PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufliche Perspektiven mit Medizinstudium + Kunst?



Photoxipam
02.05.2013, 17:05
Hallo zusammen

Vorweg: Ich stelle die Anfrage nicht für mich - ich habe ja noch nicht einmal studiert. ;-)
Kritik und Anregungen gebe ich dann gerne weiter.

Also mein Freund hat vor ca. 2,5 Jahren approbiert, darauf 2 Jahre in der Inneren gearbeitet und nun zu Psychiatrie gewechselt (was er grundsätzlich auch angestrebt hatte). Er ist aber nach wie vor nicht sonderlich glücklich - mit dem Arztberuf an sich wie mir scheint. Er kann es sich nicht vorstellen, weitere 40 Jahre in dem Beruf zu arbeiten..
Viel lieber würde er, könnte er sich nochmal für ein Studium entscheiden, Design o.ä. studieren.. halt etwas Künstlerisches.

Na ja, nun frage ich mich, ob es da nicht die Möglichkeit gibt, diese beiden - ja doch erstmal einander recht fremden Bereiche - zu verknüpfen. Herausgekommen bei meiner bisherigen Recherche ist bisher nur der Masterstudiengang "Medical Design" in Kiel, wobei ich nicht weiß, inwiefern dann das Stex als Bachlor-Ersatz ausreichend wäre. Ich nehme mal an, da dies ein Exoten-Fach ist, wird sich hier keiner zufällig mit einschlägigen Erfahrungen tummeln? ^^'
Ansonsten fällt mir nur sowas wie medizinische Illustration ein - also z.B. Anatomieatlas "gestalten". Das wäre ihm aber glaube ich zu Pc-lastig. Er ist sehr kreativ und v.a. malerisch/ zeichnerisch sowie plastisch sehr begabt.

Um auf den Punkt zu kommen: Fällt Euch noch eine Möglichkeit ein, wie man die Medizin sinnvoll mit der Kunst verbinden kann? Hat jemand ansonsten noch einen Rat für ihn?

VG,
Photox

Kyutrexx
11.05.2013, 16:51
Zu dem Master:
Das ist ein Master an einer Kunsthochschule.

Warum das so bedeutsam ist?
Weil Kunsthochschulen sich die Freiheit nehmen, ihre Bewerber nicht einfach nur zu testen, sondern teils rigorose Bewerbungsanforderungen stellen - die sogenannten "Mappen".