PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen 2013 F - Fragen die rausgenommen werden koennen



Seiten : 1 [2] 3 4

Maddiones
24.04.2013, 07:45
Habe folgende Fragen per Brief ans IMPP bemängelt:

Tag 1, Gruppe B, Frage 6 - Frage, ob der Fahrstuhl nach ICF ein Kontext- oder Partizipationsfaktor darstellt.

Tag 1, Gruppe B, Frage 84 - Konservative Therapie der hypertrophen Pylorusstenose (Anwendungsbeschränkungen laut Roter Liste)

Tag 1, Gruppe B, Frage 50 - Frage, ob es drei oder vier physiologische Engstellen im Harnabflusstrakt gibt

Tag 2, Gruppe B, Frage 70 - Ursache der Hyperprolaktinämie (Nebenwirkung von Amlodipin vs. vermindertes Angebot von Dopamin an prolaktinsezernierenden Zellen)

mcmedsol
24.04.2013, 09:46
Tag 1, Gruppe B, Frage 50 - Frage, ob es drei oder vier physiologische Engstellen im Harnabflusstrakt gibt



Mit der Frage wird glaube ich nichts, es steht im Prometheus Innere-Organe Seite 291 --> 3 Engstellen.
In der Duale-R auch

Kackbratze
24.04.2013, 10:11
Wie schon im eigentlichen Thementhread gesagt: die "Sammellernausgaben" (AllEx und Co) für das Hex sind keine IMPP-Quellen.

Maddiones
24.04.2013, 10:13
Mit der Frage wird glaube ich nichts, es steht im Prometheus Innere-Organe Seite 291 --> 3 Engstellen.
In der Duale-R auch


Kann sein, hatte nur Angst, dass das IMPP Thieme-Bücher als Fragenquelle benutzt und die Antwort "vier" als richtig erachtet :-D

baby.blue
24.04.2013, 12:25
.......

Duke D
24.04.2013, 14:14
Ich verstehe die Diskussion um die Hypertonie-Frage von Tag 1 nicht.

Die Frau hat KEINE kardiale Vorerkrankung.

Hier gibt es laut Therapie-Regime eindeutig Amlodipin.

Das der BB sie nicht umbringen würde, ist klar.
Aber es geht in vielen Fragen um "am ehesten" und "am sinnvollsten", selten um "ausschließlich" oder "nur".

Und in dieser Frage ist Amlodipin die sinnvollste Option unter den 5 AW-Möglichkeiten.

Der BB scheidet in meinen Augen alleine deswegen aus, weil hier zwei BB aufgeführt sind. Klar, Nebi mach eine NO-Freisetzung aber was soll das im geschilderten Fall bringen?

Torasemid kommt nicht in Frage, da die Frau keinerlei Hinweis auf Überwässerung zeigt.
Man beachte die NW von Schleifendiuretika, die zu erheblichen E.lyt Verschiebungen führen können.

Amlodipin kann hier, in meinen Augen, nicht zur Disposition stehen.

Duke D
24.04.2013, 14:21
Ich verstehe die Diskussion um die Hypertonie-Frage von Tag 1 nicht.

Die Frau hat KEINE kardiale Vorerkrankung.

Hier gibt es laut Therapie-Regime eindeutig Amlodipin.

Das der BB sie nicht umbringen würde, ist klar.
Aber es geht in vielen Fragen um "am ehesten" und "am sinnvollsten", selten um "ausschließlich" oder "nur".

Und in dieser Frage ist Amlodipin die sinnvollste Option unter den 5 AW-Möglichkeiten.

Der BB scheidet in meinen Augen alleine deswegen aus, weil hier zwei BB aufgeführt sind. Klar, Nebi mach eine NO-Freisetzung aber was soll das im geschilderten Fall bringen?

Torasemid kommt nicht in Frage, da die Frau keinerlei Hinweis auf Überwässerung zeigt.
Man beachte die NW von Schleifendiuretika, die zu erheblichen E.lyt Verschiebungen führen können.

Amlodipin kann hier, in meinen Augen, nicht zur Disposition stehen.

