PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch zum 1.klin.Semester: Physikum nicht bestehen-Studienplatz weg?



cybermoonwalker
03.05.2013, 13:01
Liebe Kommilitonen,
bitte um Rat:
Ich mache im kommenden Sommer mein Physikum und möchte im Okt. zum 1. Klinischen sem. gern von Düsseldorf nach Magdeburg tauschen. Bevor ich alles anleiere und in die praktische Suche nach einem Tauschpartner gehe, möchte ich ich gern die Theorie dazu abklären:

Angenommen ich finde einen Tauschpartner (keine Ahnung ob die Uni Düsseldorf Hochschulsemestergleichheit voraussetzt):

-wenn er oder ich würden das Physikum nicht bestehen,- offizielle Ergebnisse kommen ja erst kurz vor knapp. Würde ich dann meinen Studienplatz an der bisherigen Uni verlieren? (soweit ich weiss, muß man vor der Immatrikulation an der Neu-Uni exmatrikuliert sein.?)

-was ist wenn man vom Tauschpartner in der kritischen Phase also nach Exmatrikulation hängen gelassen wird, soweit ich weißß ist der Tausch damit hinfällig - und der Studienplatz weg?

-kann man Direktbewerbung und Tauschverfahren gleichzeitig bei der Uni anleiern?

Habe so lange auf ,meinen Studienplatz gewartet, und möchte ihn wegen eines Tausches unter keinen Umständen riskieren und frage mich daher wie man einen Ortswechsel absichern kann.
Freue mich über Hilfe und Tipps!

Vielen Dank!

Gast09012019
05.05.2013, 12:12
-wenn er oder ich würden das Physikum nicht bestehen,- offizielle Ergebnisse kommen ja erst kurz vor knapp. Würde ich dann meinen Studienplatz an der bisherigen Uni verlieren? (soweit ich weiss, muß man vor der Immatrikulation an der Neu-Uni exmatrikuliert sein.?)
-was ist wenn man vom Tauschpartner in der kritischen Phase also nach Exmatrikulation hängen gelassen wird, soweit ich weißß ist der Tausch damit hinfällig - und der Studienplatz weg?

Nein, deine Uni kann deine Exmatrikulation dann wieder "löschen". Am besten aber trotzdem noch kurz bei den Leuten im Studiendekanat nachfragen, hatte mich auch schon exmatrikuliert und eine eMail hat bei mir ausgereicht, um die Exmatrikulation wieder rückgängig zu machen.





-kann man Direktbewerbung und Tauschverfahren gleichzeitig bei der Uni anleiern?

Ja,das geht, allerdings kannst dir dieDirektbewerbung fast sparen, hat bei mir in 6Semester nie geklappt ;)

CYP21B
07.05.2013, 08:10
Normal kann man ja erst tauschen nachdem feststeht, dass beide bestanden haben.
Wir haben es damals so gemacht, erst Tauschpartner exmatrikuliert, zusammen zu meiner Uni gefahren, dort ich geext und er immatrikuliert und dann am nächsten Tag mich an seiner Uni immatrikuliert. So ist man eigentlich ziemlich sicher.