PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brillenreinigung



Seiten : [1] 2

Gast26092018
01.05.2013, 19:32
Hey :)

wie reinigt ihr eigentlich eure Brille?
Ich habe zwar so Reinigungstücher von Fielmann, aber ich kriege die Kunststoffgläßer damit nicht perfekt sauber:-nix Manche reinigen mit warmen Wasser und Spülmittel aber dann bräuchte ich ein Tuch zum Abtrocknen aber ich will die Gläßer nicht zerkratzen:-nix

Benutzt jemand von euch so ein Ultraschallreinigungsgerät?: http://www.amazon.de/Wei%C3%9Fer-Ultraschallreiniger-Schmuck-Brillen-Fassungsverm%C3%B6gen/dp/B0039K4P1S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1367432712&sr=8-2&keywords=brillen+ultraschall

Damit kann man auch CDs, Schmuck etc. reinigen. Hat jemand Erfahrung damit gesammelt? Wäre doch besser als ständig Reinigungstücher zu kaufen oder :-nix

Elena1989
01.05.2013, 19:37
Ich benutze in der Regel Brillenputztücher aus dem Supermarkt. Die machen das eigentlich ganz ordentlich.

Manchmal auch nur warmes Wasser plus Tuch oder wenn ich's richtig sauber haben will Glasspray + Tuch.

Was halt grade zur Hand ist. Und ich habe mir da eigentlich noch nie so große Gedanken drüber gemacht. Und so schnell verkratzen Gläser doch nicht, wenn sie eine Beschichtung haben. Dachte ich jedenfalls.

Feuerblick
01.05.2013, 19:43
Warmes Wasser und Microfasertuch zum Abtrocknen. Selten auch ein Ultraschallbad... aber Vorsicht: Nicht zu oft und nicht zu lange, sonst verabschiedet sich die Beschichtung - sagte mir ein Optikermeister unlängst.

netfinder
01.05.2013, 20:27
Wasser, Seife, Handtuch.

Kandra
01.05.2013, 20:40
Draufhauchen und mitm TShirt/Pulli trocken polieren.

Absolute Arrhythmie
01.05.2013, 20:43
Draufhauchen und mitm TShirt/Pulli trocken polieren.

Dito!
Mach ich seit 15 Jahren so und hat noch keiner Brille geschadet! :)

ehemaliger User_25062015
01.05.2013, 20:44
Draufhauchen und mitm TShirt/Pulli trocken polieren.

Hab ich auch schon mal von gehört! Werd ich demnächst mal ausprobieren.

:-)) Maximus, worum du dir so Gedanken machst..

McDübel
01.05.2013, 20:48
Draufhauchen

Ich hatte erst gelesen: Draufhauen ... was natürlich auch eine Möglichkeit wäre...das gesplitterte Glas dann einfach aus der Fassung pulen und man hat wieder klare freie Sicht! :-D

Elena1989
01.05.2013, 21:01
Ich hatte erst gelesen: Draufhauen ... was natürlich auch eine Möglichkeit wäre...das gesplitterte Glas dann einfach aus der Fassung pulen und man hat wieder klare freie Sicht! :-D

Aber dann sieht man gar nichts mehr. Aber natürlich auch keinen Dreck!

Relaxometrie
01.05.2013, 21:07
Aber dann sieht man gar nichts mehr. Aber natürlich auch keinen Dreck!

Das erinnert sofort an ein Gedicht von Christian Morgenstern:

Zäzilie
--------

Zäzilie soll die Fenster putzen,
sich selbst zum Gram, jedoch dem Haus zum Nutzen.

"Durch meine Fenster muß man," spricht die Frau,
"so durchsehn können, daß man nicht genau,
erkennen kann, ob dieser Fenster Glas
Glas oder bloße Luft ist. Merk dir das."
Zäzilie ringt mit allen Menschen-Waffen ...
Doch Ähnlichkeit mit Luft ist nicht zu schaffen.
Zuletzt ermannt sie sich mit einem Schrei -
und schlägt die Fenster allesamt entzwei!
Dann säubert sie die Rahmen von den Resten,
und ohne Zweifel ist es so am besten.
Sogar die Dame spricht zunächst verdutzt:
"So hat Zäzilie ja noch nie geputzt"

Doch alsobald ersieht man, was geschehn,
und sagt einstimmig: "Diese Magd muß gehn!"

erdbeertoertchen
01.05.2013, 21:16
:-)) Maximus, worum du dir so Gedanken machst..

Wieso wußte ich sofort, als ich nur den Titel gelesen habe, dass der Thread von dir,Maxi, stammt?
Für meine Brille tut´s ein Mikrofaserstaubtuch, keine Papiertücher, die verkratzen die Oberfläche.

Miss_H
01.05.2013, 22:28
Warmes Wasser, Spülmittel und Kosmetiktücher zum Trocknen.
Die gekauften Reinigungstücher sind schlecht für die Beschichtung.
Ultraschallbad kann die Beschichtung von Metallrahmen komplett ablösen...

Solara
01.05.2013, 22:49
Draufhauchen und mitm TShirt/Pulli trocken polieren.

Ja, so läufts hier auch.
Ab und zu mal so ein Brillputztuch aus dem Discounter, aber obiges hilft genauso gut für eine erneut klare Sicht.

Gast26092018
02.05.2013, 19:06
Ok, wenn die Beschichtung einen Schaden nimmt, dann würde ich dieses Reinigungsgerät nicht kaufen.

Ich habe heute ein anderes Mikrofasertuch verwendet und nun sind die Gläser wieder sauber :-)) Gestern habe ich sie einfach nicht blitz-blank bekommen:-nix

Wer garantiert mir, dass Spülmittel die Beschichtung der Gläser nicht angreift und schadet?

Am besten ich kaufe mir einfach ein gutes Reinigungstuch:-nix ;-)

Laelya
02.05.2013, 19:09
Brillen Putztücher aus der Drogerie ;-)
Ansonsten Atem und Pulli

McDübel
02.05.2013, 19:43
Wer garantiert mir, dass Spülmittel die Beschichtung der Gläser nicht angreift und schadet?



Ja, oder du bleibst einfach dabei:
Ich habe heute ein anderes Mikrofasertuch verwendet und nun sind die Gläser wieder sauber :-))


:-nix

Hoppla-Daisy
02.05.2013, 19:48
Drama, Baby, DRAMA! :-))

Coxy-Baby
02.05.2013, 19:55
Habe nur ich das Gefühl hier in einem Loriot Sketch zu sein?

Nurbanu
02.05.2013, 20:03
Habe nur ich das Gefühl hier in einem Loriot Sketch zu sein?

Nach hinten lehnen und genießen :-)) Auch Loriot macht Spaß.

gnuff
02.05.2013, 20:13
IMMER, absolut IMMER zuerst unter fliessendes Wasser halten, dann wenig Geschirrspülmittel und warmes Wasser um fettige Bestandteile zu lösen, das funktioniert am Besten mit den (sauberen) Fingern, und dann mit einem weichen Baumwolltuch trocknen. Reinigt man eine Brille ohne sie vorher abzuspülen wird der Dreck drauf zu Schleifpapier... spezielle Tücher sind rausgeworfenes Geld...