PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS-Wert - AdH in Heidelberg



hub123
08.05.2013, 08:00
Hallo an alle!

Könnt ihr mir sagen, welchen Wert ihr beim TMS erreicht habt, und welchen Abischnitt ihr hattet? Meine Frage richtet sich an alle, die in den letzten Jahren in Heidelberg fürs Humanmedizinstudium genommen werden.
Bei einem Schnitt von 1,0, welchen Wert müsste ich beim TMS erreichen/erreicht haben, um überhaupt Chancen in Heidelberg zu haben? Also ab wann macht eine Bewerbung Sinn?
Und bei einem Schnitt von 1,1?

Vielen Dank für eure Hilfe schon jetzt!

Liliac
08.05.2013, 11:58
Bei einem solchen Abschnitt kann man von dir erwarten, dass du dich selber informierst :) auf Hochschulstart stehen die Punkte die nötig waren um in den letzten Jahren zugelassen zu werden und auf der Homepage der Uni Heidelberg findest du eine PDF Datei zur Berechnung der Punktzahl.
Da das eine ziemliche Rechnerei ist und es auch sehr von den Punkten im Abitur abhängt (es macht einen Unterschied ob du die 1,0 mit voller Punktzahl oder mit einem Punkt über der Grenze zum nächst-schlechteren Zehntel bekommen hast) wird das wohl kaum jemand anders für dich machen können, da keiner deine Punkte wissen wird. somit sind auch Aussagen allein über den Abischnitt schwierig, wenn man die Punktzahl dazu nicht kennt.

hub123
08.05.2013, 16:13
Ich werde 804 Punkte bekommen, so ich 1,0 erreiche. Vielleicht hilft das weiter. Hilfe wäre super.
Danke, H

hub123
08.05.2013, 19:27
Also sollte ich 1,0 schaffen, werde ich 804 Punkte bekommen, weil ich in Österreich die Matura ablege und wir hier ja keine Punkte haben.
Könnt ihr mir so weiterhelfen?
Danke,H

daglsi
08.05.2013, 23:27
Hallo,
meine Frage bezieht sich ebenfalls auf das Auswahlverfahren in Heidelberg, deswegen dachte ich schreibe ich einen Beitrag in diesem Unterforum.

Mich interessiert, ob (und wenn ja wieviele) man Bonuspunkte für die Teilnahme an der 3. Runde der Chemieolympiade bekommt.
Ich habe folgende Informationen im Internet gefunden:
"Je nach Art des Wettbewerbes und dem Abschneiden in den jeweiligen letzten beiden Runden auf Bundesebene können 9,
5 oder 2 Punkte vergeben werden."

Bei der Chemieolympiade gibt es 4 Auswahlrunden.. die 3. und 4. Runde ist auf Bundesebene, danach ist es dann weltweit.
Wenn man nun an der 3. Runde teilgenommen hat, kann man mit Bonuspunkten rechnen?
Kann mir dazu jemand etwas sagen? Oder weiß jemand, an wen ich mich da genau in Heidelberg wenden muss?

Viele liebe Grüße!

daglsi
08.05.2013, 23:32
Hallo,

ich habe ebenfalls eine Frage zum Auswahlverfahren in Heidelberg und deswegen dachte ich mir stelle ich diese Frage in diesem Unterforum.

Folgendes:
Ich würde gerne wissen, ob es Bonuspunkte dafür gibt, wenn man an der 3. Runde der Chemieolympiade teilgenommen hat und wenn ja wie viele.
Im Internet habe ich folgende Infos gefunden:
Je nach Art des Wettbewerbes und dem Abschneiden in den jeweiligen letzten beiden Runden auf Bundesebene können 9,
5 oder 2 Punkte vergeben werden.

Hat jemand Erfahrungen damit und könnte mir sagen wieviele Punkte es für das Erreichen der 3. Runde gibt? Bei der Chemieolympiade sind die 3. und 4. Runde Bundesebene, Auswahlverfahren zur Olympiade, die dann weltweit gilt.
Oder vielleicht kann mir jemand helfen und sagen, an wen ich mich genau in Heidelberg mit meiner Frage wenden muss?!

