PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unis in NRW



alo87
08.05.2013, 08:02
Guten Morgen,

ich sitze jetzt vor meiner Bewerbung (das erste Jahr, in dem ich tatsächlich eine reale Chance habe) und bin mir nicht sicher mit meinen Prioritäten.
Mein großer Wunsch ist es, in NRW zu studieren. Am liebsten in Köln, aber dass das utopisch ist, ist mir klar.

Zur Debatte stehen also
1. Köln
2. Bonn
3. Düsseldorf
4. Essen
5. Aachen
6. Bochum

In der Reihenfolge wäre es auch meine persönliche Priorität.
Aber ist es nicht dumm, das so anzugeben? Sollte ich nicht lieber auf Platz 1 eine Stadt schreiben, bei der ich auch eine Chance habe? Denn wenn ich jetzt Köln an die erste Stelle schreibe und man sowieso wieder nur bis 2,x reinkommt oder Sozialkriterium 3 benötigt, habe ich ja eh keine Chance und dann habe ich den 1. Platz praktisch verballert, oder?
Habe ich das richtig verstanden?
Und in welcher Reihenfolge würdet ihr die Unis angeben, damit es irgendwie zu einem positiven Ergebnis kommt :)?

Übrigens gehe ich mit folgenden Daten an den Start:
Bewerbung über Wartezeitquote, 14 Wartesemester, DN 3,1, Sozialkriterium 5

Ich wünsch euch einen schönen Tag bevor morgen FREI ist!!!!!

Absolute Arrhythmie
08.05.2013, 09:49
Hey, mit deinen Werten wirds in Köln und Bonn eher schlecht aussehen. In Köln hast du leider mit SK5 keine Chance (kannst du nicht irgendwie an SK3 rankommen?). Bonn auf OP2 zu setzen macht auch keinen Sinn, da die nur OP1 nehmen. Letztes Jahr hättest du mit SK5 und der Note keinen Platz bekommen, wie es dieses Jahr aussieht hängt davon ab, wie die Anzahl der Wartesemester aussieht.

Auch DDorf wollte letztes Jahr ne gute Note, die nehmen aber bis OP3, also kannste die drin lassen.
Essen hat letztes Jahr auch nur bis 2,3 genommen.
Ich würde an deiner Stelle Aachen oder Bochum auf OP1 setzen, weil du da die realistischsten Chancen hast.
Die wollen aber BEIDE an OP1 genannt werden, also musst du dir schon genau überlegen wo du hinwillst!

Und schau doch mal hier:

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=81308

bei uns im "Warte-Bereich" vorbei ;)

alo87
08.05.2013, 09:55
Hey, mit deinen Werten wirds in Köln und Bonn eher schlecht aussehen. In Köln hast du leider mit SK5 keine Chance (kannst du nicht irgendwie an SK3 rankommen?). Bonn auf OP2 zu setzen macht auch keinen Sinn, da die nur OP1 nehmen. Letztes Jahr hättest du mit SK5 und der Note keinen Platz bekommen, wie es dieses Jahr aussieht hängt davon ab, wie die Anzahl der Wartesemester aussieht.

Auch DDorf wollte letztes Jahr ne gute Note, die nehmen aber bis OP3, also kannste die drin lassen.
Essen hat letztes Jahr auch nur bis 2,3 genommen.
Ich würde an deiner Stelle Aachen oder Bochum auf OP1 setzen, weil du da die realistischsten Chancen hast.
Die wollen aber BEIDE an OP1 genannt werden, also musst du dir schon genau überlegen wo du hinwillst!



Hey, danke für deine Antwort.
Ja, Düsseldorf hab ich gesehen, dass letztes Wintersemester bis OP3 genommen haben. Das heißt doch, wenn ich Düsseldorf an OP1 stellen würde, wäre ich drin (wenn sich nichts verändert dieses Jahr), oder? Also laut hochschulstart habe ich es so verstanden:
Es werden 12 WS gefordert, ich habe 14, also bin ich schonmal dabei.
Nächster Schritt: OP. Wird eine OP bis zu 3 gefordert, ich aber OP1 angebe, ist der DN erstmal egal. Wenn ich allerdings OP3 angebe, muss ich einen beschtimmten DN haben, richtig?

alo87
08.05.2013, 10:00
Hey, mit deinen Werten wirds in Köln und Bonn eher schlecht aussehen. In Köln hast du leider mit SK5 keine Chance (kannst du nicht irgendwie an SK3 rankommen?).

