PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig!! Brauche Rat - Immatrikulation mit Vollmacht



Aiwale
25.04.2013, 16:28
Hallo,

ich zerbreche mir momentan ziemlich den Kopf, wie ich bei eventuellem Bescheid von hochschulstart meinen Studienplatz annehmen könnte. Denn ich bin ab dem 12. August diesen Jahres im Urlaub, es ist eine Fernreise..geschenkt bekommen..alles fix..also keine Chance, dass ich mich selbst immatrikulieren könnte.
Die Frist über die Annahme des Studienplatzes liegt beim 22.08.2013 (Wartezeitquote), da bin ich wie gesagt leider noch nicht wieder da.

Nun weiß ich bereits, dass es per Vollmacht + beglaubigtem Ausweis kein Problem darstellt, sich von einer anderen Person einschreiben zu lassen.
[.b]Nur was mache ich, wenn ich doch noch gar nicht weiß, an welcher Uni ich einen Studienplatz bekommen werde???[./b]
Die Unis verlangen doch eine personalisierte Vollmacht, sprich speziell für diejenige Uni, an der man den Studienplatz erhalten hat.
Habe nun schon überlegt, dass ich einfach für jede Uni, die Medizin anbietet einfach eine Vollmacht ausstelle und mein Vertreter sich die passende dann heraussucht. Was meint ihr dazu???
Hatte jemand von euch auch diese Schwierigkeit??

Ich könnt echt heulen, dass die Gefahr bestünde, deswegen (und vor allem mit 14 WS) keinen Studienplatz zu bekommen :(

Ach und benötigt diejenige Person, die mich einschreiben wird noch sonstige Unterlagen??

PumpkinSouup
25.04.2013, 16:35
soviel ich weiss, brauchst du nicht unbedingt eine "personalisierte" Vollmacht, es müsste eigentlich eine allgemeine reichen. oder liege ich da falsch?

Gesocks
25.04.2013, 16:49
"X bevollmächtigt Y, die Immatrikulation in seinem Namen vorzunehmen." reicht der Uni Hamburg, auch ohne Nennung der Hochschule.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du doch einfach eine Lücke lassen, die dein Bevollmächtigter bei Bedarf selbst ausfüllt. Drölfhundert Bevollmächtigungen vorbereiten geht natürlich auch.

davo
25.04.2013, 16:55
Also erstens einmal verstehe ich nicht so ganz warum man als Warter eine Fernreise im August geschenkt bekommt wenn doch jedes Jahr im August der Einschreibezeitraum ist...

Aber gut, davon einmal abgesehen:

Die Vollmacht muss anscheinend nicht Uni-spezifisch sein. (Aber selbst wenn, es dauert ja auch nicht lange mit copy and paste 35 Vollmachten zu erstellen und zu unterschreiben.) Siehe z.B. http://www.arbeitsagentur.de/Dienststellen/RD-S/Dresden/AA/Buerger/Ausbildung-und-Studium/Generische-Publikationen/Vollmacht-Studienbewerbung.pdf oder http://www.vollmacht-muster.de/diverse-vollmachten/vollmacht-uni/ für Beispielvollmachten - beide sind allgemein gehalten. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst kannst du dich ja bei deinen zwei, drei erstgereihten Unis erkundigen.

Welche Unterlagen man in der Regel noch zur Einschreibung braucht:

- Zulassungsbescheid
- Einschreibungsformular für hochschulstart.de-Bewerber (unispezifisch)
- beglaubigte Kopie der HZB
- Personalausweis/Reisepass (bei Vollmacht wohl auch als beglaubigte Kopie)
- Kontoauszug über die Zahlung der Semestergebühren
- Krankenversicherungsbescheinigung
- Falls man in einem anderen Fach studiert oder studiert hat: Studienbescheinigung (und oft noch ein unispezifisches Formular)
- Sprachnachweis außer man hat eine deutschsprachige HZB
- Falls du irgendwelche anderen Dinge in deiner Bewerbung wirksam gemacht hast (Sozialkriterium, Berufstätigkeit, Ausbildung, Test, etc.) dann wohl auch Belege darüber

Aber auch hier kann es Unterschiede von Uni zu Uni geben.

Ich würde auf jeden Fall alle potentiell benötigten Dokumente zusammensammeln und der Person die du die Vollmacht gibst zur Verfügung stellen. Dann musst du sicherstellen dass du regelmäßigen Internetzugang hast um dieser Person den elektronischen Zulassungsbescheid zukommen zu lassen. Das wichtigste ist dass man die Semestergebühren sofort einzahlt, dass als Überweisungszweck deine hochschulstart.de-Registriernummer (steht am Zulassungsbescheid) und DEIN Name angegeben wurde, und dass du, oder die Person die die Vollmacht besitzt, die Uni sofort verständigst/verständigt dass du den Studienplatz annehmen willst.

Absolute Arrhythmie
25.04.2013, 18:03
Also erstens einmal verstehe ich nicht so ganz warum man als Warter eine Fernreise im August geschenkt bekommt wenn doch jedes Jahr im August der Einschreibezeitraum ist...

