PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direktzulassung berlin mit 1.0 aber keine sozialkriterien?



DrHouse90
23.04.2013, 16:44
Hey leute,
Ich hab ne kurze frage und würde mich über eine Antwort sehr freuen:

Ich hatte mein abi mit 1.0 gemacht in hessen. Jetzt bin ich fast mit meinem bwl studium fertig, schreibe noch bis etwa ende September an meiner bachelorarbeit und könnte mich so ja noch völlig legal fürs ws13 als altabiturient bewerben.

1. Komme ich mit 1.0 sicher uber die bestenquote in berlin rein ohne sozialkriterien?
2. Ich schreibe meine bachelorarbeit bis mindestens ende September. Bis mindestens zu dirsrm Zeitpunkt muss ich dadurch an meiner uni immatrikuliert bleiben. Nun darf man meines Wissens nach nicht gleichzeitig an 2 Hochschulen immatrikuliert sein oder? Aber laut hochschulstart muss man bis zum 22.august die annahme meines platzes erklären denn das ist die frist für die bestenquote.
Wie mache ich das am besten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Nynaeve
25.04.2013, 09:34
Zum ersten kann ich schonmal sagen, dass ich bin auch ueber die Abibestenquote zugelassen worden und bei mir hat das Sozialkriterium dabei keine Rolle gespielt, das waere bei der Wartezeitquote einbezogen worden.

DrHouse90
27.04.2013, 17:14
Wie siehts eigentlich aus wenn ich mich übers AdH bewerbe, sollte meine 1.0 nicht ausreichen für die Bestenquote.

Meint ihr es reicht, wenn ich einfach zum Test fahre, aber völlig unvorbereitet. dann kreuze ich einfach überall A an, und kriege doch theoretisch ca. 20% der Punkte, weil es ja immer die antworten a-e gibt.

meint ihr 15-20% richtige atworten + 1,0 als note reichen, um im AdH angenommen zu werden?

davo
27.04.2013, 18:55
Also, rechnen und raten wir mal ein bisschen.

Wie du im Amtlichen Mitteilungsblatt 100 vom 11. 01. 2013 auf http://www.charite.de/charite/presse/publikationen/amtliche_mitteilungsblaetter siehst werden 900/1300 = 69% der Punkte anhand des Abiturs vergeben und 31% anhand des HAM-Nat.

Mit 1,0 bekommst du also mal 900 Punkte. Wenn du 15% vom Test richtig hast noch weitere 60 Punkte, insgesamt also 960 Punkte.

Jemand der sagen wir mal 1,4 hat bekommt 780 Punkte fürs Abitur. Wenn diese Person sagen wir mal 85% auf den Test schafft bekommt sie also in Summe 1120 Punkte. Oder anders formuliert: jemand mit 1,4 muss nur 45% der Testfragen richtig haben um dich bei einer "Ratequote plus Sicherheitspuffer" von 15% zu überholen.

Kurz gesagt: damit wirds ziemlich sicher nichts. Ich bin mir relativ sicher dass du nur dann eine Chance hast wenn du dich auf den Test auch wirklich vorbereitest. Außer natürlich es gibt tatsächlich viele Leute die nicht gerafft haben dass es jetzt neuerdings den HAM-Nat gibt. Aber sich darauf zu verlassen halte ich dann doch eher für ein Himmelfahrtskommando.

Außerdem: erkundige dich ob das Ergebnis gespeichert bleibt usw. Denn wenn es nicht klappt und dann nächstes Jahr auch noch ein Auswahlgespräch gibt wirst du in diesem sobald sie erfahren wie schlecht du beim Test warst (und, noch schlimmer, warum) keine Chance haben.

Wenn du natürlich sagst dass es nicht Berlin sein muss dann gehts einfach. Mit 1,0 hast du im AdH fast eine Garantie auf einen Platz, solange du "die richtigen Unis" auswählst. (Da du ursprünglich aus Hessen kommst: in Marburg wird z.B. ausschließlich die Abiturnote herangezogen. In Frankfurt und Gießen werden Abitur- und Fächer-Noten berücksichtigt, dort hast du höchstwahrscheinlich also auch ausgezeichnete Chancen, dasselbe in Rostock.) In Berlin geht das aufgrund der Kriterien (da Abiturnote und Testergebnis gewichtet und addiert werden) halt nicht.

ehem-user-21-08-2023-1542
29.04.2013, 21:09
man kann an zwei hochschulen gleichzeitig immatrikuliert sein, soweit ich weiß

pani
10.05.2013, 22:00
Das Sozialkriterium ist für die Abiturbestenquote uninteressant.

