PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium nach Biologie - Begründung



Zahnfisch
22.04.2013, 22:58
Hi Ihr Lieben!

Ich bin 26 Jahre alt und habe meinen Masterabschluss in Biologie (Zell-/Mol-/-Entwicklungsbiologie) mit 1,0 gemacht.
Mit meinem Abi wollte ich am liebsten Zahnmedizin oder Medizin studieren, aber mein Abischnitt lag bei 2,3; keine Chance. Da ich die Wartesemester (10-12) nicht mit einer Ausbildung überbrücken wollte, dachte ich mir, dass ein Biologiestudium mit der anschließenden Chance in "die Forschung" gehen zu können garnicht so schlecht wäre. Erst während meiner Master-Zeit wurde mir (und sehr vielen Anderen) klar, dass ich auf gar keinen Fall in die Forschung gehen möchte. Alternativen gibt es nicht! Nun möchte ich mich meinen ursprünglichen Traum wahr machen und mich für Zahnmedizin bewerben.

Ich habe zudem schon bei Hochschulstart angerufen. Die nette Frau hat mir folgende Infos gegeben:

WS 2012 Zahnmedizin für Zweitstudienbewerber:
- Bewerber mit Messzahl 5 OHNE Dienst hatten KEINE CHANCE auf Zulassung
- Es waren zu viele Bewerber mit Messzahl 5 UND Dienst
- Von diesen seien alle per LOSVERFAHREN ausgewählt worden und am Ende wären immernoch sehr viele Leute übrig geblieben
- Laut ihr, wird es dieses Jahr (WS 13/14) dasselbe sein.

Ihr abschließender Kommentar: Mit Biologie sieht sie aus Ihrer Erfahrung keine Chance!?

Ich stehe jetzt vor folgendem Problem:
Es sieht so aus, das ich 1. als Biologe selbst keinen Zusammenhang sehe, selbst auf zahnmedizinische Forschung bezogen; 2. ich bisher keine zahnmedizinisch relevanten Themen bearbeitet habe und 3. ( auch wenn ich es nicht reinschreiben werde) praktisch ja einen Berufswechsel anstrebe).
-> Ich sehe keine Chance in Fallgruppe 2 (wissenschaftliche Gründe)

ich selbst sehe nur eine Chance in Fallgruppe 5 = 1 Punkt + Abschlussnote 1 = 4 Punkte = 5 Punkte insgesamt OHNE DIENST.

Was ist eure Meinung? Hat jemand Ratschläge?

Danke

davo
22.04.2013, 23:55
Alles was du schreibst ist (leider) richtig.

Ich würde dir deshalb empfehlen nach Österreich zu gehen. Dort gibts einen Test - der neuerdings an allen drei Unis (Graz, Innsbruck, Wien) sowohl eine "Intelligenztest"-Komponente als auch eine naturwissenschaftliche Wissenstest-Komponente hat. Intelligenztest und naturwissenschaftlicher Wissenstest sind an allen drei Unis gleich, nur der Test der manuellen Fertigkeiten (Drahtbiegetest, etc.) ist in Graz anders als in Innsbruck und Wien. Details zum Test gibts unter http://medizinstudieren.at/cms3/ - die Medizinische Universität Graz bietet auf http://vmc.medunigraz.at/add-on/course/view.php?id=12 nähere Informationen zum Test für alle drei Unis an (man muss ein Login erstellen, keine Ahnung warum, aber dann hat man sofort Zugriff). Es gibt Österreich-weit zwar nur 29 Zahnmedizin-Studienplätze für EU-Bewerber ohne österreichische HZB, aber mit einem 1,0-Bio-Studium sollte der Test bei adäquater Vorbereitung vermutlich kein allzu großes Problem für dich sein. Dass du schon ein Studium hast ist in Österreich egal, dort zählt nur das Testergebnis. Fürs WS 2013/14 ist es jetzt schon zu spät - bisher war es immer so dass man sich in der ersten Februarhälfte auf http://medizinstudieren.at/cms3/ online für den Test registrieren musste wenn man sich zum darauffolgenden WS bewerben wollte. Ich würde also regelmäßig ein Auge auf diese Website werfen - vermutlich kann man sich dann in der ersten Februarhälfte 2014 für den Test zum WS 2014/15 anmelden.

