PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnpflege



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Salzi19
04.05.2013, 19:35
Bei manchen Essgewohnheiten wundert mich der dazugehörige Zahnzustand nicht mehr...

Laelya
04.05.2013, 20:42
Bei manchen Essgewohnheiten wundert mich der dazugehörige Zahnzustand nicht mehr...

aber sonst gehts noch ja?

Gast26092018
04.05.2013, 20:54
Es stimmt doch @Laelya ^^
Vor allem zu viel Marmelade ist nicht gut für die Zähne;-)

Alles in Maßen...alles in Maßen genießen.

Laelya
04.05.2013, 20:58
also echt mal.wenn man hier erzählt dass man das gerne isst, wird man sofort in eine schublade gesteckt?
ist doch quatsch

heißt ja nicht, dass man das jeden tag als hauptmahlzeit ist.
ich finde solche aussagen einfach daneben.
ich verurteile ja auch niemanden, der schokolade isst oder sonstigen süßkram...

ehemaliger User_25062015
04.05.2013, 21:12
@Maximus Dann würd ich an deiner Stelle aufpassen..nicht, dass du dich in ein Quarkmonster verwandelst, bei den ganzen Quarkfeinis die du verzehrst..

Jeder hat unterschiedliche Zähne, wieso man jetzt jemanden anpampen muss, aufgrund von Essgewohnheiten erschließt sich mir echt nich..und ziemlich unverschämt isses auch irgendwie.

Gast26092018
04.05.2013, 21:15
Salzi ist Zahnärztin/medizinerin, sie macht sich doch nur Sorgen um euren Zahnstatus.

ehemaliger User_25062015
04.05.2013, 21:21
Salzi ist Zahnärztin/medizinerin, sie macht sich doch nur Sorgen um euren Zahnstatus.

Wenn man dazuschreiben würde "Ich ess den ganzen Tag nur süße Cornflakes/Cerealien und putze mir nie die Zähne." dann würd ich das auch verstehen. Aber so seh ich keinen Grund, sich da "Sorgen" zu machen..

Laelya
04.05.2013, 21:42
Genauso sehe ich das auch.

Darum ging es nämlich auch im anderen Thema.
Es wird sofort darauf geschlossen, dass man keine zahnhygiene hat und das finde ich unverschämt, weil es schlicht und ergreifend nicht stimmt

Relaxometrie
04.05.2013, 22:14
Salzi ist Zahnärztin/medizinerin, sie macht sich doch nur Sorgen um euren Zahnstatus.

Dann sollte sie erstens wissen, daß eine wirklich gründliche Zahnreinigung einmal am Tag ausreichend ist, weil die Plaque 24 Stunden braucht, bevor sie zahnschädigend ist.
Und ich vermute mal, daß jemand, der schon Ärger mit den Zähnen hat, mit der Zahnpflege weit über dieses theoretische Mindestmaß hinausschießt und demzufolge mehrfach am Tag putzt und zusätzlich Zahnseide oder sonstige Interdentalraumreinigungsmethoden anwendet.
Rein vom Hygienegefühl her wird man die Zähne wohl schon öfter putzen, als 1x/24 Stunden. Außerdem ist "Einmal alle 24 Stunden" ja nur dann ausreichen, wenn man dabei auch wirklich alle plaquebildenden Bestandteile entfernt.
Je öfter man putzt (ok.......100 Putzen am Tag würde wohl auch wieder zu Zahnschäden führen), desto eher erwischt man innerhalb von 24 Stunden auch wirklich die meisten Speisereste/Bakterien/beginnenden Plaques.

Zweitens könnte sie ja auch ein wenig aufklären und erstmal fragen, wie die Zahngeschädigten es mit der Zahnpflege halten, bevor sie einfach nur anklagt.

epeline
05.05.2013, 04:57
also ich hab ja gute zähne... trotz süßkram als hauptnahrungsbestandteil.
und eh einer mosert...der bmi ist auch in der norm :-)

Absolute Arrhythmie
05.05.2013, 08:20
Nicht aus der Hose springen, Laelya ;)
Manche müssen querschlagen, weil sie sich sonst selber nicht gut fühlen. Wers nötig hat, bitte!

