PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wahrscheinlich ist es das die Unis die Berufsboni abschaffen ?



boyaz
01.05.2013, 14:50
Ich mache gerade eine Ausbildung zum CTA. Danach möchte ich mich an Unis bewerben und somit Bonuspunkte heruasholen. Kann es sein das so ein Berufsbonus in naher Zukunft abgeschafft wird ?

Zaphir
01.05.2013, 15:15
Sehr unwahrscheinlich, da der Hang eigentlich eher in die Richtung geht, nicht nur die Abiturnote als Zugangsnote zu nutzen, welches ja von verschiedenen Faktoren abhängig ist, sondern auch andere Kriterien zu rate ziehen. In manchen Bundesländern wird sogar ein Studiumszugang durch eine Ausbildung und Berufserfahrung und somit ganz ohne Abitur ermöglicht.
Also ich glaube nicht, dass Berufsboni abgeschafft werden, da ja schon durch erlangte Berufserfahrung eine Eingliederung später auf dem Arbeitsmarkt viel einfacher ist.
Also mach ruhig deine CTA ausbildung, nur weiß ich nicht in wiefern CTA auf die Bewerbung für Medizin gerechnet wird, zumal es ja nur eine 2 jährige Ausbildung ist. MTA wäre da sicher ein etwas sichere Ausbildung was den Berufsboni angeht.
:-meinung

davo
01.05.2013, 18:46
Möglich ist alles. Ich halte es sogar für durchaus möglich da die Belohnung von Ausbildungen eine sehr ineffiziente Lösung ist - es gibt etliche andere Varianten um andere Kriterien als die DN zu berücksichtigen die viel effizienter sind. Aber ob es deshalb wahrscheinlich ist, ob es deshalb in den nächsten 3-5 Jahren dazu kommen wird? Ich glaube nein. Aber wirklich wissen kann das letztlich niemand, das ist alles Stochern im Nebel. Hängt davon ab welche Parteien an der Macht sind, hängt davon ab welche Interessengruppen sich durchsetzen können, usw. Wenn du dich absichern und/oder eine schnellere/andere Variante willst dann kannst du ja zusätzlich TMS und/oder HAM-Nat und/oder den nunmehr namenlosen österreichischen Test machen.

Absolute Arrhythmie
02.05.2013, 11:55
Meine Kristallkugel sagt mir, dass übernächstes Jahr das Medizinstudium abgeschafft wird. Also wer bis dahin keinen Platz gekriegt hat, geht leer aus! Ganz sicher!!!!!11111einseinself

PumpkinSouup
02.05.2013, 17:14
Meine Kristallkugel sagt mir, dass übernächstes Jahr das Medizinstudium abgeschafft wird. Also wer bis dahin keinen Platz gekriegt hat, geht leer aus! Ganz sicher!!!!!11111einseinself

ooh, dann hoffen wir mal, dass wir alle noch vorher einen Platz kriegen. Nur doof für die, die erst übernächstes Jahr Abitur machen ;D

Miyu
02.05.2013, 19:51
Meine Kristallkugel sagt mir, dass übernächstes Jahr das Medizinstudium abgeschafft wird. Also wer bis dahin keinen Platz gekriegt hat, geht leer aus! Ganz sicher!!!!!11111einseinself

Also in meiner Glaskugel steht geschrieben, dass ab nächstem Jahr endlich nur noch die Studienplaetze kriegen, die sie auch wirklich verdient haben und schon immer die Welt verbessern wollten und nicht die boesen Abi-Besten. :grins: Also boyaz, ohne supi-dupi-Motivationsschreiben und Helferkomplex wird das wohl nuescht!

Absolute Arrhythmie
03.05.2013, 10:15
Also in meiner Glaskugel steht geschrieben, dass ab nächstem Jahr endlich nur noch die Studienplaetze kriegen, die sie auch wirklich verdient haben und schon immer die Welt verbessern wollten und nicht die boesen Abi-Besten. :grins: Also boyaz, ohne supi-dupi-Motivationsschreiben und Helferkomplex wird das wohl nuescht!

Ich würd ja mal viel eher davon ausgehen, dass ab nächstem Jahr nur noch die nen Platz bekommen, die mit dem eigenen Porsche ihre Bewerbung zu Hochschulstart bringen können. Das wäre endlich mal eine sinnvolle Auswahl!

nurse0815
07.05.2013, 14:00
dann werd ich meine letzten Kröten zusammen kratzen und mir einen 20 Jahre alten total verrosteten Porsche kaufen und ihn wenn nötig nach Dortmund schleppen lassen ;)
wobei dann zu befürchten wäre, dass es in einer nationalen Gumball-Rally enden wird :P

DrAcula
07.05.2013, 19:39
Ich würd ja mal viel eher davon ausgehen, dass ab nächstem Jahr nur noch die nen Platz bekommen, die mit dem eigenen Porsche ihre Bewerbung zu Hochschulstart bringen können. Das wäre endlich mal eine sinnvolle Auswahl!

Made my day :D