Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnpflege
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
Hab es mir gerade noch einmal angeguckt und er sprach dort von "Fluor-Verbindungen". Und wenn ich mich recht entsinne, entsteht Fluorid doch aufgrund von Elektronenaufnahme durch Fluor, oder? :-oopss
Chemie war noch nie mei Fall *hehe*
Absolute Arrhythmie
06.05.2013, 17:20
Naja, jetzt hab ich den ganzen Krempel gekauft, jetzt wird er auch benutzt :D
MacMoneysac
06.05.2013, 17:26
Putz' wech dat Zahnfleisch, macht doch nur Ärger!
@Relax:)metrie: Welche Putzpaste benutzt du derzeit?
Ich habe auch mal auf meiner Tube nachgesehen (Odol-med3) und da steht sogar drauf: Nicht mehr als 3xtäglich. :-))
Hab dann mal, wegen RDA, in deiner verlinkten Liste geschaut, aber da steht nur Odol-med3-Extreme. In einer anderen Liste habe ich dann den Wert 50-70 gefunden... Aber viele, die auf dieser Liste weit oben stehen, vertrage ich auch tatsächlich nicht. Da löst sich bei mir die Mundschleimhaut ab...gerade auch bei diesem Extra-White-Zeugs.
Putz' wech dat Zahnfleisch, macht doch nur Ärger!
Aber wenns nicht mehr da is, passts den meisten auch wieder net :-))
Relaxometrie
06.05.2013, 19:47
@Relax:)metrie: Welche Putzpaste benutzt du derzeit?
DontoDent Fluor Fresh aus dem dm (d&m) :-))
1450 ppm Fluorid
Der RDA-Wert ist mir noch unbekannt.
Aber ich bin nicht auf diese Zahnpasta festgelegt. Wenn eine neue Tube fällig ist, kaufe ich die billigste, die gerade bei dm im Regal ist und genug Fluorid drin hat.
Was bedeutet eigentlich regelmäßig Zahnseide benutzen. Meine Zwischenräume sind so eng, dass ich mit viel Gewalt die Zahnseide rein schiebe. Das führt natürlich auch dazu, dass das Zahnfleisch zu bluten anfängt. Braucht man diese Zahnseide wirklich?
Was bedeutet eigentlich regelmäßig Zahnseide benutzen. Meine Zwischenräume sind so eng, dass ich mit viel Gewalt die Zahnseide rein schiebe. Das führt natürlich auch dazu, dass das Zahnfleisch zu bluten anfängt. Braucht man diese Zahnseide wirklich?
Man braucht Zahnseide, um die Zahnflächen zu reinigen, die man mit der normalen Zahnbürste nicht erreicht. Da man ja diese auch täglich benutzt, sollte die Zahnseide eben auch zum täglichen Programm gehören....Betonung liegt auf "sollte", ich weiß selbst, wie schwierig das im Alltag ist....
Wie benutzt du denn die Zahnseide? Legst du sie auf den Zwischenraum und versuchst dann nach unten zu drücken? Wenn ja, dann probiers so mal mit "Hin und her Sägen", dann flutschts normalerweise auch in den engesten Zwischenraum :) mit gewachster geht das auch nochmal besser als mit ungewachster.
Relaxometrie
06.05.2013, 20:48
Boah...Salzi19...........jetzt hast Du aber langsam genug Buße getan für Deinen einen Kommentar ;-)
Wenn ja, dann probiers so mal mit "Hin und her Sägen", dann flutschts normalerweise auch in den engesten Zwischenraum :) mit gewachster geht das auch nochmal besser als mit ungewachster.
Wobei die ungewachste meines Wissens nach als besser gilt, weil keine Wachsreste hängen bleiben können.
Aber zum Einfädelnüben ist gewachste Zahnseide bestimmt besser, als wenn man gar keine benutzt.
Hast Du zufällig ein Video parat (Link zu Youtube?), in dem die Deiner Meinung nach beste Technik der Zahnreinigung mit Zahnseide beschrieben ist?
Ich weiß, daß man nicht heftig säbeln soll (sobald man mit der Zahnseide im Zwischenraum angekommen ist). Aber ansonsten habe ich schon unterschiedliche Techniken gezeigt bekommen.
Meine aktuelle Zahnärztin hat mit gezeigt, daß ich mit der Zahnseide -wenn sie im Zwischenraum drin ist- zu beiden Seiten "in den Sulcus" gehen soll und dann die evtl. vorhandenen Beläge vom Zahnfleisch weg schiebe. Gesäbelt hat sie nicht, was wohl auch richtig ist.
Dann werde ich auch mal gewachste zahnseide probieren, bis ich mit der zahnseide besser klar komme
DontoDent Fluor Fresh aus dem dm (d&m) :-))
:-)):-oopss Du bist nicht zuuufällig auch eine Betroffene? :-));-)
Edit: Hab gerade mal geschaut --> RDA-Wert: 50 :-)
Die hat sogar von Stiftung Warentest im März 2013 eine 1,8 bekommen.
Leider ist es ein Gel (für mich). Zahngel geht nämlich gar nicht bei mir (Mundschleimhaut).
Relaxometrie
06.05.2013, 22:35
:-)):-oopss Du bist nicht zuuufällig auch eine Betroffene?
Nö. Ich kann ganz normal "dm" sagen :-))
Edit: Hab gerade mal geschaut --> RDA-Wert: 50 :-)
Wo hast Du das denn aufgegabelt? Da habe ich wohl dran vorbeigegoogelt.
