PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum im Ausland- jetzt Probleme mit der Anerkennung!



Monsunfisch
04.05.2013, 12:18
Hallo an alle,

Heute flatterte per Einschreiben die Antwort des LPA Düsseldorf bei mir zur Tür herein- mit unbefriedigendem Ergebnis, um es mal nett auszudrücken.

Zur Info: Habe letzten Sommer vor Studienbeginn (mom. 2. Sem) mein Pflegepraktikum im Ausland (Entwicklungsland) absolviert, 60 Tage lang. Nach dem Abi, in der Pflege, alles wie gefordert. Ich hatte mich sogar vorher noch telefonisch erkundigt, auf was zu achten wäre: Unbedingt den Stempel mit drauf und 5-6 Tätigkeiten aus der Pflege, hieß es.

Der Zettel ist meiner Meinung nach ideal ausgefüllt, die Tageszahl stimmt, ich habe die Pflegetätigkeiten aufgeschrieben und auch der Stempel mit Unterschrift von der Pflegedienstleitung ist drauf.

Jetzt kriege ich die Nachricht, dass ich zum einen den Stempel übersetzen lassen soll (lächerlich, denn dort steht der Name des Krankenhauses auf der Landessprache und daneben die englische Übersetzung- was bei einem normalen Krankenhausnamen wirklich keine Probleme bereiten sollte), und zum anderen den Nachweis erbringen soll, dass das Krankenhaus staatlich anerkannt ist.
Als letztes soll ich angeben, ob ich in der Rehabilitation tätig war oder in der Pflege (kam wohl auf, weil im Namen des Krankenhauses auch Reha mit dabei ist); finde ich total affig, denn sämtliche angegebene Tätigkeiten sind eindeutig! und unmissverständlich aus der Pflege. Völliges Unverständnis meinerseits.

Die einzige Sache die ich verstehen kann ist das mit der staatlichen Anerkennung des KH. Da mache ich mir ein bisschen Sorgen, denn das ganze wird aus Mitteln Dritter finanziert und läuft eindeutig nicht-staatlich. Ob der Staat das Krankenhaus generell anerkannt hat, weiß ich gar nicht genau, mir wurde aber von der Organisation versichert, dass es da nie Probleme gab (das Krankenhaus wird stark besucht von anderen Studenten, auch Pflegepraktikanten aus Deutschland).

Jetzt ein weiterer Hammer: Das SELBE Formular, ausgefüllt von einem Studenten MEINER Uni, also auch desselben LPAs, mit den SELBEN Tätigkeiten, Stempel, Unterschrift, einfach alles identisch, von eben dem Krankenhaus, wurde problemlos anerkannt. Ich weiß das, weil wir zur gleichen Zeit dort waren (ich ja noch nicht zugelassen, die andere Person schon im 2. Semester) und ich nochmal den Kontakt gesucht habe, bevor ich die Formulare zum LPA geschickt habe.

Ich stelle mir die Frage- wie kann das sein?
Und vor allem- was soll ich jetzt tun?

Denn immerhin bedeutet der Spaß mit Übersetzer, Kontaktaufnahme mit einem Entwicklungsland auf der anderen Seite der Welt und das ganze Drum und Dran einen Haufen Stress, Unmut und einen erheblichen Zeit- und Kostenaufwand.
Was würdet ihr tun?

Soll ich vielleicht erst einmal zum LPA gehen und fragen, wo genau die Probleme mit den Tätigkeiten und dem Krankenhausnamen lagen?

Mich ärgert das, ich hatte mit der Geschichte schon abgeschlossen.

Hilfe ausdrücklich erwünscht!

still-waiting?
04.05.2013, 12:30
Könntest du vll deinen Kommilitonen fragen ob er dir die Anerkennung seines Praktikums zukommen lassen könnte (sowas hat man ja eigentlich noch in Kopie zu Hause)?
Dann kannst du das nochmal ans LPA schicken und fragen warum nun eine Anerkennung nicht mehr möglich ist. Vll hat sich ja was geändert oder der Typ da nimmts einfach zu genau...