PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche nicht verkaufen?



Lava
10.08.2003, 15:27
Die Frage stellen sich bestimmt viele zukünftige Neu-Kliniker:

Welches Vorklinikbuch sollte ich behalten??

Also "aussortiert" habe ich schon sehr viele. Vor allem die Kurzlehrbücher (Kreutzig, Lang, Zeeck, Harten, Koecke/Emschermann/Härle, Hees/Sinowatz, die Sobotta Lernkarten). Bei einigen bin ich mir aber nicht ganz sicher:

Also den Klinke Silbernagl werde ich mal behalten. Ein Physiobuch kann man sicher ganz gut gebrauchen, oder?
Den Benninghoff kann ich später mal den Kindern vererben :-)) Bringt zwar sicher viel Geld, aber zum Nachschlagen.... besser behalten, oder?
Der Netter wird ganz klar behalten. :-love
Biochemie! Da bin ich mir nicht sicher.... behalten oder nicht? Ich meine, im Stryer stehen nicht viele klinische Sachen drin, aber falls man mal ne experimentelle Diss schreibt oder so und was nachschlagen will?
Die drei Anatomie Taschenatlanten.... Band 1 und 2 werd ich abstoßen, aber Band 3 könnte man ja für Neuro aufheben, oder?
Wie sieht's aus mit dem Histotaschenatlas? Hilfreich für Histopathologie?
Sadler/Langsmann.... stehen immerhin viele klinische Bezüge drin! Allerdings hat man ja später sicher ein anderes Lehrbuch für sowas.

Zoidberg
10.08.2003, 15:39
ich habe folgende Bücher behalten:

schmidt/thews physio - kann man denke ich immer gebrauchen
löffler/petrides - erst vor ein paar Wochen wieder für pharma benutzt
benninghoff natürlich auch (chirurgie...)
der netter hat natürlich auch einen Stammplatz
außerdem noch den Histoschiebler, aber ob ich den nochmal brauche???
dazu noch der Moll, weil der schon so dermaßen kaputt war (80% lose Seiten) und ich keine Lust hatte, den fürs Verkaufen zu restaurieren

ansonsten alles verkauft!

@janine: histoatlas ist denke ich auch nicht notwendig zu behalten, da du die Organe in Histopatho auf alle Fälle erkennst und die Pathologie da nicht drinsteht...
den Sadler/Langmann würde ich auf jeden Fall behalten!

Lava
10.08.2003, 17:00
OK, danke! Ich freue mich schon wie wild darauf, das Zeug zu verkaufen!!!!! Eigentlich seit ich selber das erste mal auf dem Bücherflohmarkt war. Wenn ich wirklich alles zu den Preisen los werden sollte, die ich geplant habe, gibt das fett Kohle :-top Aber erstmal abwarten, ob mir einer die SR für 100€ abkaufen will. Ich hätte es nicht getan :-D
Mein Kreutzig muss auch schon durch mehrere Hände gegangen sein. Der ist mittlerweile markiert mit 2 verschiedenen rosa Tönen, gelb und blau. Es gibt eigentlich nicht mehr viele Wörter, die man nochh markieren könnte :-)) Aber 5€ ist er noch wert ;-)
Mein Zeeck ist mittlerweile über 10 Jahre als und hat wahrscheinlich schon das doppelte des ursprünglichen Preises auf dem Markt erzielt! :-notify

Zoidberg
10.08.2003, 17:10
verkaufe die lieber in der ersten Woche des neuen Semesters bei ebay als auf dem Büchermarkt, ich habe vor einem halben Jahr wahnsinnspreise erzielt, teilweise höher als im Buchladen (Stryer 57 Euro, selbe Auflage im Laden 50 Euro) und manche sogar doppelt soviel, wie ich selber auf dem Büchermarkt bezahlt (Klinke Silbernagl, gekauft für 25, verkauft für 51 Euro) habe!

Viele Grüße,

Zoidberg, der das ganze Geld in viele neue Bücher reinvenstiert hat *ggg*

Lava
10.08.2003, 17:16
Du hattest den Schmidt/Thews UND Klinke/Silbernagl? Und Löffler UND Stryer??? Boah! Und ich dachte immer, ICH hätte viele Bücher. OK; bei ebay gäb's mehr Kohle, aber ich mag hakt den guten altmodischen Büchermarkt :-blush Und die Erstis kaufen ja auch wirklich alles.