Netter Thread! und danke @Salzi für deinen Input :-)
Das mit der unterschiedlichen Zahnqualität kann ich aus meinem Umfeld auch nur bestätigen; dabei habe ich auch oft den Eindruck, dass von Natur aus "gelblichere" Zähne besser sind?!
Diesbezüglich
Zum Thema Zuckerkonsum: Es stimmt zwar, dass sich die Plaque, die Karies verursacht, innerhalb von 24 Stunden gebildet wird und deswegen theoretisch einmal putzen pro Tag reichen würde. Problem dabei ist, dass man dann dabei 100% der Zahnoberflächen reinigen müsste und das schafft man eigentlich nicht. DAs eigentliche Problem an der Zuckeraufnahme ist der pH-Abfall im Speichel. Dadurch wird der Schmelz demineralisiert. Im Normalfall puffert sich das ganze innerhalb vom 30 Minuten nach dem Essen und der Schmelz wird wieder remineralisiert. Wenn man nun aber öfters Zucker am Tag isst, kann dieses Gleichgewicht nicht aufrecht erhalten werden und es kann zur Schmelzkaries kommen. Deswegen ist es aus zahnärztlicher Sicht besser, die Tafel Schokolade auf einmal aufzuessen, anstatt sich alle halbe Stund an Riegel neizuziehen :)sind mir Zahnpflegekaugummis eingefallen. Das müsste dann doch tatsächlich sehr sinnvoll sein?! Worauf sollte man bei denen achten (Xylit als Zuckeraustauschstoff, +/- Fluorid, +/-white: erwarte keine aufhellende Wirkung, aber sind die denn schädlicher)?
ungewachste Zahnseide benutze ich immer; hätte aber nicht gedacht, dass fluorid gelee für jeden gedacht ist; meine liebste Zahncreme ist Meridol - muss jetzt mal den RDA-Wert nachschlagen
Hast Du zufällig ein Video parat (Link zu Youtube?), in dem die Deiner Meinung nach beste Technik der Zahnreinigung mit Zahnseide beschrieben ist?
Ich weiß, daß man nicht heftig säbeln soll (sobald man mit der Zahnseide im Zwischenraum angekommen ist). Aber ansonsten habe ich schon unterschiedliche Techniken gezeigt bekommen.
Meine aktuelle Zahnärztin hat mit gezeigt, daß ich mit der Zahnseide -wenn sie im Zwischenraum drin ist- zu beiden Seiten "in den Sulcus" gehen soll und dann die evtl. vorhandenen Beläge vom Zahnfleisch weg schiebe. Gesäbelt hat sie nicht, was wohl auch richtig ist.
Ich find des hier net schlecht: http://www.youtube.com/watch?v=UqpFsLuSDBk
Zahnpflegekaugummis nachm Essen sind auch empfehlenswert, sie verkürzen die Zeit, bis sich der pH-Wert vom Speichel wieder neutralisiert hat. Zu Xylit gibt es Studien, dass bei regelmäßiger Anwendung Schmelzkaries wieder remineralisiert, aber da würde ich mich 100%ig drauf verlassen. Flourid sollte nicht mit drin sein (Gefahr Überdosierung), stattdessen sollte man flouridiertes Speisesalz verwenden.
Wo hast Du das denn aufgegabelt? Da habe ich wohl dran vorbeigegoogelt.
Guten Morgen!
Hier: http://www.zahnpastainfo.de/ausgabe/ausgabe_verarbeitung.php?aktion=zahnpastaeinzel&zahnpastaid=251
(Ich glaube, dieser Link funktioniert nicht... Sonst einfach eingeben: Dontodent Sortiment - Zahnpastainfo)
@all: Was benutzt Ihr denn so als Zungenreiniger? Die Zunge regelmäßig zu reinigen, finde ich mindestens mal genauso wichtig, wie die Knabberleiste zu putzen...
unser elektrisches reinigungscenter hat 5 modi die man einstellen kann und 3 verschiedene aufsteckbürste, so wähle ich dann einfach den richtigen modus und die sanftestes bürste und putz meine zunge damit :D
Absolute Arrhythmie
07.05.2013, 17:06
Was spricht dagegen beim Putzen mal mit der Zahnbürste entlang zu schlabbern? :D
Was spricht dagegen beim Putzen mal mit der Zahnbürste entlang zu schlabbern? :D
Ich glaube das ist ganz böse ;-) Angeblich sitzen auf der Zuge wohl andere Sachen als auf den Zähnen. Und daher sollte man das nicht tun. Ich finde, dass mit einer Zahnbürste die Zunge auch nicht sauber wird. Daher habe ich schon länger Zungenschaber
Absolute Arrhythmie
07.05.2013, 17:49
Ich frage mich, wie die Menschheit all die Jahrtausende ohne Zahnseide und Zungenschaber ausgekommen ist.
Relaxometrie
07.05.2013, 17:53
Ich frage mich, wie die Menschheit all die Jahrtausende ohne Zahnseide und Zungenschaber ausgekommen ist.
Naja.....die Ernährung war früher nicht ganz so kariogen, wie sie heute ist. Und die Menschen wurden nicht so alt ---> da war es also relativ egaler, früher schlechte Zähne zu haben.
Man muß die Hilfsmittel ja nicht benutzen. Aber wer keine Lust auf zu viel Zahnersatz hat, kann sie doch gewinnbringend einsetzen.
Also..........ich finde Wäschetrockner, Mega-Autos und viele sonstige Dinge schlimmer, als Zahnseide und Zungenschaber.
Zum Thema Zungenreinigung: mache ich selten :-))
Hab aber gerade zufällig mal eine Zahnnbürste, auf deren Rückseite so Schab-Rillen angebracht sind. Die nutze ich manchmal.