PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht man das Physikum für den Wechsel



DrJon
03.05.2013, 23:23
Hey Medi-Learn Community,

ich studiere zurzeit im Ausland und würde gerne dann nach Deutschland wechseln bzw. weiterstudieren.

Nun bin ich gerade verwirrt, weil ich gelesen habe das man den "Ersten Abschnitt der Ärtzlichen Prüfung (Physikum) bestehen muss
um zu wechseln.
Aber es war nicht auf die ausländischen Studenten bezogen.

"Erstes klinisches Fachsemester:
Es wird nach der Gesamtnote des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung ausgewählt.

Sofern die Gesamtnote des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung bis zum Ablauf der
Fristen nach § 3 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 Satz 1 und 3im Einzelfall noch nicht vorliegt, geht das
vorläufige schriftliche Ergebnis des Bewerbers bzw.der Bewerberin in die Bewertung ein."

Nur leider schreibt man bei uns hier kein Physikum.
Außerdem steht da was von Punkten und ich habe es so verstanden das man nur die entsprechenden Nachweise vorliegen haben muss das man z.B. das "Praktikum der Biologie" bestanden hat.

Werden die Noten nicht nachgeguckt was man in Biologie z.B. bekommen hat?

Mit freundlichen Grüßen,

DrJon (deutsches Abitur und studiere an einer ausländischen Hochschule Humanmedizin)

hier der Link zum Dokument : http://www.uni-heidelberg.de/md/studium/download/hoehere_semester_auswahlverfahren.pdf

Coxy-Baby
04.05.2013, 08:44
Einfach nochmal auf die Webseite schauen, bei ausländischen Studenten dürfte dann das landesprüfungsamt zuständig sein, da kannst du dann versuchen dir alles anrechnen zu lassen und dich dann bewerben.

SuperSonic
04.05.2013, 08:50