PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regensburg oder Erlangen? In welcher Reihenfolge?



maniraf
21.04.2013, 15:58
Hallo,

was spricht für jede Uni und was dagegen?
In welche Reihenfolge sollte man die am besten bei der Berwerbung zum WS 13/14 angeben?

Danke

Gummibär*
21.04.2013, 18:37
Also ich kann nur für Regensburg sprechen:
Ich finde, es spricht einiges dafür ;)
Es ist eine Campus-Uni, daher muss man auf dem Weg zur nächsten Veranstaltung nicht jedes mal quer durch die ganze Stadt. Ja, die Gebäude sind im (wenig ansprechenden) 70er Jahre-Stil gehalten, aber dafür kommt man nach dem Physikum an die nagelneue Uniklinik. Außerdem ist die Jahrgangsgröße (ca 200 Studenten) noch recht übersichtlich, was insgesamt für eine familiäre Atmosphäre sorgt. Man kennt sich unter den Studenten und hat auch Kontakt zu seinen Dozenten und kann sie jederzeit mal eben etwas fragen.
Die Stadt an sich ist auch sehr schön. V.a. die Altstadt mit den mittelalterlichen Gässchen, der Donau etc..
Zugegeben, die Mietpreise sind vlt etwas hoch.. (aber das sind sie ja vielerorts)
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter ;)

davo
21.04.2013, 20:23
Beide Städte sind ungefähr gleich teuer. Die Vorklinik soll in Erlangen leichter sein, dafür hat man weniger Prüfungsantritte als in Regensburg. Erlangen hat den Vorteil dass man in beiden Semestern anfangen kann was es vermutlich leichter macht falls man ein Praktikum wiederholen muss. Die Ergebnisse bei den beiden Staatsexamina sind fast ident. Regensburg ist vermutlich die schönere Stadt. In Erlangen gibts dank Nürnberg ein besseres Kulturangebot.

Melina93
21.04.2013, 20:51
Regensburg liegt halt ziemlich abseits, finde ich.
Erlangen ist furchtbar teuer, aber man kann in äußere Wohngebiete ausweichen. Mit dem Fahrrad und dem bus kommt man in Erlangen eingentlich überall hin. Hier ist auch alles nah beieinander, sodass man nicht lange Wege hat. Im Sommer kann man die Natur hier sehr gut genießen. Ist eigentlich wirklich hübsch hier :D
Zum Ausgehen gibt es in Erlangen überraschend viel, nette Bars und auch ein bisschen Kultur :D
Wenn man ne super große Stadt gewöhnt ist, wird Erlangen einem nicht so gefallen, denke ich. Aber wenn man eine niedliche Stadt zum Studieren sucht, ist es optimal.

fruehlingsluft
21.04.2013, 23:51
Es gibt nichts schöneres als Erlangen im Sommer!
Ich mags hier jedenfalls sehr gerne. Ok, Campusuni gibt es nicht, aber mehr als 5 Minuten muss man auch nirgendwohin mit dem Fahrrad fahren. Clubs gibts auch, für gehobene Ansprüche genauso wie den gammeligen Studentenclub und den riesigen mit mehreren Areas.
Meine beste Freundin, die in Regensburg studiert, hat in der Vorklinik eindeutig mehr gemeckert als ich, dafür ist die Klinik dort sicher chilliger - laut ihr muss man kaum noch einen Strich tun, dafür vergisst man halt alles auch schnell wieder, weil es lauter Blockveranstaltungen sind.
Von den Wohnungen her sind beide glaub ich gleich schlecht und auch was die Studentenzahl angibt dürfte es ähnlich sein, wir waren ca 150 Erstis damals.

maniraf
22.04.2013, 12:51
Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt, von eure Stadt/Uni zu berichten.