PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laborpraktikum



secondmanonmoon
10.08.2003, 15:33
Hi Leute,

Könntest Ihr mir sagen, was man in einem Laborpraktikum so macht, und für wen das empfehlenswert ist.
Mein EKM-Prof. (Innere Medizin) hat uns am Ende unseres Kurses darauf hingewiesen, dass wir bei ihm so etwas machen könnten.
Allerdings komme ich jetzt erst ins 2. Semester und weiß nicht wie er es gemeint hat, ob jetzt schon oder erst nach dem Physikum.
Es wäre sehr nett, wenn Ihr -diejenigen die so etwas schon hinter sich haben- eure Erfahrungen hier posten würdet.

Beste Grüße,
Boris, secondmanonmoon

blanko
11.08.2003, 10:51
Von Laborpraktikum hab ich noch nichts gehört.
Klar ist, daß es Dir in der Vorklinik nicht angerechnet wird, aber viele Dozenten trotzdem gerne auch Leute aus der Vorklinik nehmen (ist bei uns in patho so).
In der Klinik dürfte das Praktikum als Wahlfamulatur anerkannt werden (nach Absprache mit dem LPA).

capucine
11.08.2003, 12:25
Hallo,

hab in meinen dritten Semesterferien in der Vorklinik auch ein Laborpraktikum in der Neuroanatomie gemacht, was ich mir als Berufsfelderkundungpraktikum (war bei uns 2 wo pflicht) habe anrechnen lassen. ist ganz spnannend, man sieht wie das so im labor läuft, bekommt ein paar methoden gezeigt, darf hier und da selbst was machen, liest papers, hört sich in doktoranden seminaren an, was die anderen so "finden" oder auch nicht. Insgesamz eine gute sache, wenn man mit der forschung oder einer experimentellen diss liebäugelt aber nocht so genau weiss. 4 wo sind aber auf jeden fall empfehlenswert, um auch nur einen peripheren eindruck zu bekommen!da kann man dann auch mit anderen doktoranden reden und rausfinden, wie deren projekt so läuft und welche gruppe, Ag etc gut ist und wie das mit dem Doktorvater alles funktioniert.

Also, mach es, wenn es dir gefällt bei dem dozenten. bringt auf jeden fall was, auch es "nur" die erkenntnis ist, das labor vielleicht doch nicht der traumjob ist oder so glorreich wie man sich das vorstellte...

LG :-)