Julielein
24.04.2013, 14:25
Was ist mit der Frage von Tag 3 A30/B19, der Patient mit dem Katarakt. Ich find das sehr irreführend, denn in der Beschreibung steht ausgeprägte honogene Verdichtung. Dass es eine Myopisierung durch den Star gibt stimmt ja aber wirds in dem Stadium durch eine Brille noch besser?

Miyu
24.04.2013, 14:28
Die Gabe von Diuretika hat nach den aktuellen Kombinationsempfehlungen aber leider nichts mit Ueberwaesserung zu tun. Und da die gute Frau ja, wenn ich mich richtig erinnere, eine eingeschraenkte GFR hatte, ist Torasemid nicht so einfach raus, wie du es gern haettest. Das einzige, was gegen das Schleifendiuretikum spricht, koennte eine diabetische Stoffwechsellage sein. Hatte sie die?

ffr27
24.04.2013, 14:28
...einfach alles einreichen - egal... ;)

Julielein
24.04.2013, 15:12
Die Frau hat nur ne Hyperlipoproteinämie, kein Diabetes

Muriel
24.04.2013, 15:34
Was ist mit der Frage von Tag 3 A30/B19, der Patient mit dem Katarakt. Ich find das sehr irreführend, denn in der Beschreibung steht ausgeprägte honogene Verdichtung. Dass es eine Myopisierung durch den Star gibt stimmt ja aber wirds in dem Stadium durch eine Brille noch besser?

Beschreib doch bitte kurz die Frage und die möglichen Antworten.

baby.blue
24.04.2013, 15:41
.......

SuperSonic
24.04.2013, 15:43
@Muriel:

Pat. 75 J., Zuweisung zur Katarakt-OP, spaltlampenmikroskopisch stark ausgeprägte, homogene Trübung des Linsenkerns, Fernvisus mit >5 Jahre alter Brille 0,2 re. / 0,3 li., sonst ophthalmologisch keine Auffälligkeiten.

(A) Brille reicht aus, keine Indikation zur OP
(B) Keine Verbesserung der Sehkraft durch Neuanpassung einer Brille zu erwarten
(C) Aufgrund Hyperopisierung durch Kernkatarkat Visusverbesserung durch Zusatz von Plusgläsern zu erwarten
(D) Aufgrund Myopisierung durch Kernkatarkat Visusverbesserung durch Zusatz von Minusgläsern zu erwarten
(E) Katarakt-OP mit bevorzugt intrakapsulärer Extraktion und anschließend Starbrille

baby.blue
24.04.2013, 15:50
Tag 2, A-85, B-70

Ursache der praeoperativer Hyperprolaktinaemie - Amlodipin (NW-selten), reaktive Hyperprolaktinaemie, Minderangebot von Dopamin ---- mehr als eine Antwort iat korrekt

Muriel
24.04.2013, 15:59
Zu der Cat-Frage D sollte richtig sein.

baby.blue
24.04.2013, 16:04
.....

Miyu
24.04.2013, 16:06
Tag 2 , A-106, B-61

Beide Antworten sind richtig - Rituximab verbessert die Prognose, Induktionstherapie soll als Hochdosistherapie erfolgen

Wenn du ihn hochdosischemotherapieren willst, solltest du ihn hinterher stammzelltransplantieren, und das ist bei der CLL zumindest primaer keine Option, sondern erst bei Rezidiven. Zumal die Therapie bei CLL eigentlich nicht in Induktion und Erhaltung eingeteilt wird.
Damit wirst du keinen Erfolg haben.

baby.blue
24.04.2013, 16:12
.....

Miyu
24.04.2013, 16:15
Tag 3 - A-44 , B-10

Die Frage "was zaehlt nachzur Fruherkennung von Krankheiten" - Antwort A ist falsch , da die Vorsorgeuntersuchungen koennen fruher als im 36 Lebensalter durchgefuhrt werden (zB. Gyn- Abstrich - PAP Klassifikation, Hautkrebsscreening) und die Frage ist nicht so eindeutlich formuliert dass es sich um Check-up handelt.

Auch das wurde im entsprechenden Thread schon geklaert. Liest du eigentlich die Antworten auf deine Fragen?

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=82371