PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter welchen Voraussetzungen muss man in Freiburg die mündliche Prüfung machen?



ehem-user-21-08-2023-1542
04.05.2013, 13:06
Ich mache gerade meine Doktorarbeit in Freiburg und werde schon während des Studiums abschließen.

Nun herrschen Unstimmigkeiten bei der Interpretation der Promotionsordnung.

Ist es so, dass ich diese mündliche Prüfung (in 3 Fächern) ablegen muss, weil ich schon vor dem StEx fertig bin?
Oder bleibt sie mir erspart?

Ich hatte vor Monaten schon einmal beim Promotionsamt nachgefragt. Da hieß es, dass ich nur das Kolloquium machen muss. Nun gibt es aber Stimmen, die fest davon überzeugt sind, dass ich auch die Mündliche machen muss. Jetzt bin ich mir unsicher. Möglicherweise hat man mich damals im Promotionsamt missverstanden.. Ich werde natürlich noch mal persönlich dort nachfragen. Das wird aber erst in zwei Wochen möglich sein. Bis dahin sitze ich auf glühenden Kohlen... Vielleicht kann mir jemand helfen, der in der gleichen Situation war wie ich..

Winnie Pooh
04.05.2013, 14:01
Hi Miss Callie,
ich habe letztes Jahr im Sommer in Freiburg das Kolloquium gemacht, auch so wie du vor Ende des Studiums - ich musste halt nur diese Präsentation über die DrArbeit machen und Fragen dazu beantworten. Aber keine Prüfung in irgendwelchen Fächern. Ich meine, dass man die Prüfung nur dann machen muss, wenn nach dem HEX bereits X jahre verlaufen sind, und man erst dann die DrArbeit abschließt. Ich bin auch schon bei vielen Kolloqs von Freunden von mir gewesen, da gab es auch nie eine "Prüfung".
Es kann natürlich sein, dass sich die Promotionsordnung im letzten halben Jahr geändert hat - aber ich habe nichts davon gehört... Ich denke du kannst entspannen :)

ehem-user-21-08-2023-1542
04.05.2013, 14:09
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die Promotionsordnung genau so interpretiert wie Du es jetzt schilderst.


Puh, jetzt bin ich erleichtert. (Ich werde zwar noch einmal nachfragen - aber trotzdem ;) )
Ich dachte schon, ich müsste mir jetzt noch Prüfer suchen und noch mehr Theorie lernen.....

Lava
04.05.2013, 15:27
Ich habe das Kolloq etwa 2 Jahre nach dem Stex gemacht. Ich habe mal gehört, ein Rigorosum muss man erst machen, wenns mehr als 3 Jahre sind. Ich weiß aber nicht mehr, ob das für Freiburg galt oder für eine andere Uni, ist ja immer verschieden.

ehem-user-21-08-2023-1542
04.05.2013, 19:05
Ich habe das Kolloq etwa 2 Jahre nach dem Stex gemacht. Ich habe mal gehört, ein Rigorosum muss man erst machen, wenns mehr als 3 Jahre sind. Ich weiß aber nicht mehr, ob das für Freiburg galt oder für eine andere Uni, ist ja immer verschieden.

Das mit den 3 Jahren trifft für Freiburg definitiv zu. Man hatte mir bloß gesagt, dass das nicht für Leute gilt, die die Arbeit schon vor dem StEx beenden. (?) Aber ich vermute, dass es eine Fehlinfo war. Es scheint niemand diese Mündliche machen zu müssen, der schon vor dem StEx mit der Arbeit fertig ist. (Ich habe mich heute mal etwas umgehört..)Zum Glück!
Wenn ich beim Promotionsamt war, kann ich die offizielle Version mal hier reinschreiben. Vielleicht hilft es irgendwann auch anderen weiter ;)

Danke für Eure Hilfe!