PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essen, Bochum oder Düsseldorf?!



hangloooose
22.04.2013, 12:44
Hi Zusammen,

ich werde aller Voraussicht nach im kommenden Wintersemester einen HM-Platz bekommen! (endlich & hoffentlich ;P)

Nun steht die Frage an, für welche Uni ich mich im Rahmen der Ortspräferenz entscheiden werde... Von der reinen Anfahrtszeit wäre Essen für mich deutlich das nächst gelegene. (ca. 10 Min mit dem Fahrrad)

Zu den einzelnen Unis konnte ich bislang pro/contra u.a. aus den Lokalforen herausfiltern, dass:

Essen (contra):
- ZAK in den 5-7 Semestern
- Medizinstudenten "isoliert" unter sich
- Pendler-Universität

pro (subjektiv):
- Nähe zum Wohnsitz

.... (wird bei Zeiten ergänzt) ^^

Düsseldorf soll in der Vorklinik recht schwierig sein, allerdings weiß ich nicht, ob es sich um einzelne Erfahrungsberichte handelt oder es objektiv messbar schlechtere Ergebnisse gab...

Bochum ... (keine Erfahrungswerte....)

Hat jemand von Euch ggfs. noch die ein oder andere Anregung/ Empfehlung/ Erfahrung im Hinblick auf die Studiorte?

Schonmal thx für Eure Antworten!!

sonnige Grüße aus Essen

davo
22.04.2013, 13:51
Das Wohnen ist in Düsseldorf mehr als 50% teurer als in Bochum oder Essen. Die Semestergröße ist sehr unterschiedlich (ca. 400 in Düsseldorf, ca. 300 in Bochum, ca. 200 in Essen). In Essen soll die Klinik schlecht sein, in Düsseldorf die Vorklinik, in Bochum das gesamte Studium - aber ab 2013 ist in Bochum alles neu, siehe http://medizinstudium.ruhr-uni-bochum.de/medidek/infoszumstudium/irm/ Dass es dort weniger als ein halbes Jahr vor Studienbeginn noch immer keine detaillierten Informationen zu diesem neuen "integrierten Reformstudiengang Medizin" (iRM) gibt finde ich allerdings etwas bedenklich. Die Staatsexamens-Ergebnisse sind in Essen nicht gerade berauschend, vor allem fürs Hammerexamen. In Bochum und Düsseldorf allerdings auch nicht viel besser.

Ich persönlich würde mich glaub ich für Essen entscheiden - das Risiko des neuen Studiengangs in Bochum wär mir zu groß, und Düsseldorf zu teuer. Außerdem spricht die kleine Semestergröße für Essen. Falls die Klinik in Essen sich nicht bessert kann man nach dem Physikum ja ggfs. wechseln.

Random fact: ich kenne einen Bochumer Professor (nicht in Medizin) der den Campus äußerst deprimierend findet... er kann den Ausdruck "Selbstmord-Uni" durchaus verstehen :-p

kumar2009
23.04.2013, 09:23
Ich muss hier mal was schreiben. Ob die Examensnote schlechter oder besser ist als Uni XYZ, interessiert ehrlich keine Sau. Außer du gehst in die Forschung.

Düsseldorf hat im Gegensatz zu Essen etc. ein hohes Maß an Lebensqualität siehe int. Rankings, oder nat. Rankings.
Man bedenke mal die Zeit , die nach dem Studium kommt. ....

davo
23.04.2013, 12:15
Ich meinte auch nicht die Note sondern den Anteil derer die durchfallen. Und das sind in Essen beim Physikum z.B. 3x so viele wie in Mannheim... (Referenzgruppe noch immer doppelt so viele.) Bochum und Essen schneiden beim Physikum deutlich schlechter als der deutschlandweite Durchschnitt ab, Essen beim Hammerexamen. Düsseldorf liegt als einzige der drei Unis bei beiden Prüfungen ungefähr im deutschlandweiten Durchschnitt.

