PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direktzulassung berlin mit 1.0 aber keine sozialkriterien?



DrHouse90
23.04.2013, 17:28
Hey leute,
Ich hab ne kurze frage und würde mich über eine Antwort sehr freuen:

Ich hatte mein abi mit 1.0 gemacht in hessen. Jetzt bin ich fast mit meinem bwl studium fertig, schreibe noch bis etwa ende September an meiner bachelorarbeit und könnte mich so ja noch völlig legal fürs ws13 als altabiturient bewerben.

1. Komme ich mit 1.0 sicher uber die bestenquote in berlin rein ohne sozialkriterien?
2. Ich schreibe meine bachelorarbeit bis mindestens ende September. Bis mindestens zu dirsrm Zeitpunkt muss ich dadurch an meiner uni immatrikuliert bleiben. Nun darf man meines Wissens nach nicht gleichzeitig an 2 Hochschulen immatrikuliert sein oder? Aber laut hochschulstart muss man bis zum 22.august die annahme meines platzes erklären denn das ist die frist für die bestenquote.
Wie mache ich das am besten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Laelya
23.04.2013, 18:29
Aber das Semester beginnt doch offiziell am 1. Oktober, demnach werden auch die Imma bewcheinigungen ab 1.10 ausgestellt. So dürftest da dann ja offiziell bis ende September an deiner alten Uni immatrikuliert sein oder?
Oder sehe ich das falsch?

davo
23.04.2013, 19:43
Erstens einmal ist 1,0 keine Garantie überhaupt einen Platz in der Abiturbestenquote zu bekommen - denn unter denen mit einem 1,0-Abi aus Hessen haben in den letzten zwei WS zuerst Dienst und dann Los entschieden. (Dazu gibt es auf hochschulstart.de leider glaube ich keine weiterführenden Informationen.)

Zweitens: voriges WS bekam man in der Abiturbestenquote nur dann in Berlin einen Platz wenn man mehr als 804 Punkte hatte - mit 804 Punkten entschieden zuerst Sozialkriterium und dann Los, mit weniger als 804 Punkten bekam man keinen.

Drittens: Garantien gibts sowieso keine da alle Vorhersagen immer auf alten Daten beruhen und diesmal alles anders sein kann.

Viertens: du kannst dich ja auch im AdH bewerben. Dafür wird in Berlin ab diesem Jahr der HAM-Nat berücksichtigt.

Fünftens: zur Doppelinskription kann ich dir keine Details geben, aber an und für sich sollte es ja funktionieren dass du das BWL-Studium nicht beendest sondern dich einfach exmatrikulierst und dann erst nach Beendigung des Medizinstudiums die Bachelorarbeit einreichst. (Ob das wirklich geht weiß ich nicht, da müsstest du dir auf jeden Fall vorab informieren.)

arzt_im_dienst
23.04.2013, 21:04
editt

roxolana
23.04.2013, 21:22
Wenn BWL im 6. Semester nicht zulassungsbeschränkt ist, dann kannst du da auch eingeschrieben bleiben.