PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borreliose - Erythema migrans



WalterSobchak
03.05.2013, 13:48
Habe mal eine infektiologische Frage:
Der Sohn einer Schwester bei uns hat seit Ostern multiple Rötungen am Gesäß und Oberschenkel, allesamt klinisch hoch verdächtig auf ein Erythema migrans.
Im Grunde würde ich ihn bei Erythema migrans nach LL antibiotisch mit Amoxicillin behandeln und gut.
Nun ists aber so, dass lt. Klinikleitfaden und einem Artikel aus dem Ärzteblatt (2009) ein multilokuläres Erythema migrans als Stadium II der Borreliose gewertet wird, was wiederum eine 14 tägige i.v.-Behandlung erfordert.
Was würdet ihr tun? Initial trotzdem Amoxi, parallel Serologie abnehmen und bei positivem Befund Umstellung auf Rocephin? Gleich Rocephin und ggf. bei negativer Serologie beenden? Oder mit Amoxi durch behandeln? Man soll ja bei Personal nichts anders machen, als sonst eigentlich auch, aber ich tendiere zur Variante "erstmal Amoxi und bei positiver Serologie Rocephin"...

Evil
03.05.2013, 14:10
Die Serologie erlaubt meines Wissens keine Stadieneinteilung, sondern bestätigt lediglich eine stattgehabte oder floride Infektion. Außerdem kann es individuell bis zu 8 Wochen dauern, bis die Infektion serologisch nachweisbar ist, eine negative Serologie schließt eine Borreliose-Infektion um Ostern rum (also seit ca 4 Wochen) nicht aus.
Letzendlich würde ich die Therapieentscheidung demnach klinisch fällen, und wenn die Klinik für ein Stadium II spricht, dann sollte entsprechend behandelt werden.
AB 8 Jahren ist bei Kindern meines Wissens auch Doxy zugelassen, von daher würde ich die Therapie damit durchführen, wenn das Kind alt genug ist.

Muriel
03.05.2013, 14:18
Ab acht? Ich dachte immer, Tetracycline seien erst ab zwölf zugelassen?

McBeal
03.05.2013, 14:50
Ich kenne ab neun, so steht's auch in der Checkliste Pädiatrie bei dem Thema.

LG
Ally

Muriel
03.05.2013, 14:58
Habe gerade noch mal im Ifap-Index geschaut, ab acht stimmt wohl. War das mal mit zwölf oder habe ich das einfach nur völlig falsch im Kopf?

WalterSobchak
03.05.2013, 16:24
Die Serologie erlaubt meines Wissens keine Stadieneinteilung, sondern bestätigt lediglich eine stattgehabte oder floride Infektion. Außerdem kann es individuell bis zu 8 Wochen dauern, bis die Infektion serologisch nachweisbar ist, eine negative Serologie schließt eine Borreliose-Infektion um Ostern rum (also seit ca 4 Wochen) nicht aus.


Wollte die Serologie auch nicht zur Stadieneinteilung machen, sondern nur, um den klinischen Verdacht zu sichern. Der letzte erinnerliche Zeckenstich war im Oktober oder so, insofern erhoffe ich mir schon ein aussagekräftiges Ergebnis (so ein Erythema kann ja auch mal Monate auf sich warten lassen...).
Würde halt mit Amoxi anfangen (Kind ist 4) um möglichst früh zu therapieren (ist bei Borreliose ja wichtig) und die Therapie nur eskalieren, wenn die (Blick)Diagnose auch serologisch gestützt wird.

Evil
03.05.2013, 18:40
Wobei ich da die Leitlinien nicht ganz eindeutig finde: das alte Stadium II der Borreliose wird teilweise als Früh- und teilweise als Spätstadium bezeichnet. Im Frühstadium ist auch Cefuroxim wirksam (was ich persönlich wegen der Gewebegängigkeit dem Amoxicillin vorziehen würde).

THawk
03.05.2013, 18:49
Das DGPI-Handbuch unterscheidet nicht zwischen singu- u. multilokulärem Erythema migrans und läßt stets (bei < 9 Jahren) mit Amoxicillin für 2w p.o. behandeln. Ich würde hierauf vertrauen und nicht i.v. therapieren (du hast immernoch eine reine dermale Manifestation, wieso sollte hier eine iv-Therapie notwendig sein?).