Movimiento26deJulio
23.04.2013, 00:01
Wieso argumentierst du nicht in Richtung Mundflora, Bakterien, Parodontitis-Impfstoff und so blabla?

Miss_H
23.04.2013, 10:34
Versuch es doch gleichzeitig noch mit dem Quereinstieg. Biologen haben die höchsten Chancen ein paar Scheine anerkannt zu bekommen.

Ulle
23.04.2013, 17:57
Quereinstieg sollte in Zahnmedizin möglich sein, der Studiengang ist ja nicht ganz so überlaufen wie Medizin (afaik haben früher Leute mit "miesem" Abi ZM genutzt, um Scheine für HM zu sammeln und dann einen Quereinstieg zu machen.

Ich habe eine ähnliche Biographie (allerdings finde ich Forschung toll und wollte es richtig lernen und nicht nur Wissenschaftler 2. Klasse sein) mit dem großen Vorteil, vor der Bachelor-Schwemme ein Zweitstudium aufgenommen zu haben, damals konnte man einfach mit einem sehr guten Abschluss das Zweitstudium Medizin aufnehmen.

JackyB
28.04.2013, 14:58
Nicht aufgeben.. und dran bleiben! :)

Habe mein Medizinstudium letztes Jahr beendet.. und mich für SS 2013 für ein Zahnmedizin-Studium beworben wegen der Facharzt-Ausbildung MKG (Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie).

Leider hab ich auch keinen Platz bekommen.. da ich mit der erforderlichen Messzahl von 11 keinen Dienst nachweisen konnte.. hatte den Rang 28.. Grenzrang war 24.. und Bewerber-Anzahl insgesamt waren 121.

Würde bei deinem zuständigem Landesprüfungsamt auch die Scheine anerkennen lassen und es über ein Quereinstieg versuchen. Weiss nur dass man dies bei einigen Unis per Online-Bewerbung machen kann.. wobei eine zentrale Anmeldung über hochschulstart.de trotzdem erfolgen muss.

Aber eine Argumentation wie Movimiento26deJulio ist auch sinnvoll! :)

Welche Unis strebst du an?

JackyB
28.04.2013, 14:59
Doppelter Post.. deswegen gelöscht.

Miss_H
30.04.2013, 20:07
Ich meinte den Quereinstieg direkt zu HM. Ist zwar schwer, aber klappt immer mal wieder. Vielleicht hast du da ja Glück.

Zaphir
01.05.2013, 15:19
Naja ich würde dir eher zum TMS raten. Wenn der gut läuft, hast du sehr gute Chancen in Heidelberg reinzukommen, da die den Test sehr stark bewerten. Aber auch andere Unis sind vlt möglich. Mit 2,3 liegst du an der Grenze der Vorauswahl, aber es ist möglich reinzukommen, ich habe es auch geschafft :)

Miss_H
01.05.2013, 16:29
Naja ich würde dir eher zum TMS raten. Wenn der gut läuft, hast du sehr gute Chancen in Heidelberg reinzukommen, da die den Test sehr stark bewerten. Aber auch andere Unis sind vlt möglich. Mit 2,3 liegst du an der Grenze der Vorauswahl, aber es ist möglich reinzukommen, ich habe es auch geschafft :)

TMS bringt überhaupt nichts. Denn für das Zweitstudium zählt das nicht.
Und 2,3 und ein guter TMS reicht in HD nicht. Das war mal so vor Jahren. Ich hatte eine 1,5 im TMS und Abi 2,3 und das hat schon vor 3 Jahren selbst in Mannheim nicht mehr gereicht (wo die Punktzahl immer unter der von HD liegt).