Mrs. A
23.04.2013, 13:54
Vielleicht kann ich dir mit meinen Vorklinkerfahrungen in Essen helfen. Ja, Essen hat schlecht abgeschnitten ( besonders in Biochemie), aber z.B. unsere lieben BC-Profs tuen alles damit das besser wird:) indem das 4. Semester in BC der reinen Wiederholung dient und auch eine mündliches Probephysikum ansteht. Ansonsten sind einige Fächer leichter zu meistern als in anderen Unis, z.B. Physik ist in Bochum schwerer- deswegen wechseln einige von Bochum nach Essen. Die Semesterzahl ist auch mit ca.210 übersichtlich, obwohl der Hörsaal manchmal so überfüllt ist das eine Videoübertragung in den Nebensaal nötig ist ( nur in Anatomie, sonst kommen nicht so viele)- aber im Sommer ist unser neues Skillslab mit großem Hörsaal fertig:) Vom Lernaufwand ist in der Vorklinik nur das 1. Semester heftig- danach wirds besser.
Contra: Pendleruni, Medizinstudenten sind meist unter sich ( Medbiostudenten sind manchmal in unseren Kursen), ZAK´s

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen;)

Miyu
23.04.2013, 15:30
Was bitte ist eigentlich eine Pendleruni?

Muriel
23.04.2013, 15:57
Gerade im Ruhrgebiet wohnen viele der Studenten nicht am Studienort sondern pendeln jeden Tag zur Uni. Sprich, Studentenleben ist nicht unbedingt in diesen Städten so ausgeprägt wie in klassischen Studentenstädten, wo ein Großteil vor Ort wohnt und das Stadtbild prägt.

EVT
23.04.2013, 17:31
aber alle drei genannten unis sind wohl eher pendlerunis. liegt auch am nrw ticket. wenn man das dann selber auch so macht, passt das ja ;-)

Sticks
23.04.2013, 22:25
Vielleicht kann ich dir mit meinen Vorklinkerfahrungen in Essen helfen. Ja, Essen hat schlecht abgeschnitten ( besonders in Biochemie), aber z.B. unsere lieben BC-Profs tuen alles damit das besser wird:) indem das 4. Semester in BC der reinen Wiederholung dient und auch eine mündliches Probephysikum ansteht. Ansonsten sind einige Fächer leichter zu meistern als in anderen Unis, z.B. Physik ist in Bochum schwerer- deswegen wechseln einige von Bochum nach Essen. Die Semesterzahl ist auch mit ca.210 übersichtlich, obwohl der Hörsaal manchmal so überfüllt ist das eine Videoübertragung in den Nebensaal nötig ist ( nur in Anatomie, sonst kommen nicht so viele)- aber im Sommer ist unser neues Skillslab mit großem Hörsaal fertig:) Vom Lernaufwand ist in der Vorklinik nur das 1. Semester heftig- danach wirds besser.
Contra: Pendleruni, Medizinstudenten sind meist unter sich ( Medbiostudenten sind manchmal in unseren Kursen), ZAK´s

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen;)



Es wechseln welche von Bochum nach Essen wegen dem Physik Schein, den man bei uns mit Altklausuren bekommen kann? Wie leicht wollen die es denn noch haben. Chemie ist da doch eher das gehasste Fach im ersten Semester, mit Antestaten, Protokollen etc. Die Klausur wiederum ist auch vollkommen in Ordnung.

Also ich kann mich für Bochum aussprechen. Ich bin dort sehr zufrieden. Die Profs geben sich sehr viel Mühe, sind immer erreichbar und von der Qualität habe ich auch einen guten Eindruck. Sehr viel Wert wird auf Biochemie gelegt, einer von unseren Profs hat die Duale Reihe geschrieben. Die Praktika sind gut organisiert und die Seminare sind bis auf wenige ausnahmen Sinnvoll.
Wie gut man ist hängt auch von einem selbst ab!
Wenn du jedoch sagst das du an der einen Uni mit den Medizinern separat bist, wäre das ein Vorteil für mich. Aber ich lege auch nicht viel Wert auf ein Unileben neben dem Studium.

Ich habe eine gute Bekannte die in Düsseldorf studiert. Ob es schwieriger ist kann ich nicht sagen, aber sie kommt nicht so gut zurecht. Und ich denke das wir mir drei Biochemie Klausuren besser auf das Physikum vorbereitet werden als die Düsseldorfer mit einer-so hatte ich das zumindest im Kopf.

Aber mal ehrlich. Willst du nicht einfach nur Arzt werden? Wenn du ohnehin alles gibst was du kannst wird die Uni nichts daran ändern können und dich nicht besser oder schlechter machen!