Zoidberg
10.08.2003, 17:28
naja, den Klinke Silbernagl hatte ich zuerst und bin mit diesem Laberbuch überhaupt nicht klargekommen, darum habe ich mir noch den ST gekauft (beide gebraucht) und den Stryer habe ich auch günstig gebraucht bekommen (dachte den kann ich immer noch gut verkaufen später *ggg*) und der hat mich gut durch alle Stoffwechselkreisläufe gebracht, für unser 4. Semester war der aber zu wenig, darum noch der Löffler Petrides auf Hörerschein...

aber du hast Recht, viel zu viele Bücher... ;-)

Diane
15.08.2003, 15:52
WHOA! :-D Unglaublich! Was ihr für Bücher habt!
Ich habe mir den Sobotta, den Lippert und den Trepel gekauft, die ersten zwei will ich behalten, und bin die ganze Zeit am grübeln, ob ich den guten Trepel vielleicht behalten soll, weil es doch irgendwie ein nettes Buch ist. :-))

capucine
16.08.2003, 22:13
verkauf bloß nicht den trepel, in dem hab ich fürs zweite in neuro und chir soviel nachgeschlagen. das ist essentiell!! super buch!

bin auch überrascht, was ihr alles für bücher habt. ich hatte in der vorklinik immer alles ausgeliehen, mein geld war mir zu schade, dafür habe ich in der klinik um so mehr gekauft, hab jetzt fast zu jedem fach ein gutes buch, teilweise auch doppelt (auf franz) da ich ein jahr in paris studiert habe.das ist dann fast schon zuviel. ich werde davon aber nichts verkaufen nach dem stex.

ärger mich immer noch dass ich mein physiobuch verkauft habe nach dem physikum, denn so manches mal hätte man doch was nachschlagen können va HNO , das Ohr!!!!löffler unbedingt behalten,man guckt immer wieder mal rein. alles super bücher!!!

LG :-) nicht zu viel verkaufen auch wenn das geld lacht+man das gefühl hat Ja, jetzt werd ich alles los nach diesem furchtbaren physikum

ach ja, finde dass histoatlas voll was bringt, hatte nie ein histobuch (immer ausgeliehen) und hab mich in patho manches mal geärgert, dass ich nicht mehr genau die "normalen" gwebe im kopf hatte. habe mir deswegen zur pathoklausur immer auch histoatlas ausgeliehen. ich finde das ist wichtig, auch wenn man fürs zweite lernt. das organ erkennt man natürlich, aber wie genau sehen die epithelien in drüsen im vergleich zu unterschiedlichen CA aus (weiß 3 jahre später nur noch sehr peripher). geschmackssache. bringt aber viel !!!! :-top

Lava
16.08.2003, 22:18
Tja, bei uns gibt es immer herzlich wenig Exemplare von den Büchern (vielleicht 30 oder so) und die allermeisten sind steinalt :-dagegen Außerdem beträgt die Ausleihfrist 2 Wochen...

turinep
18.08.2003, 21:43
Eigentlich mußt du das aus dem Bauch heraus entscheiden. Ich habe in der Vorklinik den Frick/Leonhardt/Starck (Anatomie) geliebt und hätte mir niemals vorstellen können, den zu verkaufen. Jetzt habe ich seit ca. drei Jahren nicht mehr reingeschaut! Glaube aber trotzdem, dass ich mich richtig entschieden habe, weil ich das Buch behalten habe, in dem ich mich am besten zurechtfinde. Wäre blöd gewesen, das evtl. noch mal zu kaufen!

Linn
30.08.2009, 16:22
Ich weiß, dass ich gerade einen alten Thread reanimiere. Aber vielleicht gibt es ja noch mehr (neuere) Meinungen dazu: Welche Bücher nach der Vorklinik habt ihr behalten/ hättet ihr behalten sollen?

epeline
30.08.2009, 16:42
also noch habe ich vor, bis auf trepel und ana-atlanten alles abzustoßen ^^
aber da sehen meine reale so leer aus ;)
bücher wie schmidt-tews oder großen löffler hab ich gar nicht - nie besessen ^^