Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachsen-Anhalt: Medizin-Studenten fürchten Aus für Uni-Klinik
ehem-user-21-08-2023-1542
29.04.2013, 17:56
Die Universitätsmedizin in Halle soll geschlossen werden, und in Magdeburg soll gespart werden?
Dann müssen sie wahrscheinlich demnächst die Krankenhäuser fördern, damit die die Mediziner aus anderen Bundesländern mit finanziellen Mitteln anlocken können..
Es wäre wirklich toll, wenn sich möglichst viele von Euch eintragen würden!!!
DANKE!!! :)
Ich hab die beiden Themen mal zusammengeführt, geht ja um dasselbe.
ehem-user-21-08-2023-1542
29.04.2013, 18:44
Oh, sorry. Ich hatte zwar gesucht nach dem Thema, aber es offenbar übersehen..Danke für das Zusammenfassen.
Herzkasperl
02.05.2013, 22:55
Schonmal versucht mit Ärzten in irgendwelchen Klitschen Patienten zu besprechen? Am besten noch Notfälle?...... was dann oft an der Sprachbarriere hakt? Und ich habe irgendwie in letzter Zeit das Gefühl, dass wird mehr.....
Hab ich schon von gehört, im bayrischen Wald soll es inzwischen mehr Tschechisch als Deutsch im khs geben... In Oberbayern nicht, konkret hab ich in den städtischen und Universitätskliniken in München nicht einen einzigen Arzt ohne ausreichende Deutsch-Kenntnisse gesehen. Und glaub mir, mir wärs lieber, es wäre nicht so, dass hier haufenweise Ärzte aus Nord- und Ostdeutschland aufschlagen. Nicht dass ich die nicht mag, nur die fehlen halt dann in Gifhorn, Aschersleben oder so. Und in einem Punkt bin ich mir absolut sicher: Dass Ingolstadt genug Ärzte hat liegt sicher nicht daran, dass dort eine Universität in der Nähe ist. Eher sind dort die Erlöse für die Praxen höher. In meinen Augen sollte die Lösung sein: Weniger Unterschiede zwischen Privat- und Kassen-Erlösen und Abzüge in begehrten Regionen wie München, dafür Zuschläge fürs platte Land.
Wie dem auch sei - anteilig hat Sachsen-Anhalt nicht weniger Plätze als im Schnitt und das Vorhalten von doppelten Strukturen ist auf den ersten Blick selten die preisgünstigste Lösung. Bayern als Beispiel: München hat ca 1000 Erstsemester und die nächste Uni ist mehr als 100km weg. Überhaupt sind zwischen allen bayrischen Unis mehr als 100km. Dagegen liegen zwischen Regensburg (Uni) und Roding (Ärztmangel, haufenweise Tschechisch) gerade mal 50km. Daran kann es also nicht liegen.
Man kann die Uniklinik Halle mögen, man kann gerne dort studieren und das sind auch gute Gründe für den Erhalt. Aber den Ärztemangel in Ostdeutschland als Begründung für Halle anzuführen ist doch etwas weit hergeholt. Im Gegenteil: Der Ärztemangel ist da trotz Halle.
ehemaliger User_25062015
05.05.2013, 18:33
Ich push das hier nochmal ein bisschen hoch :-) https://www.openpetition.de/petition/online/otto-studiert-medizin-zur-sparpolitik-der-landesregierung
Liebe Foren-Mitglieder,
wie ihr sicher schon gehört habt, soll in Halle/Saale die Universitätsmedizin geschlossen werden.
Ich studiere nicht in Halle, doch ich finde wir solten uns alle solidarisch zeigen und für den Erhalt der Fakultät einsetzen.
Insbesondere für die Versorgung unserer Patienten.
Daher, bitte macht mit bei der ONLINE-PETITION auf "www.openpetition.de"!
Vielen Dank,
Lepida
Coxy-Baby
14.05.2013, 20:03
Da haben wir hier schon den ein oder anderen Thread zu..... ;-)
...weswegen ich die Themen vereint habe.
Wirklich unerträglich wie unsere korrupte und inkompetente Politkaste die Hochschulmedizin hierzulande kappen will.
Für Zocker, Spekulanten und parasitäre Banken werden Steuergelder in Milliardenhöhe lockergemacht, betrügerische, ineffizient wirtschaftende Bananenrepubliken sollen weiter "solidarisch" gepäppelt werden, aber hierzulande macht man die Unikliniken dicht???
Leute das ist schon lange nicht mehr zum aushalten wie wir hier verarscht werden. Bald ist wieder Bundestagswahl und es kann später keiner sagen es gäbe keine Alternative zu diesen Affen der CDUSPDFDPGRÜNE Volkskammer.
