PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiple Chemical Sensitivity - Diagnostik



DocEmmetBrown
28.04.2013, 18:21
Zum Gebiet Umweltmedizin habe ich eine Frage. Ein Patient kommt in die Praxis und glaubt an MCS/IEI zu leiden, da er auf ein neues Deo und jetzt auch verschiedene Parfüms und Rasierwasser mit Herzrasen, Augentränen und Atemnot reagiert. Er möchte, dass Schadstoffanalysen zum Nachweis der MCS durchgeführt werden. Was muss man als Arzt jetzt für Untersuchungen durchführen? (ist eine offene Altklausurfrage)

Persönlich wäre ich der Meinung, man würde keine Schadstoffanalyse durchführen, sondern mittels genauer Befragung des Patienten (evtl. Fragebogen) untersuchen, ob die diagnostischen Kriterien der MCS erfüllt sind und dann Ausschlussdiagnostik für andere mögliche Erkrankungen anstellen.

Was würdet Ihr zu der Frage sagen?

Dankeschön. :)

dantheg
30.04.2013, 04:23
Ich würd ihn zum Psychiater schicken.

Aber im Ernst, bei solch einem Patienten muss man eine therapeutische Allianz bilden, ihn immer wieder regelmäßig sehen, nach psychiatrischen Erkrankungen screenen und behandeln, grob nach körperlichen Ursachen suchen usw. Multiple chemical sensitivity gibt es als Erkrankung eigentlich nicht. Man kann in solchen Fällen falls der Verdacht besteht nach wirklichen arbeitsmedizinischen Krankheiten suchen (etwa Kontaktdermatitis) aber Atemnot auf ein Deo? Vielleicht ein anderes Deo probieren...

netfinder
30.04.2013, 18:56
Olfaktologische Untersuchungen, gibt Zentren.