Wie viele Punkte hattest du im Abi?
In Berlin wurde in den letzten beiden WS bis 804/840 Punkten zugelassen. Im SS bis... puuh 788 oder so.
Ist deine 1,0 also genau wie meine schlechter, hast du immerhin gute Chancen auf eine Einladung zum Test, auf den du bestenfalls vorbereitet sein solltest, weil es vermutlich etliche gibt, auch mit einem sehr guten Abitur, die es sein werden.

Alles Gute!

Kyutrexx
11.05.2013, 17:32
Wobei sich die ernstliche Frage stellt, warum man in Berlin diesesn Hippie Modellstudiengang machen wollen würde ...

pani
11.05.2013, 17:59
Wobei sich die ernstliche Frage stellt, warum man in Berlin diesesn Hippie Modellstudiengang machen wollen würde ...



Hippie Modellstudiengang?
Wie meinst'n das?

davo
11.05.2013, 20:42
Hippie Modellstudiengang?
Wie meinst'n das?

Manche Leute scheinen ein Problem mit der POL-Orientierung des Berliner Modellstudiengangs (und auch mit der Stadt Berlin an sich) zu haben. Aber wenn man sich die Bewerberzahlen in Berlin anschaut ist das wohl eine Minderheit ;-)

pani
12.05.2013, 00:35
dabei liest man mehr Gutes als Schlechtes?! Aber du wirst recht haben.

Wo studierst du, davo? Du bist doch schon im Studium, oder? Liest sich so, was du schreibst.

Coxy-Baby
12.05.2013, 09:02
Naja POL-Kurse sind ganz nett aber das sie jetzt das ultimative Lernmodell darstellen wäre mir neu, sie unterliegen wie jede
Form des Lernens auch Begrenzungen. Natürlich wollen viele Leute nach Berlin, nur ist das kein Hinweis oder Garant für gute Lehre, Berlin ist halt ne tolle Stadt (mit vielen Eigenabiturienten) und die Charite hat vom Namen her genug Zugkraft. Die meisten Leute die man NACH dem Studium kennenlernt können den ganzen Charite-Hype nicht verstehen...... also würde ich mal sagen nette Uni an der man Arzt wird (so wie an allen anderen auch...)

davo
12.05.2013, 11:57
dabei liest man mehr Gutes als Schlechtes?! Aber du wirst recht haben.

Wo studierst du, davo? Du bist doch schon im Studium, oder? Liest sich so, was du schreibst.

Schön wärs ;) Ich fang hoffentlich im WS an. Berlin steht gar nicht auf meiner Liste, aber den "Glaubenskrieg" um den Berliner MSG verfolge ich schon länger amüsiert ;) Die meisten MSG haben halt Organblöcke und früheren Patientenkontakt, etwas POL, usw., aber in Berlin hat man anscheinend wirklich den Großteil der Wissensvermittlung (in dem Fall dann wohl: Wissenserarbeitung) auf POL aufgebaut. Wie das konkret aussieht kann man in einigen Beiträgen im Berliner Lokalforum lesen, teilweise auch auf der Charité-Website.

Miyu
12.05.2013, 12:02
POL gibts doch mittlerweile ueberall. Und POL ist leider auch etwas, dass ordentlich und den Regeln folgend gemacht werden muss, sonst ist es massive Zeitverschwendung meiner Meinung nach.

Ich wollte uebrigens auch in Berlin studieren. Ist einfach ne sautolle Stadt, egal wie der Studiengang ist (wobei es bei meiner Bewerbung damals noch den "normalen" gab). :grins:

pani
12.05.2013, 19:50
Den Hype um Berlin als Stadt kann ich nun gar nicht verstehen.
Ich komme selbst aus Berlin, habe während meiner Lehre in der Stadt gewohnt und nun lebe ich mit meinem Sohn zum Glück wieder außerhalb. Aber dennoch in unmittelbarer Nähe (S-Bahn-Kreis).
Ich würde zu gern irgendwo anders studieren, aber ich kann nicht, weil ich mit Kind vorerst gebunden bin.
Die Stadt wird hässlicher und dennoch teurer.

Und natürlich hat die Charité Rang und Namen, gewiss nicht zu Unrecht, aber ich glaube gern, dass das Studium an den anderen deutschen Universitäten nicht schlechter ist.

Davo, wo bewirbst du dich und wie gehst du "ins Rennen"?

Pani