PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher



still-waiting?
20.04.2013, 14:19
Hallo ihr Lieben,

erstmal Glückwunsch an alle, die das Examen schon hinter sich gebracht haben oder schon einen Großteil davon geschafft haben.
An euch hätte ich mal eine Frage. Ich hab grade im 5. Semester angefangen und bei uns ist am Montag Bücherflohmarkt. Lohnt es sich da schon Bücher zu kaufen die man dann auch fürs Examen nehmen könnte oder glaubt ihr etwas ältere Versionen sind in 3 Jahren nicht mehr brauchbar?

Außerdem hab ich auch nicht genug Geld um für alle Fächer ein Buch zu kaufen? In welche Fächer würdet ihr denn investieren? Ich hab mal überlegt mir z.B. ein Pharma Buch zu kaufen, da ich in der Anästhesie meine erste Famulatur mache. Wie sinnvoll sind denn die Lehrbücher im Hinblick auf eine Famulatur? Habt ihr die in der Zeit genutzt, oder wurden euch da andere Quellen nahegelegt?

Und dann nochmal speziell zu Pharma... Ich könnte von Bekannten den Karow von 2011 sehr günsitg bekommen. Ist der bis zu meinem Examen noch brauchbar oder würdet ihr den jetzt schon als veraltet ansehen.

Danke euch schonmal :)

Miyu
20.04.2013, 14:21
Der Karow von 2011 ist bei deinem Examen 6 Jahre alt.... Wenn du aus ihm lernen willst, wuerde ich mir dann den aktuellen zulegen.

Nilani
21.04.2013, 10:33
Hm, ich weiß nicht, wie bei euch die Klinik aufgebaut ist, aber ich hab mir keine Klinikbücher zugelegt (während ich für Vorklinik einiges an Büchern hatte). Unsere Bibliothek ist gut ausgestattet, oft reichten Altklausuren zum bestehen und ich hätte auch keinen Bock gehabt, Geld für Bücher in Fächern auszugeben, die mich nicht interessieren.

Dementsprechend hat es inzwischen ein Chirurgiebuch in mein Regal geschafft und sicher wird noch was orthopädisches dazukommen. Sonst hab ich noch Checkliste Innere vom Medilearn-Club zum PJ-Beginn bekommen und das wars.

Aber wie gesagt, bei uns gibts in der Bibliothek sehr gute Auswahl und eine entsprechende Menge an Büchern, so dass man bei Bedarf immer darauf zugreifen konnte.

Nessiemoo
21.04.2013, 11:01
Also für Famulaturen würde ich eher richtung Bibliothek schauenund was ausleihen (wobei ich hab bei meiner Famulatur fast nie in meinen Büchern nachgeschaut, sondern eher direkt gefragt, oder es lag auch ein Klinikleitfaden auf der Station.

Arzneimittelpocket ist ein Muss, glaube ich. Da steht auch was zum Wirkmechanismus. (Kriegt man aber auch oft geschenkt, also bei uns hat die MLP die nach dem Physikum ausgeteilt, ältere Auflagen werden immer wieder an die Fachschaft abgegeben)

Momentan habe ich aus Klinikbüchern nur Herold zugelegt, zum nachschauen, ich überlege mir aber sonst noch ein Radio, ein Pharma und ein Chirurgie lehrbuch zu kaufen, weil ich da doch immer wieder was nachlesen muss...

Also ich würde aber kein Buch direkt am Anfang vom 5. Semester kaufen, sondern erst was aus der Bib ausleihen, schauen mit was man zurecht kommt und was man in der Tat benutzt. Billigere benutzte Bücher kann man dann auch auf ebay oder von schwarzen brettern finden.

Miss_Verständnis
23.04.2013, 02:36
Ich hab auch mal ne Frage. Habe den Herold und Karow 2012 und mache nächstes Jahr im April Examen ( und im Mai 2015 dann Mündliche..) Meint ihr ( am besten können es wahrscheinlich die aktuellen HEXler bzw. Assis einschätzen), dass ich damit relativ auf dem neusten Stand bin oder lohnt es sich die aktuellen Auflagen der Bücher zu kaufen (was mir eigentlich unlieb wäre, da teuer und außerdem ist mein Herold nun schon schön vormarkiert... :-))

simon.new.york
23.04.2013, 09:33
es muss ja nun nicht wirklich so sein.dass die bücher mit denen man lernt auch im selben jahr verlegt wurden wie man examen macht.ich denke mit gerade mal drei jahre alten stücken wirst du auch gut zurecht kommen.und letsfaceit.viel neues steht im herold jedes jahr nunmal nicht drin..

still-waiting?
23.04.2013, 22:45
Danke euch für die Antworten :)
Ich hab jetzt erstmal nix gekauft, sondern hab mir die Bücher aus der Bib geholt und hab festgestellt, dass wir auch über die Uni einen Zugang für die Onlinebib von Thieme haben :)