PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefälle vs.Gradient



Amanatina
22.04.2013, 05:26
Guten Morgen !

Habt Ihr an Eurer Uni auch folgende Definitionen gelernt ?


__________________________________________________ __________________
Konzentrationsgefälle: Geht von "hoher Konzentration" zu "niedriger Konzentration".

Konzentrationsgradient: Geht von "niedriger Konzentration" zu "hoher Konzentration".
__________________________________________________ __________________


Es geht lediglich um Begrifflichkeiten...
Denn in einigen Büchern wird der Begriff "Gradient" wie "Gefälle" behandelt...


Danke !

THawk
22.04.2013, 06:48
Ein Gradient ist einfach ein Unterschied und sagt nichts über die 'Richtung' aus. Bei 'Gefälle' gehts halt 'bergab'.

rschnejder
22.04.2013, 13:44
Boah. Eine gute Frage!

Also Gradient bezeichnet allgemein eine Steigerung!

ABER: Du hast Recht, wikipedia zum Beispiel (jaja ich weiß - ist ja nur ein Beispiel), spricht auch von:

"Man spricht von einem Konzentrationsgefälle oder Konzentrationsgradienten"
http://de.wikipedia.org/wiki/Konzentrationsgef%C3%A4lle

Sogesehen, solltest du immer noch ein Adjektiv beifügen, um eine steigene Konzentration zu verdeutlichen...

par
22.04.2013, 15:14
Es hat auch mit der Darstellung zu tun: wenn man explizit in einem Vektorfeld arbeitet, dann gibt der Gradient in der Tat die Richtung des steilsten Anstiegs an einem Punkt an. Aber das ist ja nur eine spezielle Darstellung; ansonsten würde ich das so verstehen, wie THawk es beschrieben hat.

LasseReinböng
22.04.2013, 15:17
Konzentrationsgradient und Konzentrationsgefälle sind synonym zu verwenden, Gradient ist eben der wissenschaftliche Terminus.

Obs hoch oder runter geht, damit hat das nichts zu tun.

Ein häufiger Fehler hingegen ist die Verwechselung zwischen den Termini Konzentrationsgradient und Konzentrationsdifferenz.

McDübel
22.04.2013, 15:35
Konzentrationsgradient und Konzentrationsgefälle sind synonym zu verwenden, Gradient ist eben der wissenschaftliche Terminus.


Jupp. Sehe ich auch so.

Schubbe
22.04.2013, 19:08
Es hat auch mit der Darstellung zu tun: wenn man explizit in einem Vektorfeld arbeitet, dann gibt der Gradient in der Tat die Richtung des steilsten Anstiegs an einem Punkt an.

Du meinst skalare Felder, oder?

par
23.04.2013, 11:13
Du meinst skalare Felder, oder?
Naja ... beim Skalarfeld weisst du ja erstmal jedem Punkt in deiner Ebene/ deinem Raum einen Wert zu (könnte auch Konzentration sein) ... darauf dann aber an allen Punkten differenziert, ergibt das ein Vektorfeld, welches die Richtung der größten Änderung dieses Skalarfeldes angibt .... das weisst du doch, oder wieso fragst du ;) (oder stehe ich gerade extrem auf dem Schlauch =D) ?!

Schubbe
23.04.2013, 13:42
Wir reden aneinander vorbei:

Ich verstehe unter einer Konzentration c nur eine Funktion c: R^3 -> R^+. Wendet man nun auf diese Funktion den Gradienten an, so wird durch (Nabla c) in der Tat ein Vektorfeld definiert mit der Eigenschaft, dass dieses Vektorfeld in jedem Punkt die Richtung der größten Steigung angibt.

Ich hatte dich aber so verstanden, dass du den Gradienten auf das Vektorfeld loslassen wolltest... :)

par
23.04.2013, 15:11
Wir reden aneinander vorbei:
Ich verstehe unter einer Konzentration c nur eine Funktion c: R^3 -> R^+. Wendet man nun auf diese Funktion den Gradienten an, so wird durch (Nabla c) in der Tat ein Vektorfeld definiert mit der Eigenschaft, dass dieses Vektorfeld in jedem Punkt die Richtung der größten Steigung angibt.Das ist doch genau was ich im letzten Beitrag meinte!

Ok, ich sehe gerade ... vllt. hat das:
wenn man explizit in einem Vektorfeld arbeitet
dazu
Ich hatte dich aber so verstanden, dass du den Gradienten auf das Vektorfeld loslassen wolltest... :)
geführt ... da hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt ... welch unbehagliche Vorstellung =D

epeline
23.04.2013, 15:14
ich bin erstaunt, dass dieser fred schon 8 antworten hat!

Amanatina
24.04.2013, 18:09
Zunächst einmal vielen, vielen Dank für Eure Beiträge und Bemühungen ! :)

Das weiß ich sehr zu schätzen ! :)

Was das Thema betrifft wurde in unserem Skript zwischen "Gradien" und "Fluss" unterschieden.

"Der Konzentrationsgradient ist ein Vektor; er hat also eine Richtung und einen Betrag. Seine Richtung
zeigt von der kleineren zur größeren Konzentration und sein Betrag ist |dc/dx|."

Beispiel Na+/K+ ATPase:

3Na+ raus
2K+ rein

[Na+]außen > [Na+]innen <=> "Na+ wird entlang seines Gradienten nach draußen gebracht."

________________
Nun, so die Worte unseres Profs.
________________

Rein mathematisch gesehen gibt der Gradient die Richtung des stärksten Anstiegs an.

Dass der Ionenfluss anders ist, steht ja außer Frage.
Es sind wohl nur Begrifflichkeiten - eine Frage der Definition.

Mich hat eben irritiert, dass "Gradient" in eigentlich allen Medizinbüchern, die ich kenne, nicht in dem rein mathematischen Sinne behandelt wird.
Unser Prof. meinte, dass das nicht ganz richtig sei.

Nun denn... es interessiert mich eben, wie das an anderen Unis gehandhabt wird.

Es ist ja nichts, weshalb die Welt untergeht... aber ich dachte, es passt zur "Fachsimpelei". :)

Schönen Abend Euch ! :)