PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht man das Physikum für den Wechsel



DrJon
03.05.2013, 23:23
Hey Medi-Learn Community,

ich studiere zurzeit im Ausland und würde gerne dann nach Deutschland wechseln bzw. weiterstudieren.

Nun bin ich gerade verwirrt, weil ich gelesen habe das man den "Ersten Abschnitt der Ärtzlichen Prüfung (Physikum) bestehen muss
um zu wechseln.
Aber es war nicht auf die ausländischen Studenten bezogen.

"Erstes klinisches Fachsemester:
Es wird nach der Gesamtnote des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung ausgewählt.

Sofern die Gesamtnote des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung bis zum Ablauf der
Fristen nach § 3 Abs. 1 und § 3 Abs. 2 Satz 1 und 3im Einzelfall noch nicht vorliegt, geht das
vorläufige schriftliche Ergebnis des Bewerbers bzw.der Bewerberin in die Bewertung ein."

Nur leider schreibt man bei uns hier kein Physikum.
Außerdem steht da was von Punkten und ich habe es so verstanden das man nur die entsprechenden Nachweise vorliegen haben muss das man z.B. das "Praktikum der Biologie" bestanden hat.

Werden die Noten nicht nachgeguckt was man in Biologie z.B. bekommen hat?

Mit freundlichen Grüßen,

DrJon (deutsches Abitur und studiere an einer ausländischen Hochschule Humanmedizin)

hier der Link zum Dokument : http://www.uni-heidelberg.de/md/studium/download/hoehere_semester_auswahlverfahren.pdf

Coxy-Baby
04.05.2013, 08:44
Einfach nochmal auf die Webseite schauen, bei ausländischen Studenten dürfte dann das landesprüfungsamt zuständig sein, da kannst du dann versuchen dir alles anrechnen zu lassen und dich dann bewerben.

SuperSonic
04.05.2013, 08:50
Wenn du hier in D ins 1. klinische Semester einsteigen möchtest, benötigst du ein Physikumsäquivalent. Das heißt nicht zwingend, dass du an einer ausländischen Uni nach 4 Semestern ein Staatsexamen bestanden haben musst, sondern die Lehr- und Prüfungsinhalte müssen vergleichbar sein. Ferner sind für einen Einstieg in die Klinik 3 Monate KPP und ein Erste-Hilfe-Kurs erforderlich.

Wenn du ins 2.-4. FS einsteigen möchtest, geht es nach den als äquivalent anerkannten Leistungsnachweisen, die in Heidelberg offenbar gemäß Punktesystem gewichtet werden (sonst Einteilung in "große" und "kleine" Scheine üblich, wobei 3 große Scheine zur Anrechnung eines FS benötigt werden).
In der Vorklinik werden die Scheine nicht benotet.

In jedem Fall brauchst du einen offiziellen Bescheid vom zuständigen Landesprüfungsamt.

edit:
Das hatten wir ja schon vor einigen Wochen: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=81868
Hat dir das LPA geantwortet?

pefan
04.05.2013, 10:57
als erstes ist albanien in der EU? ( gabs ja die letzten jahre immer wieder diskussionen etc)

ansonsten wird das alles komplizierter.
wenn man vor dem physikum wechselt, verliert man oftmals ein semester und wird zurückgestuft. das gleiche gilt für 2-3semester nachdem physikum. ideal ist immer nachdem physikum (oder ausländ. equivalent)

ansonsten kann dir bei der geschichte nur LPA NRW weiterhelfen, da du halt in einem nicht so gängigem "Ausland" studierst.

bezüglich des physikums, dass schreiben wir in riga auch nicht. große prüfungen werden bei uns immer ins rollende semester eingebunden.

DrJon
10.05.2013, 11:13
@SuperSonic

"In der Vorklinik werden die Scheine nicht benotet."

Auf was wird dann beim Wechseln dann geschaut?
Etwa nur das man die Scheine hat und auf sonst nichts?
Das finde ich irgendwie komisch, auf was achten dann die Universitäten wenn nicht auf die Noten?

Ich meine die ganzen Studenten aus Ungarn und sonstigen Ländern die deutsche Staatsbürger sind und nach Deutschland wechseln wollen könnten ja theoretisch alle an Top-Universitäten.

Ich habe sie angeschrieben per E-Mail, bekam bis jetzt aber keine Antwort auf meine Frage.
Demnächst probiere ich es aber noch einmal.

@pefan

Nein, leider ist Albanien noch nicht in der EU.

Miyu
10.05.2013, 14:48
@SuperSonic

"In der Vorklinik werden die Scheine nicht benotet."

Auf was wird dann beim Wechseln dann geschaut?
Etwa nur das man die Scheine hat und auf sonst nichts?
Das finde ich irgendwie komisch, auf was achten dann die Universitäten wenn nicht auf die Noten?

Ich meine die ganzen Studenten aus Ungarn und sonstigen Ländern die deutsche Staatsbürger sind und nach Deutschland wechseln wollen könnten ja theoretisch alle an Top-Universitäten.

Ich habe sie angeschrieben per E-Mail, bekam bis jetzt aber keine Antwort auf meine Frage.
Demnächst probiere ich es aber noch einmal.

@pefan

Nein, leider ist Albanien noch nicht in der EU.

Auf die Physikumsnote, oder, wenn noch nicht vorhanden, aufs Abitur meines Wissens nach.

pefan
12.05.2013, 01:51
um scheine anerkannt zubekommen als auslandsstudent brauchst du ein transkript.
in dem transkript MUSS eine note stehen, kein vermerk als passed. passed bedeutet ausreichend besucht, ohne abschlussprüfung.

erst wenn du eine note bekommst (sozusagen auch ein examen geschrieben hast) gibt dir das LPA die Chance, den Schein anerkannt zu bekommen.

und beim wechsel aus dem ausland - nur auf die abiturnote. da du oftmals 4,0 als auslandsstudent (physikumsnote) erhälst.

als nicht EU student ist das sowieso nochmal eine komplett andere geschichte. da musst du auch kursbeschreibungen einreichen um überhaupt die chance zuhaben auf scheinanerkennung

lulet
13.11.2014, 17:58
Hey DrJon,

ist dir mittlerweile der Wechsel nach Deutschland gelungen?
Würdest du das Studium in Albanien empfehlen und gibt es vielleicht noch andere Studenten aus Deutschland, die dort Medizin studieren?

Und an alle anderen (mit albanischen Sprachkenntnissen): Käme dieser Weg für euch infrage oder was würde dagegen sprechen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, vielen Dank schon mal!!