Die Serologie kannst du machen wenn du's wissen willst. Aber die Konsequenzen sind gering. Positive Serologie bei E. migrans hast du nur in 20-50% der Fälle; du bist dir klinisch relativ sicher, daher würde ich unabhängig von der Serologie für 2 Wochen behandeln. Wie schon gesagt - Stadieneinteilung geht nicht per Serologie, daher auch nicht die Frage i.v./p.o.

(Ich hatte kürzlich im Bekanntenkreis ein Borrelien-Lymphozytom am Ohr beim 5-jährigen Kind; Serologie hatten wir schlussendlich aus Interesse auch gemacht, war auch positiv. Aber behandelt hatten wir es bereits ohne Serologie)

test
03.05.2013, 20:46
Bei Stadium I - fraglich II ( im vorliegenden Fall eher als evtl. disseminierte Frühinfektion) ohne neurologische Symptome und ohne extra-kutane Manifestationen würde ich auch Amoxicillin 14 Tage als sinnvoll erachten.

Wir behandeln auch Stadium III (ACA) ohne neurologische Symptome oral mit Amoxi oder Doxy über 21-28 Tage.

test
03.05.2013, 20:49
Die Serologie kann ein Stück weit helfen, wenn sie jetzt negativ ist und in 8 Wochen positiv wird. Dann kann man von einer statt gehabten Infektion ausgehen und sich sehr sicher sein, dass die Therapie die richtige war ;)

Wie aber schon gesagt wurde, kann alles weitere (neuro vs nicht-neuro) oder Therapieansprechen nicht durch die Serologie beantwortet werden.

Hellequin
03.05.2013, 21:12
Wir behandeln auch Stadium III (ACA) ohne neurologische Symptome oral mit Amoxi oder Doxy über 21-28 Tage.
Wobei auch bei einer manifesten Neuroborreliose Doxy oral einer iv-Antibiose mit Ceftriaxon, Cefotaxim oder Penicillin G als gleichwertig ist (lt. neurologischen Leitlinien). Als Ausnahmen werden nur schwere Verläufe oder ein verzögertes Ansprechen auf Doxy genannt.

test
03.05.2013, 21:21
Wobei auch bei einer manifesten Neuroborreliose Doxy oral einer iv-Antibiose mit Ceftriaxon, Cefotaxim oder Penicillin G als gleichwertig ist (lt. neurologischen Leitlinien). Als Ausnahmen werden nur schwere Verläufe oder ein verzögertes Ansprechen auf Doxy genannt.

Die ZNS Gängigkeit ist auch der Grund, warum ich üblicherweise Doxy bevorzuge gegenüber Amoxi. Nur bei Kindern oder anderen KI gehts halt nicht.

THawk
03.05.2013, 21:49
Wobei auch bei einer manifesten Neuroborreliose Doxy oral einer iv-Antibiose mit Ceftriaxon, Cefotaxim oder Penicillin G als gleichwertig ist (lt. neurologischen Leitlinien). Als Ausnahmen werden nur schwere Verläufe oder ein verzögertes Ansprechen auf Doxy genannt.

Da unterscheiden sich derzeit aber noch die DGPI-Empfehlungen eindeutig von den neurologischen. Außerdem geht Doxy beim 4-jährigen Kind nicht, insofern bleibt auch bei Neuroborreliose dort nur die iv-Antibiose.

WalterSobchak
04.05.2013, 12:10
(du hast immernoch eine reine dermale Manifestation, wieso sollte hier eine iv-Therapie notwendig sein?)

Genau DAS war ja mein Gedankengang ;-) - bis ich (mehr oder weniger zufällig) im Klinikleitfaden über "multilokuläres Erythema migrans=Stadium II" gestolpert bin... Netterweise lässt der sich nicht drüber aus, ob man dann auch entsprechend (= i.v.) behandeln sollte...
Der Kleine kriegt jetzt Amoxi für 14d und ne Serologie :-)