PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurück nach D. / Anerkennung vom 1.klinischem Jahr (non-EU) zulassung 7. Semester



Kofi
22.04.2013, 11:26
Hallo
Ich studiere im englischem außereuropäischem Ausland Medizin (MBChB) und bin im 1.klinischem (6.Semester).
Kurse:
-Community Medicine
-Clinical Skills
-Microbiology (Viro, Para, Bacto, Toxi)
-Pharmacology 1+2
-Chemical Pathology
-Anatomical Pathology

Allerdings möchte ich gerne zum Forschungsstandort Deutschland zurück, dort meinen 2. Abschnitt des Medizinstudiums beenden :-( und will mich deshalb für das WS13/14 bewerben.

Meine Abschlussklausuren hier sind im August, aber ich muß mich ja schon im Mai-Juli an den deutschen Universitäten bewerben.
Hat jemand Erfahrung oder weiß wie ich das am besten anstelle?
Denn ich kann mir die Leistungen erst nach August anrechnen lassen.

Doch was wenn:
a) mein erstes klinisches Jahr nicht anerkannt wird (dann kann ich mit ner Zulassung fürs 7. Semester nichts anfangen)
b) genauso wenn ich nicht alle Abschlussklausuren bestehe
c) kann ich mich gleichzeitig fürs 5/6 und 7. Semester bewerben um auf Sicher zu gehen?
d) ich fürs 5. Zugelassen werde und nachträglich meine ausländische Leistung anerkannt wird?
e) ...

Ich bin echt verwirrt, und blicke nicht durch. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Kretschmann
23.04.2013, 20:39
Viele Bekannte haben außerhalb der EU Medizin studiert. Alle wollten sie zurück nach Deutschland, keiner wurde genommen, da es nicht anerkannt wurde.

Kofi
23.04.2013, 23:21
Thanks,
Es gibt also noch mehr non-eu'S :-)

Also Anerkennungsprobleme macht mir nur der klinische Abschnitt. Vorklinik is 100% in der Tasche.

Dauerläufer
03.05.2013, 15:16
Was machen denn die anderen "NON EU" ler? zu Ende studieren und dann eine Prüfung ablegen?.Ich glaube,das muss man bei seinem jeweiligen LPA erfragen.