PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amtsgeschwindigkeit - wie schnell geht die Ausstellung der Appro?



Feuerengelchen
06.05.2013, 11:52
Liebe zukünftige Kollegen!

Nachdem ich nun endlich in Kürzemeine Diplomarbeit einreichen werde, stellt sich angesichts schon zugesagter Stelle die Frage, wie schnell oder langsam denn bei euch die Approbation gedauert hat - vom ersten Antragseinreichen, Belegart O - Führungszeugnis beantragen bis erhalten etc.....
Ihr würdet mir damit schon mal gewaltig weiterhelfen, da ich nur die Zeit einschätzen kann, welche die Beurteilung meiner Arbeit und die Freigabe von seiten der Uni dauert. Mir ist bekannt, dass das Ganze maximal 8 Wochen dauern darf, aber wie sieht die Realität aus und was ist, wenn man schon eine Zusage für sofortigen Arbeitsbeginn vorweisen kann?

vielen Dank und liebe Grüße!

MacMoneysac
06.05.2013, 12:04
Ich hatte das Führungszeugnis schon im Voraus beantragt, dauert an sich ca. 14d. Als der Antrag dann vollständig abgeschickt war, hat es noch 9 Tage gedauert, bis ich die Approbation im Briefkasten hatte. Allerdings hatte ich mir postHEX auch richtig Zeit damit gelassen, so daß die erste große Welle an Antragsstellern direkt nach dem Examen schon abgefertigt war.

Feuerengelchen
06.05.2013, 12:11
Oh, klingt sehr zügig.
Wann ist denn mit dem nächsten Ansturm zu rechnen? Ich werde ca. Mitte Juni fertig werden.... das HEX war ja bei den Deutschen jetzt erst, wann kommen bei euch die Ergebnisse bzw. die feierliche Exmat?

Auf jeden Fall werde ich nach Beurteilung der Diplomarbeit dann mal gleich das Führungszeugnis beantragen gehen.

Brutus
06.05.2013, 13:02
Also für die Bezirksregierung Arnsberg kann ich sagen, dass die, so denn alle benötigten Dokumente vorhanden sind, die AO direkt ausstellen. Also hinfahren, Dokumente beim Sachbearbeiter abgeben, 130€ bei der Zahlkasse abgeben und mit dem Beleg zurück zum Sachbearbeiter gehen, AO abholen, nach Hause fahren und einen Wolf freuen! :-))

Hat bei mir 2 (!) Mal geklappt... Jaaa, liebe Kinder, DAMALS musste man noch 2 Mal dahin und 130€ bezahlen, weil man ja für das AiP nur eine vorläufige AO bekam, die man natürlich nach 1,5 Jahren gegen eine "echte" AO eintauschen durfte...

SuperSonic
06.05.2013, 14:20
Mir ist bekannt, dass das Ganze maximal 8 Wochen dauern darf
Sagt wer?

Bei uns ist aktuell von 6-8 Wochen die Rede.

Feuerengelchen
06.05.2013, 14:48
http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/formulare/gesundheit/appro/08956/ (Homepage der für mich zuständigen Regierung von Oberbayern, außerdem schriftliche Auskunft per Mail)

Vorsicht, ich werde einen EU-Abschluss haben - ob das auch auf deutsche Absolventen zutrifft, weiß ich nicht.

SuperSonic
06.05.2013, 15:13
Da steht auch nichts davon, dass die Bearbeitung maximal 8 Wochen dauern darf.

Feuerengelchen
06.05.2013, 15:22
...deswegen (u.a.) hab ich ja dort auch nachgefragt ;)

(und die Email-Antwort hat fast 3 Wochen gebraucht!!)