PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizin (Physikum) erhalten ---> Wechsel auf Zahnmedizin



Kretschmann
30.04.2013, 13:24
Guten Tag,

theoretisch wollte ich in Ungarn Zahnmedizin studieren. 4 Semester, das Physikum in der Tasche und zurück nach Deutschland.
Geht aber leider nicht, da sie kein Physikum nach dem 4. Semester ausstellen. Und zu Ende studieren, passt finanziell leider nicht.

Idee: Ich bewerbe mich in Szeged, Semmelweis für die Humanmedizin und erhalte mein Physikum nach dem 4. Semester. Wechsel nach Deutschland, und möchte dann anstatt Humanmedizin, Zahnmedizin studieren.

Chancen? Was kommt dann noch auf mich zu? Ein paar Kurse die ich nachholen?


Danke

BraxtonStyle
09.06.2013, 20:19
Das würde mich mal auch interessieren, wie da die Chancen sind allgemein überhaupt von Ungarn aus Medizin bzw. Zahnmedizin nach Deutschland zur Zahnmedizin wechseln zu können? Leichter als Humanmedizin?

Philipp
14.06.2013, 12:28
Hallo Kretschmann und BraxtonStyle,
Chancen für einen Wechsel zu beschreiben, ist immer sehr schwierig. Zumal die Plätze für höhere Fachsemester nicht zentral vergeben werden, sondern von den einzelnen Universitäten. Euch bleibt daher wohl nur die Möglichkeit, euch bei den deutschen Unis direkt um eine Zulassung zu bewerben und zu hoffen, dass es für euer Wunschsemester noch freie Plätze gibt.
Was das Physikum betrifft: Jeder Humanmediziner – ob noch Student oder bereits Arzt – muss die zahnmedizinischen Kurse der Vorklinik nachholen (TPK, Phantom I und II). Diese Kurse erstrecken sich über mindestens zwei Semester. Ohne erfolgreichen Abschluss dieser Kurse könnt ihr nicht für den klinischen Abschnitt des Studiums zugelassen werden.
Für die Anerkennung von im In- und Ausland gesammelten Studienleistungen ist im Übrigen das Landesprüfungsamt zuständig.
Viel Erfolg bei eurem Studium!