PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainz - Erfahrungsberichte



Al_ana
23.04.2013, 22:09
Hallo alle zusammen!

ich habe versucht mir im Forum und via diverser Erfahrungsberichte ( noch aus dem Jahre 2000 ) ein Bild über die Uni Mainz zu machen und lese mehr oder weniger immer nur das gleiche: Massenabfertigung, Vorklinik Horror, sinnlose Schikane bei Testaten etc.

Kann mir evtl einer aus erster Hand (möglichst aktuell) berichten, ob sich etwas an der Studiensituation gebessert hat oder handelt es sich hier lediglich um Mundpropaganda? Ist die Betreuungssituation wirklich so miserabel?

Ich danke euch und hoffe auf ehrliche Einschätzungen ;)

maniac89
24.04.2013, 00:34
Ich studiere in Mainz im aktuell vierten Semester und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Studium. Solche Horrorberichte sind von jeder Uni zu finden, würd ich nicht zu viel drauf geben.
Die Vorklinik fand und finde ich komplett machbar und die meisten Profs sind gutmütig und wollen den Studenten nichts Böses. Allerdings ist das Medizinstudium an jeder Uni ein Massenstudiengang (gut, in Witten vielleicht nicht gerade..), aber meine Erfahrung trotzdem: Wenn man mit irgendwelchen Problemen/Fragen auf die Dozenten zugeht, wird einem immer gern geholfen.

fallenangel30487
24.04.2013, 00:36
Also so schlimm würde ich das jetzt nicht sagen...klar in der Vorklinik läuft einiges schief und aber an anderen Unis ist es da auch nicht unbedingt besser..... Die Vorklinik ist in Mainz in sofern recht hart weil man, wenn man im WS anfängt, Anatomie und Physio in einem Semester zusammen hat. Physio ist in Mainz schon eine ziemlich Harte Nummer. Aber so hat nun mal jede Uni so Ihr Hammerfach....Wenn du spezifische Fragen hast kannst du mir aber auch gerne ne PN schicken.

unc89
25.04.2013, 20:17