PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochstufung nach Studienplatz über Wartezeit (1. Sem.)



Nico1990
04.05.2013, 15:28
Hallo liebe Gemeinde,

ich werde zum Wintersemester nach Bulgarien / Ungarn gehen und dort mein Physikum machen. Danach werde ich bereits genügend Wartesemester gesammelt haben, sodass ich voraussichtlich einen Studienplatz nach Wartezeit in Deutschland bekomme.

Sehr umständlich habe ich erfahren, dass die Uni Hamburg leider nicht hochstuft. Welche Unis machen das überhaupt. Scheint ja immer weniger zu werden. Habe im Internet dazu wenig Informationen gefunden. :(

Grüße
Nico

pefan
04.05.2013, 16:44
habe genau die gleichen gedanken wie du!

aufjedenfall, hat letztens unter meine frage jemand geantwortet, dass freiburg hochstuft. und da wird es sicher noch mehr geben

lio
04.05.2013, 19:14
Magdeburg und Erlangen stufen auch hoch.
Meine Tauschpartnerin in Erlangen musste allerdings ein Semester warten, weil nicht sofort ein Platz im höheren Semester frei war.

Nico1990
06.05.2013, 12:02
Danke für die schnellen Antworten.

Dann gibt es ja auf jeden Fall noch Unis die hochstufen. Mein Plan wird also funktionieren :)

Kennt jemand noch andere Unis?

LG

Mymla
07.05.2013, 12:09
Düsseldorf stuft laut einem andere Forenbeitrag auch hoch!

pefan
07.05.2013, 20:07
ausgezeichnet, wenigstens ein lichtblick - falls man nicht direkt wechseln kann oä.

ZDL
13.06.2013, 19:29
Ich habe einmal gehört, dass in Niedersachen die Uni hochstufen muss, wenn du die Bedinungen für ein höheres Fachsemester erfüllst.

EVT
13.06.2013, 19:49
ne göttingen stuft nicht mehr hoch. die sind da echt hart.

BraxtonStyle
13.06.2013, 21:49
Die Unis, die hochstufen... gilt das auch für Zahnmedizin oder ist das bei Zahnmedizin bisschen komplizierter wegen Vorphysikum und Physikum?

BraxtonStyle
13.06.2013, 21:53
Hallo liebe Gemeinde,

ich werde zum Wintersemester nach Bulgarien / Ungarn gehen und dort mein Physikum machen. Danach werde ich bereits genügend Wartesemester gesammelt haben, sodass ich voraussichtlich einen Studienplatz nach Wartezeit in Deutschland bekomme.

Sehr umständlich habe ich erfahren, dass die Uni Hamburg leider nicht hochstuft. Welche Unis machen das überhaupt. Scheint ja immer weniger zu werden. Habe im Internet dazu wenig Informationen gefunden. :(

Grüße
Nico

Also, dass Hamburg nicht hochstuft, ist mir ganz neu...
Bist du dir da sicher, denn ich könnte schwörem, dass ich hier vor einiger (langer) Zeit einen Thread gelesen habe, wo einer geschrieben hat, dass er 9 Semester in Riga studiert hat, dann über die Wartezeit in Hamburg einen Platz bekommen und dann schließlich nur ins 6 Semester hochgestuft worden ist (warum auch immer?!).

Ich würde mich da nicht von den Leuten im Sekretariat abschrecken lassen... Die erzählen meist gerne so einen Unfug, um potentielle Bewerber abzuwimmeln (vermute ich jetzt mal).

Ich würde mal auf der Homepage der Uni Hamburg nachschauen. (Obwohl man denen auch nicht mehr so vertrauen kann.)

Aber Mainz, das weiß ich, stuft nicht hoch... steht zumindest auf der Homepage.

Nessiemoo
14.06.2013, 21:50
Ich weiss nicht wie genau es funktioniert hat, aber ich weiss dass in Heidelberg dieses Jahr mind. 2 Leute nach Ungarn mit uns direkt im 5. Semester angefangen haben. (Also wahrscheinlich wird es hier auch hochgestuft? Ich kenn nur 2, weil sie in meiner Gruppe sind.)

Miyu
14.06.2013, 23:08
Ich weiss nicht wie genau es funktioniert hat, aber ich weiss dass in Heidelberg dieses Jahr mind. 2 Leute nach Ungarn mit uns direkt im 5. Semester angefangen haben. (Also wahrscheinlich wird es hier auch hochgestuft? Ich kenn nur 2, weil sie in meiner Gruppe sind.)

Sind das nicht eher Direktbewerber auf einen klinischen Studienplatz? Weil wir hatten deutlich mehr als 2 aus Ungarn, die direkt bei uns in HD weitergemacht haben, 10 mindestens.

Nico1990
17.06.2013, 15:50
Genau. das Direktbewerben ist eine andere Geschichte.

Nico1990
17.06.2013, 15:51
ich bin mir auch ziemlich sicher, die hatten ein extrem gutes Physikum. (Ziemlich sicher über 4,7)

locumo123
09.08.2013, 13:54
Hallo!

So nun habe ich von HSS erfahren, dass ich eine Zulassung für Ulm habe, die auch auf OP1 war. In BW ist es ja so, dass für die Zulassung in eines höheres Fachsemester zuerst die bevorzugt werden, die sich in das 1. Semester eingeschrieben habe. Jedoch habe ich mich nicht direkt für ein höheres FS beworben. Die Kriterien für das 3. FS habe ich, da ich bereits 4 Semester in Prag studiert habe und mir nur noch der Psychologieschein für die Zulassung zum Physikum fehlt. Daher meine Frage: Hochstufung ist unabhängig von der Direktbewerbung in ein höheres FS?