Wäre super :)
Viele liebe Grüße!

davo
09.05.2013, 19:23
Anscheinend gibt es dazu keine Regel sondern es wird von Fall zu Fall entschieden. Siehe Fußnote *** in http://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/fileadmin/ausbildung_lehre/Studiendekanat/AdH-Uni-HD-Bonuspunkte.pdf

Auch auf S. 11 von http://www.uni-heidelberg.de/md/studium/download/med_zmed.pdf steht fettgedruckt "Die Entscheidung über die Bonierung von außerschulischen Leistungen liegt ausschließlich bei der Auswahlkommission."

daglsi
10.05.2013, 18:07
danke für deine Hilfe! :)

dann ist es wahrscheinlich auch nicht sinnvoll in Heidelberg nochmal nachzufragen.

Allerdings bin ich mir jetzt unsicher, welche Teilnahmescheine, etc. ich einschicken soll. Habe z.B. an einem Propädeutikum Humanmedizin teilgenommen. Soll aber auch nicht so rüberkommen, als ob ich alles mögliche einschicke...

Nur vielleicht ist es ja so, dass sich diese "Teilnahmescheine" sozusagen "addieren"...also so nach dem Motto: nur das Erreichen der 3. Runde bei der Chemieolympiade gibt keine Punkte, aber wenn man dann zum Beispiel noch an so einem Propädeutikum teilgenommen hat, ist die Kommission gnädig und gibt nen Punkt..

Was meint ihr? Kann man sich das so vorstellen? Also möglichst alles einschicken, was man so vorweisen kann?
Lg

Nessiemoo
14.05.2013, 22:10
Also Einschicken schadet definitiv nicht, ich muss aber sagen - ich habe an einer internationalen Spracholympiade teilgenommen und da Diplom I Stufe erreicht... (komme nicht aus Deutschland, deshalb konnte ich auch entsprechend nicht an Bundes-Spracholympiade teilnehmen) und habe dafür keinen einzigen Bonuspunkt bekommen... (War dann wegen guten Abi und TMS auch nicht nötig, deshalb egal)

Also ich sehe da eher wenig Chance für irgendetwas ausser die Liste aufm Homepage zu bekommen.

par
15.05.2013, 11:11
die Teilnahme an einer Spracholympiade ist fachlich (vllt. nicht bzl. "Persönlichkeit") weniger interessant, als die Teilnahme an einer naturwissenschaftlichen Olympiade - vllt. hast du bei der Anrechnung mehr erfolg, daglsi

daglsi
15.05.2013, 11:25
vielen Dank für eure Antworten!

Ich werds auf jeden Fall probieren, mal gucken was bei rauskommt! ;-)
Liebe Grüße!

hub123
21.05.2013, 15:31
Hallo,
könnt ihr mir eure TMS-Werte verraten, die ihr erreicht habt?
Mich würde nachwievor interessieren, wie hoch mein TMS-Ergebnis sein müsste, wenn ich 804 Punkte vom Abi mitnehmen würde?
Danke und Gruß, H

Nessiemoo
05.06.2013, 22:40
Ich dachte nach der Abi kann man Gleichungen lösen? ^^ V.a mit 804 Punkten.

http://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/fileadmin/ausbildung_lehre/Studiendekanat/AdH-Uni-HD-Rangliste.pdf

Hier findest du die Lösung, letztes jahr brauchte man ja schon so 60 Punkte um reinzukommen... nach x lösen ;)

davo
05.06.2013, 23:28
Ich dachte nach der Abi kann man Gleichungen lösen? ^^ V.a mit 804 Punkten.

http://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/fileadmin/ausbildung_lehre/Studiendekanat/AdH-Uni-HD-Rangliste.pdf

Hier findest du die Lösung, letztes jahr brauchte man ja schon so 60 Punkte um reinzukommen... nach x lösen ;)

Haha ^^ Internetrecherche sollte ein Pflicht-LK sein! ;-)