PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit beginnen? (Vorklinik)



maniac89
25.04.2013, 20:27
Hallo!

Ich bin im 4. Semester, werde das Physikum aber erst nach dem 5., also im März 2014 schreiben. Da ich nach diesem Semester scheinfrei bin, überlege ich, mir eine Doktorarbeit zu suchen. Promovieren will ich definitiv, ursprünglich wäre ich zu diesem Zweck auch einem Freisemester in der Klinik nicht abgeneigt gewesen, da ich jetzt allerdings schon ein Semester 'verloren' habe, bin ich etwas von der Idee abgerückt..
Theoretisch könnte ich ab sofort starten, da das 4. Semester bei relativ gelassen läuft und man keine größeren Prüfungen mehr schreibt.

Eigentlich spricht doch nichts dagegen, oder? Hat jemand von euch vielleicht sogar auch in nem vorklinischen Freisemester mit der DA begonnen? Irgendwelche sonstigen Meinungen oder Tipps?

Lg

Laelya
25.04.2013, 21:19
an einigen universitäten darf man nur mit sondergenehmigung in der VK mit der DA anfangen. musst dich also am besten mal mit eurer Promotionsregelung beschäftigen :)
Ansonsten ist es ja deine Zeiteinteilung: wenn prinzipiell nichts dagegen spricht, dann wirst nur du am besten wissen, ob du Zeit hast, nebenbei (schon während der VK) deine DA zu machen

LotF
27.04.2013, 00:08
wenn du ein Thema findest, das dich interessiert und einen Prof, der dich haben möchte - klar kannste dann auch jetzt gut anfangen und die "freie" Zeit nutzen.

konstantin
27.04.2013, 05:33
Auf jeden Fall anfangen! Viel schlauer biste in 'nem Jahr auch nicht, und die Promotionsthemen sind eh alle so speziell, dass du dich im vierten Semester genau so intensiv einlesen jnd -arbeiten musst wie im achten. Bei uns ist es mittlerweile so, dass sogar seitens des Dekanats empfohlen wird, so früh wie möglich mit der Doktorarbeit anzufangen. Hier kann man auch vor dem Examen ohne große Poleme sowohl einreichen als auch verteidigen. :)