PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium 2013/2014



Seiten : [1] 2

lstar
06.05.2013, 14:45
Hallo liebe Forumsfreunde,


ich beabsichtige zum WS 2013 ein Zweitstudium zu absolvieren.

Da ich es in Summe ohne hinreichende Begründung für Fallgruppe 4 nicht schaffe da ich sonst (3+1 Punkte) auf (nur) 4 Punkte komme brauche ich nun eure Hilfe.

Bei mir ist es der Fall, das ich BWL studiert habe, 1,5 Jahre gearbeitet habe und nun gekündigt habe, da ich den Job einfach nicht mehr ausgehalten habe, da sich das Arbeitsumfeld zum schlechten verändert hat.

Kann ich mich also auf Fallgruppe 4 (sonstige berufliche Gründe) stützen und anführen das, aufgrund der schlechten Arbeitsmarktsituation und der wirtschaftlichen Stagnation, es zu befürworten wäre, ein ZM-Studium zu machen, da ich danach bessere und als BWL sogar sehr gute Chancen als ZA hätte, da ich zusätzlich zu den fachlichen Kenntnisse auch wirtschaftliche Kenntnisse mitbringen würde!?

Arbeitslos bin ich nunmehr seit Oktober, d.h. es ist jetzt schon der 8. Monat, ohne jegliche Aussicht auf Besserung!


....meinen Freundeskreis habe ich schon ausgefragt, aber die kennen niemanden.

Ich wäre euch sehr dankbar.

Herzkasperl
06.05.2013, 22:16
Im Grunde genommen gelten dieselben Regeln, wie bei den Humanis, siehe also dort für die Antworten, Du wirst sie reichlich finden in den Zweitstudiums-Threads. Daneben auch noch Anregungen, wie Du als BWLer in HM reinkommen kannst. Diese Tipps kannst Du eventuell übertragen auf ZM oder Du ziehst in Betracht, HM zu machen, um dann zu Zahnmedizin zu wechseln (was einigermaßen möglich ist nach 2-4 Semestern).

PushingDaisy
09.05.2013, 13:02
Ich habe auch ein BWL Studium absolviert, mit gesundheitswirtschaftlichem Schwerpunkt, arbeite derzeit noch in der klinischen Forschung (Management) und hatte mich zum Sommersemester schon beworben und wurde in Fallgruppe "sonstige berufliche Gründe" eingestuft, angestrebt hatte ich "zwingende berufliche Gründe". Wenn man eine gute Verknüpfung von der bisherigen Tätigkeit herstellen kann und darstellt wie sehr sich die berufliche Situation durch das Zweitstudium verbessert sind durchaus mehr als 1 Punkt für "sonstige Gründe" möglich. Sei kreativ!

lstar
10.05.2013, 16:04
Mein Problem besteht jedoch darin das ich keine Verknüpfung zwischen BWL und Zahnmedizin herstellen kann, da ich in einer Unternehmensberatung tätig war und auch keinen Gesundheitsschwerpunkt im Studium hatte.

Die einzige Chance die ich sehe ist es, eine Begründung wegen Arbeitslosigkeit und sehr schlechten job aussichten anzuführen!

lstar
10.05.2013, 16:08
Klar kann man einen BWL Hintergrund durch einen Schwerpunkt Gesundheit und eine Tätigkeit im Gesundheitswesen begründen. Jedoch war ich bei einer Unternehmensberatung tätig und habe auch keinen Schwerpunkt Gesundheit im Studium gehabt.

Einen Job im Gesundheitsbereich zu finden dürfte auch sehr schwer werden und für dieses WS auch etwas Zuspät kommen.


Die einzige Chance die ich, wie gesagt sehe, ist die Begründung auf die sehr schlechte Job Situation und damit einher Gegend die Arbeitslosigkeit zu schieben. Bekomme ja nicht mal ne Einladung zu einem Praktikum!

lstar
11.05.2013, 10:18
Klar kann man einen BWL Hintergrund durch einen Schwerpunkt Gesundheit und eine Tätigkeit im Gesundheitswesen begründen. Jedoch war ich bei einer Unternehmensberatung tätig und habe auch keinen Schwerpunkt Gesundheit im Studium gehabt.

Einen Job im Gesundheitsbereich zu finden dürfte auch sehr schwer werden und für dieses WS auch etwas Zuspät kommen.


Die einzige Chance die ich, wie gesagt sehe, ist die Begründung auf die sehr schlechte Job Situation und damit einher Gegend die Arbeitslosigkeit zu schieben. Bekomme ja nicht mal ne Einladung zu einem Praktikum!

Kandra
11.05.2013, 10:29
wie oft willst du das jetzt noch posten?

lstar
11.05.2013, 12:12
Sry, mein internet hat gesponnen und ich dachte es hat mit dem posten nicht funktioniert. Allem Anschein hat es jadoch im starker Zeitverzögerung funktioniert :D .

Verdammte Technik.

patricia2013
11.05.2013, 13:00
Vielleicht wäre dein Weg: Medizin-Controlling->Zweitsudium Humanmedizin (für 4 Sem.)->Wechsel Zahnmedizin

Hast Du mal versucht bei Helios & Co. einen Platz im Controlling zu bekommen?
In was für einer Unternehmensberatung warst Du tätigt? Hast Du Master, Bachelor, Diplom? Warst Du gut, sehr gut oder nur befriedigend in der Abschlussnote?

LG

LotF
11.05.2013, 18:20
Ich sehe jetzt allerdings nicht ganz, warum man die Begrüdung nicht auf Qualitätscontrolling im ZM Bereich ausrichten und damit gleich in Zahnmedizin einsteigen können sollte.

