Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grillen!!!
altalena
06.05.2013, 09:07
Bei uns zu Hause gab es jahrelang nur nen Gasherd und immer schön retro-mäßig mit Gaskanne zudrehen, wenn man nicht mehr kocht, weil es sonst so nach Gas riecht :-)) Naja, inzwischen sind meine Eltern auch auf die Elektrovariante umgestiegen ;-)
Ich muss zugeben, dass ich auch echt Respekt vor Gas habe. Würde mir auch nie nen Gas-Herd in die Küche stellen. Bei korrekter Anwendung kann nix passieren...ich weiß, ich weiß. Aber es ist so drin. :-oopss
Würde ich so nicht unterschreiben. Ich finde Gas auch toll, gerade zum Kochen. Aber ich habe auch schon einen Pizzabäcker mit übelsten Verbrennungen gehabt, der eine Paella in einer extra Gas-Paellapfanne gemacht hatte. War wohl ein Event in seinem Biergarten. Und nachts um halb 2, als er eigentlich schon fertig war, das Gas schon lange aus, wollte er alles wieder abbauen und es gab beim auseinanderschrauben eine satte Verpuffung. :-nix
Selbst die Feuerwehr konnte sich das nicht erklären, aber die Gasflasche hat es am Kopf zerrissen. Von daher: ich mag Gas, aber ich habe ziemlich Respekt vor diesen Teilen.
Und zum Grillen kommt mir das Fleisch nur auf die guten Aldi-Briketts... :-))
Ich mag Elektro-Grills :-))
JEHOVA! JEHOVA! -> Ab in die linke Reihe, jeder nur ein Kreuz! :-))
Ich hab so ein Teil schon mal in Brand gesetzt. Sollte das Fleisch umdrehen und ich denke, dabei ist etwas Fleisch direkt auf der Heizspirale gelandet...? Hm...auf jeden Fall gab es dann eine nette Stichflamme. Hatte dann alles fallen lassen und hab nur noch gerufen: FEUER, FEUER!! :-))
Edit: Der Grill stand übrigens auf einem Balkon. :-oopss
^^ Jetzt musste ich doch erstmal herzhaft lachen. :-))
Alleine die Vorstellung, dass der E-Grill in Flammen aufgeht... :D
Erinnert mich ein bißchen an Rheinkultur, wo wir mit 10 Kerlen in Bonn auf dem Balkon ganz ehrlich mit einem Holzkohlengrill ein wenig Fleisch verbrennen wollten. Als wir gerade die Kohlen einigermaßen auf Betriebstemperatur hatten, sahen und hörten wir, wie die örtlichen Feuerwehr näher kam und an uns vorbeifuhr. Und ich sag noch zu einem Freund: "Guck, mal. Die Feuerwehr... Stell Dir mal vor, wie komisch das wäre, wenn die wegen uns kommen würden..." Und justamente drehen die am Ende der Straße um und kommen zurück und halten vor unserem Haus. :-))
2 FW mit kompletter Schutzausrüstung kommen zu uns an den Balkon und fragen uns, ob wir evtl. Fleisch verbrannt hätten. Unsere Antwort, dass wir noch gar nicht angefangen haben, hat sie etwas beruhigt. Dann wollten sie nur noch der Nachbarin sagen, dass im Sommer durchaus mit grillenden Menschen zu rechnen sei... :-)) :D
Kohle muss schon sein und echte Thüringer natürlich :-)
Hoppla-Daisy
07.05.2013, 20:51
Hm, also es gibt neben der Frage "Gas oder Kohle" auch die Fragen "schnell/um 12 Uhr wird gegessen, gekocht oder nicht" oder "heut machen wir es uns im Garten/auf dem Balkon so richtig gemütlich und grillen/essen stundenlang an der frischen Luft".
Grillen mit Kohle hat für mich irgendwie etwas Behagliches. Man guckt voller Vorfreude auf die Kohlen und würde sie am liebsten "weiß gucken". Und wenn es dann endlich heißt "du, ich glaub, die Kohlen sind soweit", schreien alle "HURRAAAAAAA, holleri-du-dödel-di-diri-diri-dudl-dö" (oder Ähnliches :-))). Und dann geht es los. DAS ist für mich persönlich der Inbegriff des Grillens :-)
Und soooo lange dauert das nun nicht, wenn man Kohle und keine Briketts nimmt. Wir grillen eigentlich öfter zu zweit auf dem Balkon. Während der Grill glüht, kann man wunderbar den Tisch decken, Getränke holen, vielleicht das ein oder andere schnippeln...
Hoppla-Daisy
07.05.2013, 21:30
Genau! Für mich ist da insgesamt mehr Vorfreude :-)