PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ich schon immer mal wissen wollte..



marijke
08.08.2003, 21:57
aaaaalso,...
ich hab mich mit 2,5 zu diesem ws03/04 um einen medizinplatz beworben. da die chancen ja ziemlich schlecht stehen eine platz zu bekommen, dachte ich mir, informierste dich mal so wie man es sonst noch schaffen koennte einen platz zu bekommen..
nun zu meinen fragen:
1. bekommt man zuerst von den unis oder zuerst von der zvs gesagt, dass man (nicht) angenommen wird?
1b. was steht eigentlich genau in dem schreiben der unis bzw. der zvs drin?
2. muss man sich dann selbst um die teilstudienplaetze kuemmern, oder wer sagt einem, wo es noch plaetze dafuer gibt?
3.woher weiss man, welche unis losverfahrenplaetze vergeben und wie muss man sich da bewerben?
4.gibt es sonst noch eine moeglichkeit an einen platz zu kommen (auswahlgespraeche) ?

vielen dank fuer eure hilfe...!!
ich hab naemlich echt kein plan und in diesem forum scheinen ja einige zu sein, die von sich behaupten koennen ahnung zu haben... ;-)
marijke

hibbert
08.08.2003, 22:01
Ich würd dann doch einfach mal empfehlen, das ZVS-info zu lesen. Eine Liste der Unis, die am Losverfahren teilnehmen gibt´s bei www.zvs.de zum download.

harlekyn
09.08.2003, 09:54
aaalso:

Zu1: Man bekommt natürlich zuerstvon der ZVS bescheid, denn die Vergeben ja die Studienplätze. Von der Uni bekommt man in der Regel garnix, weil die mit dem ertsten Auswahlverfahren nix zutun haben. Wenn man zu einem auswahlgespräch oder sowas eingeladen wird, dann bekommt man von der Uni bescheid, onb man genommen wurde oder net und ob man zu nem Auswahlgespräch darf wird durch die ZVS bestimmt (Wartezeit).

1b: Im Schreiben der ZVS steht zuerst mal drin ob du primär abgelehnt oder genommen wurdest. Dann dein Schnitt und der Schnitt des letzten Bewerbers der genommen wurde.
Dann steht noch drin wieviel Wartetzeit du hast, ob die Zeit gereicht hat um darüber einen Studienplatz oder ein Auswahlgespräch zu bekommen und wieder wie hoch die Wartezeit des letzten Bewerbers war, der genommen wurde.

Zu2: Das macht in der Regel alles die ZVS. Wenn Plätze frei werden, werden erst mal die genommen, die die Vorraussetztungen nur knapp verfehlt haben und das amcht die ZVS. ERst wenn da noch Plätze frei bleiben, wird an manchen unis ein Losverfahren gestartet, bei dem man sich selbst anmelden muß! Allerdings lassen auch viele Unis die Plätze von der ZVS vergeben. Welche unis das machen findet man unter http://www.zvs.de unter Downloads! (PDF-Datei mit Anschrift der entsprechenden Unis)

Zu3: siehe 2!

Zu4: Wie das mit den auswahlgesprächen läuft hab ich ja schon gesagt. Andere möglichkeiten gibt es leider nicht. Wenn doch schreib mir die bitte! :-D