PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainz - Erfahrungsberichte



Al_ana
23.04.2013, 22:09
Hallo alle zusammen!

ich habe versucht mir im Forum und via diverser Erfahrungsberichte ( noch aus dem Jahre 2000 ) ein Bild über die Uni Mainz zu machen und lese mehr oder weniger immer nur das gleiche: Massenabfertigung, Vorklinik Horror, sinnlose Schikane bei Testaten etc.

Kann mir evtl einer aus erster Hand (möglichst aktuell) berichten, ob sich etwas an der Studiensituation gebessert hat oder handelt es sich hier lediglich um Mundpropaganda? Ist die Betreuungssituation wirklich so miserabel?

Ich danke euch und hoffe auf ehrliche Einschätzungen ;)

maniac89
24.04.2013, 00:34
Ich studiere in Mainz im aktuell vierten Semester und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Studium. Solche Horrorberichte sind von jeder Uni zu finden, würd ich nicht zu viel drauf geben.
Die Vorklinik fand und finde ich komplett machbar und die meisten Profs sind gutmütig und wollen den Studenten nichts Böses. Allerdings ist das Medizinstudium an jeder Uni ein Massenstudiengang (gut, in Witten vielleicht nicht gerade..), aber meine Erfahrung trotzdem: Wenn man mit irgendwelchen Problemen/Fragen auf die Dozenten zugeht, wird einem immer gern geholfen.

fallenangel30487
24.04.2013, 00:36
Also so schlimm würde ich das jetzt nicht sagen...klar in der Vorklinik läuft einiges schief und aber an anderen Unis ist es da auch nicht unbedingt besser..... Die Vorklinik ist in Mainz in sofern recht hart weil man, wenn man im WS anfängt, Anatomie und Physio in einem Semester zusammen hat. Physio ist in Mainz schon eine ziemlich Harte Nummer. Aber so hat nun mal jede Uni so Ihr Hammerfach....Wenn du spezifische Fragen hast kannst du mir aber auch gerne ne PN schicken.

unc89
25.04.2013, 20:17
Ich studiere in Mainz im vierten Semester und bin zufrieden. Ich habe keinen Vergleich, wie es an anderen Unis so läuft, aber ich fand in Mainz besonders gut, dass das erste Semester eher locker ist. Außer in Physik keine Praktikumstestate... hier hat jeder die Chance, sich erst mal an das Studieren zu gewöhnen. Es gibt sehr engagierte Dozenten, und grundsätzlich sind alle bemüht, einen gut durch Studium zu schicken. Ich würde wieder dort studieren und freue mich schon auf die Klinik.

fallenangel30487
26.04.2013, 21:03
Ich studiere in Mainz im vierten Semester und bin zufrieden. Ich habe keinen Vergleich, wie es an anderen Unis so läuft, aber ich fand in Mainz besonders gut, dass das erste Semester eher locker ist. Außer in Physik keine Praktikumstestate... hier hat jeder die Chance, sich erst mal an das Studieren zu gewöhnen. Es gibt sehr engagierte Dozenten, und grundsätzlich sind alle bemüht, einen gut durch Studium zu schicken. Ich würde wieder dort studieren und freue mich schon auf die Klinik.

Ich sehe das auch so...es gibt zwar ein paar (naja wie drücke ich das jetzt höflich aus..?) nicht besonders nette Dozenten aber das ist eher die Minderheit. Die meisten sind echt nett und wollen dir nichts Böses.....klar wird in manchen Kursen viel gefordert aber generell ist hier die Punktevergabe auch echt fair! In Anatomie und Physio kommt es auch einfach ganz stark drauf an welche Dozenten du hast!