Also ich rauche nicht, ernähr mich ausgesprochen gesund und zuckerarm, putze mir 2-3 Mal am Tag die Zähne und habe trotzdem drei Kronen (wie ja im anderen Thread, den "salzi" sicher gelesen hat, bereits "gestanden").

Laelya
05.05.2013, 10:41
Ja hast schon recht, ich fühl mich da halt immer etwas angegriffen. Wenn man so leidet und nichts dafür kann (so sagt mein Zahnarzt) dann regt einen das auf, wenn so ein salop gesagter Satz daher kommt.

Aber was die Ernährung angeht, halte ich es wie du. Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol. Trinke nur Wasser und ungesüssten Tee und ernähre mich Teilzeit vegetarisch. Süßes Schränke ich ein und solche "Pampe" wie oben höchstens einmal die Woche.
Mein Mann ist es jeden Tag (so denn im Haus) und hatte noch nie Probleme mit den Zähnen.

Absolute Arrhythmie
05.05.2013, 10:50
Mein Mann ist es jeden Tag (so denn im Haus) und hatte noch nie Probleme mit den Zähnen.

Mein Freund futtert auch Schüsselweise Müsli und hat keine Probleme? Aber wenn andere meinen, dass es immer so einfach ist, dann muss es wohl so sein.

Laelya
05.05.2013, 11:01
:-D
Wird wohl so sein

Salzi19
05.05.2013, 19:37
Zuerstmal wollt ich für den Kommentar gestern entschuldigen, sorry :( In manchen Situationen sollte man sich nicht mehr ans Internet setzen....
Zum anderen, wer noch Infos oder Tipps für Zahnhygiene/Ernährung braucht, kann gerne welche haben :)

Absolute Arrhythmie
05.05.2013, 19:38
Zuerstmal wollt ich für den Kommentar gestern entschuldigen, sorry :( In manchen Situationen sollte man sich nicht mehr ans Internet setzen....
Zum anderen, wer noch Infos oder Tipps für Zahnhygiene/Ernährung braucht, kann gerne welche haben :)

Das klingt schon viel netter! ;)

Relaxometrie
05.05.2013, 19:59
wer noch Infos oder Tipps für Zahnhygiene/Ernährung braucht, kann gerne welche haben :)
Ohh, da kann ich vielleicht eine Frage loswerden :-)
Danke für Dein Angebot und ich find's klasse, daß Du Dich entschuldigst. Per Internet ist es halt schwer, sich in den anderen hineinzuversetzen, weil man dessen aktuellen Gemütszustand ja meist nicht kennt. Wir wussten also nicht, daß Du gerade entnervt warst.

Also:
Als ich vor ca. eineinhalb Jahren umgezogen bin und einen neuen Zahnarzt gesucht habe, bin ich in einer Praxis gelandet, die das "Solo-Prophylaxe-System" verfolgt. Klang gut, die Praxis wirkte gut geführt und der Zahnarzt war interessiert an Prophylaxe und Zahnerhalt. Im Laufe der zwei ""Solo-Prophylaxe"-Behandlungen ist mir das aber auf einmal unglaublich auf die Nerven gegangen. Kennst Du dieses "Solo-Prophylaxe"-System? Ist ja letztlich nichts anderes, als hochgepushte Zahnzwischenraumreinigung mit Interdentalbürsten.
Auf jeden Fall habe ich dieser Praxis dann doch wieder den Rücken zugekehrt und habe, als mir kürzlich eine Füllung rausgefallen ist, wieder einen neuen Zahnarzt gesucht und bin dort bisher sehr zufrieden.

Meine Kritikpunkte an diesem "Solo-Prophylaxe-System":
Ich hätte die Interdentalbürsten immer beim Zahnarzt kaufen sollen. Die waren vom Preis her völlig ok und mit Drogeriemarkt-Interdentalbürsten zu vergleichen. Aber es ist ja völlig unpraktikabel, immer zum Zahnarzt zu rennen, wenn ich neue Bürsten brauche.
Die Empfehlung, mit der ich aus der Praxis gegangen bin, lautete, daß ich mit 4 unterschiedlichen Größen von Interdentalbürsten putzen soll. Das halte ich für völlig realitätsfern.
Die Größen der Interdentalbürsten wurde teilweise so gewählt, daß sie echt in die Zahnzwischenräume reingequetscht worden sind. Da kann ich mir vorstellen, daß man mehr Schaden, als Nutzen hat.