Im Allgemeinen wurde es ja aber schon gesagt: ohne jegliche vorherigen Tätigkeiten im Querschnittsbereich BWL/Medizin wird es schwierig einen roten Faden in der Bewerbung aufzubauen. An deiner Stelle würde ich es aber auch nicht über die "Heulschiene" bzgl. keinen Job finden probieren, denn man kann sich ja schon fragen, warum du keinen findest. Immerhin haben Leute von UBs ja eigentlich eine ganz gute Reputation in der Wirtschaft.

lstar
13.05.2013, 10:09
Es ist ganz einfach, ich war ein Jahr und ein Monat (ohne Praktilum) bei pwc in deren UB Sparte tätig und habe dann von mir aus gekündigt, da sich das Umfeld in der Abteilung sehr zum schlechten (Chef) verändert hatte.

Seit nun mehr 9 Monaten Bewerbe ich mich seither für alles was ich in die Finger bekommen habe. Jetzt bekomme ich noch nicht mal mehr ne Zusage zu einem Praktikum oder ne Anstellung in ner kleinen UB. Somit sehe ich meine Chancen eher als schlecht.

...somit dürfte es auch mit einer Stelle im Controlling einer Klinik oder ähnlichem (QM Controlling für eine Begründung in Richtung Zahnmedizin) schwierig werden.

patricia2013
14.05.2013, 17:56
Istar, eigentlich hat ja PwC als Prüfungs- und Beratungsgesellschaft einen guten Ruf. Ganz ehrlich: Ich studiere HM und ich hasse es momentan. Die Famulaturen sind richtig sch.. und mit den Prüfungen klappts auch gerade nicht so gut - nur vieren oder durchfallen. Naja, es hat auch schon einen Grund wieso die KH in Dt. so leer sind.
Ich wünsche Dir alles Gute.

lstar
14.05.2013, 19:32
Danke dir Patricia,

ich werde mein bestes geben. Hoffe nur das die mich auch nur mir einem Jahr AL studieren lassen.
Dir drücke ich die Daumen für die Prüfungen! ;)
Ja PwC ist ganz gut und nett, aber die Arbeit ist so gar nicht das was ich machen möchte und mein Praktikum beim Zahnarzt hat mir gezeigt das es genau das ist, was ich machen möchte!

Ist eben doof, wenn man erst mit zunehmendem Alter merkt zu was man sich berufen fühlt und zu was nicht.


@ all: Weiß jemand etwas bestimmtes über die Anzahl der Jahre die man AL gewesen sein muss? Sind es wirklich 2 Jahre?

JackyB
21.05.2013, 12:21
Das einige Prüfungen im HM-Studium schwer sind.. ist klar.. Medizin ist wirklich ein Streber-Fach.. Wenig Logik.. wer auswendig lernen und dies behalten kann.. der wird auch meist schneller weiter kommen.

ABER trotzdem nicht entmutigen lassen. :)

JackyB
05.06.2013, 12:28
wie sieht ihr es mit Studiengebühren als Zweitstudien-Bewerber.. einige Unis haben ihre Ausnahmen je nachdem wie man es auch begründet... aber nahezu 950€ (Studiengebühren + Semesterbeitrag) ist schon eine Summe, die erstmal schlucken lässt.

Kandra
05.06.2013, 12:47
höh, wo muss man denn bitte so viel Geld bezahlen? In München haben wir genau den gleichen Betrag an Studiengebühren bezahlt wie die "Normalostudenten" auch und bisher hab ich noch nix gehört, dass die Zweitstudiengebühren wieder eingeführt werden sollen.

JackyB
05.06.2013, 13:02
in Mainz ist es leider der Fall.. 650€ für Zweitstudierende pro Semester.

JackyB
06.06.2013, 22:25
Nachtrag..

"Sehr geehrte Damen und Herren,

habe letztes Jahr im Dezember 2012 an der Goethe Universität Frankfurt am Main mein Erststudium im Fachbereich der Humanmedizin erfolgreich abgeschlossen. Würde aufgrund meiner weiteren Karrierelaufbahn als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg ein Zweitstudium im Fachbereich der Zahnmedizin aufnehmen, da dies auch zwingend erforderlich ist. Laut § 61 ZAppO ist es gerechtfertigt, dass Ich von einer deutschen Hochschule für den Fall einer Zulassung zum Studium der Zahnmedizin dem 4. (vierten) Fachsemester zugeordnet werde.

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich, ob Studiengebühren in Höhe von 650€ anfallen oder eine Befreiung von Zweitstudiengebühren in Sonderfällen möglich ist, aufgrund eines zwingendes Studienganges, wie in meinem erwähnten Fall?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen"


ANTWORT AUS MAINZ

"Lieber Herr B..,

wenn Sie nur im Erststudium in Medizin waren, können Sie die Zahnmedizin hier an der Uni Mainz ohne Studiengebühr studieren.

Mit freundlichen Grüßen

Jomin Pulipara"

Basti1989
07.06.2013, 11:20
Ich bin gerade am überlegen, ob ich nach meinem Abi einfach einen Bachelor in Bio., Ch., Bwl etc. machen sollte, da ich keine Lust habe, mein Studium mit Anfang 30 erst zu beginnen. Kann man da so einfach mit einem Zweitstudium argumentieren?

Miss_H
07.06.2013, 15:53
Ich bin gerade am überlegen, ob ich nach meinem Abi einfach einen Bachelor in Bio., Ch., Bwl etc. machen sollte, da ich keine Lust habe, mein Studium mit Anfang 30 erst zu beginnen. Kann man da so einfach mit einem Zweitstudium argumentieren?

Nein. Zweistudium ist keine sinnvolle Überlegung. Die Chancen sind einfach zu gering. Mit Warten bekommst du auf jeden Fall irgendwann einen Platz mit dem Zweitstudium nicht, egal wie viele Jahre du danach wartest.