Wählt weise! Wählt die AfD!!!
Coxy-Baby
14.05.2013, 21:20
Genau was dem Thread noch gefehlt hat, debile Bundestagswahlwerbung.
Genau was dem Thread noch gefehlt hat, debile Bundestagswahlwerbung.
Mit solchen debilen Kommentaren disqualifiziert sich nur dieser Hohlkopf hier.
Es disqualifiziert sich derjenige, der nur Anti-Euro ist. Beschränkte Weltsicht. Kleinkariert. Populistisch.
PS: Bildung ist Ländersache.
Bitte bleib sachlich und formuliere doch bitte in ganzen Sätzen.
Gutes Benehmen gehört sich auch im Netz bzw in einem Forum, findest du nicht?
Wenn ich mir das hier angucke, sehe ich nur einen, der mit "Hohlkopf" beleidigend wird und somit einen Mangel an gutem Benehmen im Forum zeigt. Und der bist du. Coxy hat lediglich deinen Post als "debile Bundestagswahlwerbung" bezeichnet.
Daher habe ich meine Meinung kundgetan und geschrieben, dass du derjenige bist, der sich disqualifiziert, u.a. wegen der beschränkten Weltsicht, die Ursache und Lösung in der Finanzpolitik des Bundes zu suchen. Die Partei AfD hat sich die Finanzpolitik und Ökönomie auf die Fahnen geschrieben, als wäre dies das einzige Thema, Problem und Sorgenkind Deutschlands. Dieses Thema in der aktuellen Eurokrise so zu pushen finde ich populistisch. Ich will dieser Partei nicht mal Rechtspopulismus vorwerfen, aber diese einseitige Betrachtung des Übels erinnert an das 3. Reich und Nazidenken, welches nicht gerade vor Vernunft gestrotzt hat. Und das tut diese Partei eben auch nicht. Das ist die beschränkte Weltsicht.
Nachdem nun auch Godwin's Law zum Zuge gekommen ist, darf die Diskussion wieder sachlich zum Thema zurückgeführt werden, ja?
Evil, Admin
Na Nurbanu, ein Posting mit einer Werbung für eine neue Partei als debil zu bezeichnen findest du also akzeptabel solange du auf der gleichen Seite stehst, hmm? Ich empfehle dir in zukünftigen "Diskussionen" von Anmaßungen über die Weltsicht deines Gegenübers, den du überhaupt nicht kennst, abzusehen. Es darf von mir aus gerne gegen Atomkraft und für Ökostrom Wahlwerbung gemacht werden; ist die dann auch debil? Ich bilde mir auch kein Urteil über deine Person, warum auch? Vielleicht bist du ja in Wirklichkeit schlauer als du dich hier gibts, wahrscheinlich aber noch sehr jung und grün hinter den Ohren.
In dieser Partei sind überdurchschnittlich viele Akademiker und gar Professoren, der Vorsitzende Herr Lucke ist Professor der Volkwirtschaftslehre. Kritiker des Euros, schon vor dessen Einführung (z.B. Prof. Starbaty, Prof. Hankel), sagten jene desaströse Entwicklung vorraus. Dieser Sachverstand wurde damals schon mit genau demselben Wortlaut: "kleinkariert, beschränkte Weltsicht" diffamiert. Und du bezeichnets diese klugen Köpfe als unvernünftigt und vergleichst diese Leute mit der hässlichen, unsagbar dummen Nazizeit? Du hälst dich also für schlauer als diese Leute, ja? Was hast du denn schon im Leben erreicht? Beschäftige dich doch mal mit der Materie, dann verstehst du vielleicht eines Tages worüber ich hier schreibe. Ansonsten einfach mal zurückhalten, ich verstehe z.B. nix vom Fussball und halte dazu auch meine Klappe.
Im übrigen, um wieder zum Thema zu kommen, ist die Schliessung eines Universitätsklinikums, für mich als nicht Sachsen-Anhaltiner Bürger trotzdem interessant, es schert mich herzlich wenig, dass Bildung Ländersache ist(ist übrigens keine Neuigkeit, allerdings mindestens streitbar) Ich schaue aber gerne über meinen provinziellen Tellerrand. Dies ist nun mal ein politisches Thema.
Ansonsten Friede mit euch, den "Hohlkopf" an Coxy nehme ich zurück. Entschuldigung.
Weitere Parteiendiskussionen bitte in u.g. Thema weiterführen, dort wird auch die AfD gebührend auseinandergenommen:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=80490&page=2