PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich dreh gleich durch! schriftliche Physikumsnote!



Hypochondrum
10.08.2003, 15:36
Hilfe!

Ich habe zu spaet mit dem PHysikum angefangen und frage mich ob ich ueberhaupt hingehen soll, aber naja. Jetyt ist es auch zu spaet, in einer woche ist schriftliches!
Jetzt eine Frage: Die Bestehensgrenze, die festgelegt wird, das ist doch eine Note 4 oder? Ich dachte man darf schriftlich eine 5 haben, die man dann halt muenldich ausgleichen muss, wie laeuft das, mit der 5 wenn die Bestehensgrenze bei 60 Prozent liegt? Ist eine Vier nicht immer die Haelfte? Wann hat man die fuenf, ab wieivel prozent (ich weiss es variiert, aber so ungefaehr!)

Rico
10.08.2003, 15:47
Die Grenze zur 4 heißt bloß Bestehensgrenze. Natürlich hast Du auch bestanden wenn Du schriftlich eine 5 und mündlich eine 2 oder besser hast.

Lava
10.08.2003, 16:55
Ursprünglich waren die 60% als Grenze zwischen 4 und 5 gedacht, also als "Bestehensgrenze". Aber irgendwann hat man dann die Sache mit der Referenzgruppe eingeführt, anhand deren Ergebnissen die tatsächliche Bestehensgrenze von Physikum zu Physikum neu berechnet wird. Wie genau steht im Vorwort der SR Physiologie. Der Herr Golenhofen beschäftigt sich anscheinend gern mit Statistiken.

Vystup
10.08.2003, 21:51
soweit ich weiß, darf man in keinem teil schlechter als vier sein, sonst ist man automatisch durchgefallen. aber kann auch sein dass man nur keine 6 haben durfte... ist schon wieder so lange her.

einfach mal suchfunktion nutzen, da findest du die genauen angaben dazu bestimmt.

Diane
10.08.2003, 22:47
Ich kenne über ein, zwei Ecken sogar ein paar Leute, die im Frühjhr mit mit 5/2 bestanden haben. Deswegen bin ich mir relativ sicher, dass es keine Bestehensgrenze für's schriftliche gibt.
Allerdings habe ich dazu nichts schwarz auf weiss gefunden, und werde wohl in den nächsten Tagen mal meine lieben Freunde vom LPA mit der Frage belästigen.

Die Niere
10.08.2003, 23:00
Meine 3-Jahre alte Info offiziell vom LPA war: Ne 5 im schriftlichen (egal wie erreicht - ob keinen Punkt in Biochemie und Chemie und Physik und dafür alles richtig in Ana und Physio) ist mit einer mündlichen 2 einfach ausgeglichen, da kann einem dann keiner was.

gruesse, die niere

test
10.08.2003, 23:35
mit ner 6 biste automatisch durchgefallen auch wenn du ne 1 im anderen hast. Ne 5 in einem der beiden teile kannst du mit ner 2 im anderen ausgleichen. steht meines wissens auch alles auf den blättern die man vom LPA geschickt bekommen hat. :-)) :-peng

daredevil
13.08.2003, 17:41
Hallöchen!
Und hier ist sie also wieder, die gute alte unsicherheitspanic...

meine beiden vorschreiber haben absolut recht!

:-lesen kleine feinheit noch dazu: die mündliche note setzt sich ja bekanntermaßen aus zwei teilnoten zusammen. ist eine dieser teilnoten fünf oder schlechter, kann die die mündliche gesamtnote nicht besser als fünf sein. so ist es festgeschrieben.

PS: sollten jetzt einige trotz beispielsweise ana 5 / bc 2 eine 4 bekommen, haben sie verdammt glück gehabt und sehr nette prüfer.

toi,toi,toi!!!

wir werden das schon weghauen!! :-top

aslaug
13.08.2003, 23:19
hallöle,

Rico hat definitiv recht.
wenn du schriftlich nur ne fünf kriegst, kannst du es mündlich noch mit einer zwei herausreißen. ( steht übrigends auch in den unterlagen vom prüfungsamt.)
ob das allerdings zu schaffen ist, wage ich zu bezweifeln. zumal wenn der mündliche prüfer dann ne fünf auf deinen unterlagen prangern sieht...

laut meiner sr physiologie schafften das mit der zwei nach der fünf zum damaligen zeitpunkt ( ca. vor 1 - 2 Jahren) wohl etwa 1% der prüflinge.

wie schon jemand anderes erwähnte, ist in der sr physiologie ein ziemlich netter beitrag zum thema schriftliche prüfung abgedruckt.

viel erfolg!

Huepftigger
13.08.2003, 23:31
Also soviel ich weiß kennen die mündlichen Prüfer die schriftlichen Ergebnisse nicht. Zumindest wissen unsere Anatomen sie nicht - und icj schließe dann mal gelciha uf den Rest ;-)

lore
14.08.2003, 10:22
in gö können die prüfer vor der prüfung in die schriftlichen ergebnisse reingucken (wenn die denn lust dazu haben...)

dr.pepper
14.08.2003, 10:47
:-??? :-??? :-D :-? :-dagegen :-dagegen :-dagegen hab auch schon gehört das die prüfer die schfriftl. note sehen... was wohl herr rosenthal dazu sagen würde??? :-winky :-peng :-wow :-top :-( :-) :-sleppy :-music :-)) :-? :-blush ;-) :-???

Diane
14.08.2003, 11:08
Eh, die Ergebnisse stehen unter Datenschutz, ohne eure schriftliche Erlaubnis darf da keiner reingucken.
Deswegen steht im Lehmanns-Kalender auch nie das Ergebnis von dem einen aus Witten-Herdecke. :-D

dr.pepper
14.08.2003, 14:55
kann es mir ja eigentlich auch net vorstellen... aber man hört ja vieles diese tage.

ich kann übrigens keine kreuze mehr sehen, fällt mir total schwer mich noch aufzuraffen die letzten tage. naja wird schon schiefgehen!!! :-winky

Rugger
14.08.2003, 15:42
Original geschrieben von lore
in gö können die prüfer vor der prüfung in die schriftlichen ergebnisse reingucken (wenn die denn lust dazu haben...) Halte ich auch mal wieder für ein Gerücht (und habe damals meine Prüfer gefragt - die wussten es jedenfalls nicht!)... Oftmals weiß das IMPP ja selber die Ergebnisse nicht, wenns zur mündlichen Prüfung geht... Deshalb kommt es ja anscheinend immer wieder mal vor, daß Leute mit einer schriftlichen 6 trotzdem noch mündlich geprüft werden - ganz einfach aus dem Grund, das die Noten nicht rechtzeitig zur Prüfungskommision gekommen sind... Außerdem: wenn das ruchbar werden würde, was meint ihr, was das IMPP in die Bredoulie geraten würde...

Rugger