Mein Fazit: neuen Zahnarzt gesucht, für einige Zahnzwischenräume tatsächlich kleine Interdentalbürsten nutzen und die restlichen Zwischenräume mit Zahnseide putzen.

Relaxometrie
05.05.2013, 20:23
Noch ein großer Kritikpunkt an der Solo-Prophylaxe:
Zusätzlich zum Putzen mit Interdentalbürsten wurde dann noch empfohlen, mit einer ziemlich kleinen Bürste den Rest der Zähne zu putzen, und zwar ohne Zahnpasta. Das hat dann bei mir das Faß zum Überlaufen gebracht, und ich habe die Praxis gewechselt. Ist der Sinn der Zahnpasta nicht gerade die Fluoridierung? Wie kann man als Zahnarzt empfehlen, dauerhaft ohne Zahnpasta zu putzen?

Laelya
05.05.2013, 20:56
Zuerstmal wollt ich für den Kommentar gestern entschuldigen, sorry :( In manchen Situationen sollte man sich nicht mehr ans Internet setzen....
Zum anderen, wer noch Infos oder Tipps für Zahnhygiene/Ernährung braucht, kann gerne welche haben :)

alles gut, danke für die Entschuldigung.
manchmal hat man wirklich einfach einen schlechten tag...ich hoffe der stress hat sich dann wieder gelegt

Salzi19
06.05.2013, 07:27
Noch ein großer Kritikpunkt an der Solo-Prophylaxe:
Zusätzlich zum Putzen mit Interdentalbürsten wurde dann noch empfohlen, mit einer ziemlich kleinen Bürste den Rest der Zähne zu putzen, und zwar ohne Zahnpasta. Das hat dann bei mir das Faß zum Überlaufen gebracht, und ich habe die Praxis gewechselt. Ist der Sinn der Zahnpasta nicht gerade die Fluoridierung? Wie kann man als Zahnarzt empfehlen, dauerhaft ohne Zahnpasta zu putzen?

Hab mir das gerade mal angeguggt, ich bin nicht wirklich überzeugt von dem Konzept...es ist schwierig genug, Patienten von Zahnseide bzw. Interdentalbürstchen zu überzeugen und dann solln sie auch noch verschiedene nehmen?! Und dann auch noch ohne Zahnpasta? ....
Ne, da sollte man lieber bei den guten alten Regeln bleiben (2x täglich 3 min. putzen, 1x pro Woche elmex gelee, regelmäßig Zahnseide/ID-Bürstchen, regelmäßige KOntrolle und Zahnreinigungen). Was bei "schwereren" Fällen noch helfen kann, ist eine Behandlung mit nem Fluoridlack alle 3 bis 6 Monate. Außerdem kann man auch im Erwachsenenalter Backenzähne versiegeln lassen (ist allerdings dann Privatleistung!).

Zum Thema Zuckerkonsum: Es stimmt zwar, dass sich die Plaque, die Karies verursacht, innerhalb von 24 Stunden gebildet wird und deswegen theoretisch einmal putzen pro Tag reichen würde. Problem dabei ist, dass man dann dabei 100% der Zahnoberflächen reinigen müsste und das schafft man eigentlich nicht. DAs eigentliche Problem an der Zuckeraufnahme ist der pH-Abfall im Speichel. Dadurch wird der Schmelz demineralisiert. Im Normalfall puffert sich das ganze innerhalb vom 30 Minuten nach dem Essen und der Schmelz wird wieder remineralisiert. Wenn man nun aber öfters Zucker am Tag isst, kann dieses Gleichgewicht nicht aufrecht erhalten werden und es kann zur Schmelzkaries kommen. Deswegen ist es aus zahnärztlicher Sicht besser, die Tafel Schokolade auf einmal aufzuessen, anstatt sich alle halbe Stund an Riegel neizuziehen :)