PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ozon



Pünktchen
09.08.2003, 19:38
Huhu :-)


hmmm...durch die steigende Ozonwerte in den letzten Tagen wurde ja mittlerweile gesagt...Sport bzw anstrengende Tätigkeiten im Freien zu unterlassen...:-notify

Ich kann mir ja noch vorstellen, daß man durch anstrengende Tätigkeiten mehr Ozon einatmet und das Ozon den Kreislauf belastet...aber warum wieso weshalb?

Hat jemand Ahnung bzw wo kann ich das nachlesen? :-lesen


Gruß
Pünktchen :-)

Rübe
09.08.2003, 19:43
Habe gelesen (frag bitte nicht wo) dass Ozon (O3, also ein O mehr als normaler Sauerstoff) keine beständige Verbindung ist und zerfällt und die freien O's sind reaktionsfreudig und reagieren mit dem nächstbesten was-auch-immer. Was da rauskommt kann auch schädlich sein. :-blush

Gaja
09.08.2003, 20:13
Hallo Forth Henschler erklärt das ganz gut durch Ozon entstehen Radikale, welche das Gewebe schädigen, da die Alveolen recht empfindlich sind und man beim Sport durch die vertiefte Atmung relativ viel davon einatmet, kann man auf lange Sicht Lungenprobleme bis hin zur Fibrose entwickeln.

Gruß Gaja

Froschkönig
10.08.2003, 15:01
Allerdings sind die Ozonkonzentrationen erst ab dem doppelten Warnwert schädlich...meines Wissens nach jedenfalls

Gaja
10.08.2003, 15:06
so wie sich das im Forth anhört, kommt es mehr auf die Dauer an. einzelne Expositionen sind wohl erst am einem Ozonwert von ca. 700 schädlich und die Warnung kommt raus bei ca. 140 oder?

Die Niere
10.08.2003, 16:29
Also der Informationsschwellenwert liegt bei 180 - das Warnsystem wird erst bei 360 ausgelöst.

Nach üblicher Meinung muß bei 8-stünd. Exposition von 110 der Schutz des Menschen eingeleitet werden...

Welche Konz. dann genau wie lange erst schädlich ist, weiß ich leider auch nicht, aber was solls ist ja nur Hygiene :-))

gruesse, die niere

blanko
11.08.2003, 09:39
Könte es was damit zu tun haben, daß Ozon auch schon in niedrigeren Konzentrationen ein vorhandenes Asthma verschlimmert?
Wo genau der Wert für die Reizgas-Wirkung der Ozons liegt weiß ich natürlich auch nicht.

blanko