfung habe ich hin und her überlegt, ob nun der Kelchhals als erste Engstelle mit hinzugezählt werden soll oder nicht.

Prinzipiell gibt es 4 wichtige Engstellen (von proximal nach distal):
1. Kelchhals
2. pyeloureterale Übergang
3. Kreuzung der Iliakalgefäße
4. intramurale Harnleiteranteil

Daher denke ich, dass vom "Nierenkelch" ausgehend der Kelchhals als erste Engstelle dazugezählt werden muss und somit "vier" (C) richtig ist.

Oder irre ich mich hier komplett?!

Maddiones
20.04.2013, 12:46
Prinzipiell guter Einwand, die große Frage ist aber, ob man den Kelchhals tatsächlich zu den physiologischen Engstellen des ableitenden Harntraktes zählt. Gängige Urologielehrbücher tun das nicht:

http://books.google.de/books?id=VN6OQLQYL1sC&pg=PA127&dq=urologie+physiologische+engstellen&hl=de&sa=X&ei=aHByUbqnEsfXsgalw4DIDw&ved=0CDwQ6AEwAA#v=onepage&q=urologie%20physiologische%20engstellen&f=false

http://books.google.de/books?id=x9xMObBP-gkC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

Der AllEx im Gegensatz dazu, zählt den Kelchhals dazu:

http://books.google.de/books?id=RAXzlYvi7V4C&pg=RA1-PA640&lpg=RA1-PA640&dq=engstellen+kelchhals&source=bl&ots=GoG9lnFzzI&sig=qugk5mKabqzmrPGGtQAsuPx69IY&hl=de&sa=X&ei=D25yUafZDsftsgah0oHQBQ&ved=0CDIQ6AEwAA#v=onepage&q=engstellen%20kelchhals&f=false


Insgesamt ist die Frage unglücklich gestellt, eine Frage nach den Engstellen des Harnleiters wäre eindeutiger gewesen. Ich glaube, dass das IMPP auf die drei typischen Engstellen des Harnleiters hinauswollte, bin aber aber zu überzeugen, dass das eine Falle war.

Würde auf jeden Fall auch diese Frage ans IMPP schicken, damit im Zweifel beide Lösungen zählen.

Kackbratze
20.04.2013, 13:32
AllEx ist kein "eigenständiges Lehrbuch", aber mich würde das Ergebnis des Einwandes auch interessieren.

curatio
20.04.2013, 15:13
uh.. also ich finde nur Bücher aus dem Hause Thieme als Quelle dafür, dass der Kelchhals als physiologische Engstelle bezeichnet wird. Der Begriff wird sonst immer nur im Zusammenhang mit dem Harnleiter verwendet.

Aber wer weiß schon, was sich das IMPP gedacht hat? In dem Fall gehört die Frage ziemlich sicher gestrichen, bzw. B und C als richtig gewertet.

Wahrscheinlich sollten am besten sowohl diejenigen, die B angekreuzt haben, als auch diejenigen, die C angekreuzt haben, hinschreiben.

Julielein
20.04.2013, 19:47
Ehrlich gesagt habe ich mir bis jetzt gar keinen Kopf darüber gemacht, dass nicht die typischen drei Engstellen des Ureters gemeint sein könnten.

Wie ausführlich muss denn die Argumentation sein wenn man solch eine Frage anprangert?

SuperSonic
20.04.2013, 20:24
Je ausführlicher, umso besser. :-nix