Nob
24.04.2013, 18:13
Jo, Bochum war gar nicht schlecht. Wüsste nicht, inwiefern es von der Uni abhängen sollte, welches Ergebnis man in einem Examen hat. Das hat eher was mit der Zusammensetzung der Studentenschaft zu tun (Sprachschwierigkeiten, Familie oder Nebenjob an der Backe, etc.). Die Vorklinik wird halt schwierig (oder besser: zeitaufwändig) streckenweise, ob es jetzt an Chemie, Biochemie, Physik (???) oder irgendwas liegt.
Viel Kontakt zu Studierenden anderer Fachrichtungen hatten wir auch nicht, hab das aber auch von vielen anderen Unis gehört, scheint normal zu sein.
Mir wäre es wichtig, wieviele Studenten in meinem Semester sind und vielleicht, ob ich in nen Reformstudiengang möchte.
Wenn du selbständig genug bist, schaffst du das Studium an jeder Uni.
Liebe Grüße und viel Spaß.

cycy90
24.04.2013, 23:48
Ich studiere in Düsseldorf und kann es wegen meinen persönlichen(!!) Eindrücken nicht weiter empfehlen:
-sehr teuer
-Pendleruni+großes Semester
-Vorklinik fand ich schon echt happig und vorallem das vierte Semester mit den ganzen Seminaren nicht sonderlich sinnvoll..Aber ob die Lehre irgendwo anders überhaupt besser ist,kann ich natürlich schwer beurteilen,denn das Gras ist auf der anderen Seite vom Zaun ja immer grüner. ;)


Klinik ist bislang echt besser hier in Düsseldorf :)
Allerdings wollen die nun hier wohl auch einen Modellstudiengang einführen,was sogar Leute mitten im Studium betreffen soll..Organisatorisch herrscht an der Uni sowieso schon öfters Chaos(die Onlinebelegung ist z.B. immer wieder "spaßig"..),da dürfte das die Situation auch nicht gerade verbessern.

Wenn du eh nah an der Uni Essen wohnst,würde ich jetzt nicht den längeren Weg nach Düssedorf auf mich nehmen wollen..

Sticks
25.04.2013, 09:05
So Onlinebelegungsschwierigkeiten oder Probleme bei der Anmeldung zu Kursen kenne ich aus Bochum gar nicht.

Aber noch einmal etwas anderes Gutes.
In Bochum bekommst du nahezu alle Volresungsfolien aus einem Portal, in dem du dir die zum Teil schon vor der Vorlesung herunter laden kannst.
Wir haben einen guten "Studiensaal" in dem du auch hochwertige anatomische Modelle ausleihen kannst. Die Skelette sind bei den Ersties immer sehr beliebt.
Und unpersönlich ist das bei uns auch nicht. Der Prof mit dem du präppst kennt dich meistens sehr gut aber auch durch die Seminare in kleinen Gruppen von 10-20 Leuten lernt man sich und die Dozenten kennen.
Wir haben die Seminare anders als in Düsseldorf immer direkt parallel zu den Praktika laufen. Wenn du bis zum vierten gut durchkommst hast du nur noch zwei Klausuren vor dir. Davon ist eine die dritte Biochemie Klausur die dich gut fürs Physikum vorbereitet, aber wer weiß was sich durch den Reformstudiengang ändert….

hangloooose
29.04.2013, 10:07
Hi noch mal, soo :) herzlichen Dank für die zahlreiche Beteiligung & die hilfreichen Tips/ Denkanstöße! ;P

Also, ich hab mir in den letzten Tagen ein mal den Campus/ das Gelände der Unis angeschaut & mich jetzt entschieden OP1 für Essen zu vergeben! Grund hierfür ist schlicht und einfach die Nähe meines Wohnsitzes zum "Campus"! Unabhängig von der Semestergröße, "ZAK oder nicht ZAK", Pendleruni oder nicht, ist "Spass" schließlich das, was man selbst draus macht! ;)

Und ich denke ihr habt recht, wenn man Arzt werden will, ist das drumherum (Physik schwerer/ leichter,... etc...) nicht zwingend relevant!

Also!! In diesem Sinne...

Viel Erfolg für das was ansteht! & Beste Grüße aus Essen!!