Naja, aber ne Reise nicht zu machen, weil in der Zeit die Bescheide kommen ist angemessen? Ich weiß ja nicht, da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Man hat auch als Warter ein Recht auf ein Leben abseits des Wartens ;)

@TE: Du hast dich ja auf jeden Fall für bestimmte Unis beworben, da sollte die Wahrscheinlichkeit, dass du an einer dieser Unis einen Platz bekommst, ja nicht sooo klein sein, oder?

davo
25.04.2013, 18:12
Man hat auch als Warter ein Recht auf ein Leben abseits des Wartens ;)

Ja, man hat auch als Warter ein Recht auf ein Leben. Aber sich nach sieben Jahren des Wartens ELF Tage freizuhalten ist wohl nicht sooo viel verlangt. Manchmal frag ich mich schon ob die Leute die richtigen Prioritäten haben. Aber es kann natürlich ein unglücklicher Zufall gewesen sein dass der/die Schenker/-in wirklich nichts von der Wichtigkeit oder dem Zeitpunkt des Einschreibezeitraumes wusste.

Absolute Arrhythmie
25.04.2013, 18:14
Ja, man hat auch als Warter ein Recht auf ein Leben. Aber sich nach sieben Jahren des Wartens ELF Tage freizuhalten ist wohl nicht sooo viel verlangt. Manchmal frag ich mich schon ob die Leute die richtigen Prioritäten haben. Aber es kann natürlich ein unglücklicher Zufall gewesen sein dass der/die Schenker/-in wirklich nichts von der Wichtigkeit oder dem Zeitpunkt des Einschreibezeitraumes wusste.

Naja, warum soll dass denn so dramatisch sein, wenn es doch offensichtlich möglich ist, sich mit ner Vollmacht durch jemand anderes immatrikulieren zu lassen? Die Entscheidung soll doch jeder für sich selbst treffen (ich versteh deinen Einwand, aber über andere so mal eben zu urteilen finde ich schon etwas unangebracht.).

Miyu
25.04.2013, 18:30
Stell im Zweifel doch einfach x verschiedene (x ist die Zahl der moeglichen Hochschulen) Vollmaechte (was ist die Mehrzahl von Vollmacht? :grins:) aus.

dahema
25.04.2013, 19:04
Ruf doch einfach die von dir erstgenannten Unis an und frag nach, welche Ansprüche sie an die Vollmacht stellen und welche Unterlagen zur Einschreibung in deinem Fall benötigt werden. Und schon bist du auf Nummer Sicher.

Miss_H
25.04.2013, 21:10
Oder setze deine Unterschrift auf ein weißes Papier und dein Vertreter kann es bedrucken... Wird schon klappen!
Und hör nicht auf komische Leute, die dir den Urlaub schlecht reden. 7 Jahre warten zeigen, dass du es willst!

erdbeertoertchen
26.04.2013, 10:33
Manchmal frag ich mich schon ob die Leute die richtigen Prioritäten haben.
nach 14 Ws zeigt man schon, wo die Prioritäten sitzen.
Warum sollte man seinen Urlaub danach wählen, wann man eine Zulassung bekommt? Im August fährt man für gewöhnlich in Urlaub, und es gibt die Möglichkeit der Vollmacht, also kann man sich von jemanden Einschreiben lassen.

Vitamina
28.05.2014, 18:30
Habe auf der Seite der Uni Heidelberg gelesen, das man persönlich erscheinen muss, Vertreter/Vollmacht wird nicht gestattet. Hat jemand Erfahrung mit Heidelberg? Und ist sowas überhaupt rechtlich vertretbar? Was wäre wenn man im Krankenhaus liegt und nicht persönlich vorbeikommen kann?
Geben die Unis gezielt Tage an, an denen man sich dort Einschreiben muss( falls ja, wie lange ist da der Zeitraum), oder zählt der Zeitraum von Zulassungsbescheid bis Frist zur Erklärung der Annahme des Platzes am 22.8.14?

ehemaliger User_29072015
28.05.2014, 20:53
Die uni gibt den Zeitraum vor. Meist binnen 2 Wochen nach Zulassung muss man sich einschreiben. Wer das nicht tut, dessen Platz geht ins AdH.

wolkenkranich6
29.05.2014, 15:22
Ich denke für HD scheint es auf der Seite eindeutig zu sein:

Ausnahme: Ein persönliches Erscheinen zur Immatrikulation ins 1. Fachsemester der Studiengänge Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie ist erforderlich. Eine Vertretung/Bevollmächtigung ist nicht möglich!

Weiß einer wie alt das Ergebnis des Studienorieniertungstests sein darf? Hab da 2011 mal bei mitgemacht :D :D

Vitamina
29.05.2014, 17:56
Ja das habe ich auch gelesen, aber versteh nicht ganz warum es bei andren Unis geht aber nicht in HD?

ehemaliger User_25062015
29.05.2014, 18:01
Da musst du wohl in HD nachfragen.

Vitamina
29.05.2014, 18:05
Ja mach ich, dachte vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit gemacht...

WackenDoc
31.05.2014, 18:17
Ich würde bei solch wichtigen Fragestellungen IMMER direkt an der Quelle (in diesem Fall Immatrikulationsbüro oder wie auch immer das heisst) nachfragen und ggf. die Antwort schriftlich geben lassen.