Achja, wegen des SK.
Also ich weiß es nicht...ich arbeite hier als Ergotherapeutin seit 2 Jahren. Mein Vertrag läuft allerdings bald aus und dann müsste ich die Klinik praktisch bequatschen, ob sie mir das trotzdem bescheinigen. Ob ich damit durchkomme?
Außerdem studiert meine Schwester bereits, was ja auch als SK 3 angegeben werden kann. Allerdings muss ja in beiden Fällen die finanzielle Situation der ganzen Familie belegt werden. Da mein Vater Arzt ist und genug verdient um uns beide zu finanzieren, glaube ich nicht, dass ich damit durchkomme...

davo
08.05.2013, 11:39
Zur Debatte stehen also
1. Köln
2. Bonn
3. Düsseldorf
4. Essen
5. Aachen
6. Bochum

In der Reihenfolge wäre es auch meine persönliche Priorität.
Aber ist es nicht dumm, das so anzugeben? Sollte ich nicht lieber auf Platz 1 eine Stadt schreiben, bei der ich auch eine Chance habe? Denn wenn ich jetzt Köln an die erste Stelle schreibe und man sowieso wieder nur bis 2,x reinkommt oder Sozialkriterium 3 benötigt, habe ich ja eh keine Chance und dann habe ich den 1. Platz praktisch verballert, oder?
Habe ich das richtig verstanden?
Und in welcher Reihenfolge würdet ihr die Unis angeben, damit es irgendwie zu einem positiven Ergebnis kommt :)?

Übrigens gehe ich mit folgenden Daten an den Start:
Bewerbung über Wartezeitquote, 14 Wartesemester, DN 3,1, Sozialkriterium 5

Zuerst analysiere ich einmal deine Reihung anhand der Daten der letzten vier Wintersemester: bei Köln hast du auf 1. OP nahe 0% Chancen. Bei Bonn hast du auf 2. OP ebenfalls nahe 0% Chancen. Bei Düsseldorf hast du auf 3. OP sehr geringe Chancen. Bei Essen auf 4. OP, Aachen auf 5. OP und Bochum auf 6. OP jeweils nahe 0% Chancen. Du wärst mit DN=3,1 in den letzten vier WS kein einziges Mal auch nur bei einer dieser Unis auf dem jeweiligen Platz reingekommen. D.h. wenn du deine Reihung wirklich so angibst dann wette ich mit dir um 20 Euro dass du an keiner dieser sechs Unis einen Platz bekommst ;) Du hast wenn du Köln auf den 1. Platz setzt nicht nur aller Voraussicht nach den 1. Platz "verballert" sondern auch deine Chancen an den anderen fünf Unis jeweils verschlechtert (weil das Zuteilungssystem die Reihung berücksichtigt und Leute mit schlechter DN aber höherer Reihung gegenüber Leuten mit guter DN und schlechterer Reihung bevorzugt).

Jetzt überlegen wir mal wie es bei jeder Uni aussieht wenn du sie auf den ersten Platz setzt. In Bonn und Essen wärst du auf 1. OP in den letzten vier WS nur 1x reingekommen (25%), in Bochum 3x (75%). In Aachen alle vier Mal, in Düsseldorf ebenfalls. Köln ist nach den Werten der Vergangenheit vollkommen unrealistisch.

Ich würde mich also auf Aachen, Düsseldorf und ggfs. Bochum konzentrieren. Anmerkung: Aachen hat einen Modellstudiengang, Bochum hat ab WS 2013 ebenfalls einen brandneuen Modellstudiengang.

Wenn du deine Chancen auf einen NRW-Platz maximieren willst dann würde ich auf JEDEN Fall Düsseldorf auf den ersten Platz setzen - denn dort gibt es im Gegensatz zu Aachen und Bochum noch genug Luft (in den letzten vier WS reichte immer der 2. oder 3. Platz weshalb man am 1. Platz jedes Mal unabhängig von der Note genommen wurde, d.h. für jemanden mit DN=3,1 ist das eine vergleichsweise sichere Wahl). Bei Aachen wäre es deutlich riskanter, und bei Bochum noch einmal etwas riskanter. Mit 3,1 wirst du nicht viele Unis finden die du auf Plätze 2-6 setzen kannst - außer natürlich die üblichen Verdächtigen (Homburg, Marburg, München, evtl. Regensburg).

Ich würde dir auf jeden Fall dringend anraten einer Zuteilung auch an andere Orte zuzustimmen - aber wenn man die OP 1-6 geschickt wählt dann kann man das Risiko sicher stark minimieren. Garantien gibts natürlich keine da alles was ich geschrieben habe auf den Werten der Vergangenheit beruht und diese, wie man in den netten Finanzbroschüren immer liest, keine Aussagen über zukünftige Entwicklungen ermöglichen ;-)

Zum Schluss kurz eine Korrektur da ich glaube dass Absolute Arrhythmie einem kleinen aber u.U. wichtigen Fehler unterliegt: in der Wartezeitquote gibt es keine Unis die bestimmte Plätze ausschließen (anders als im AdH). Die Tatsache dass Aachen und Bonn voriges WS nur Leute am 1. Platz genommen haben beruht also einfach auf hoher Nachfrage, nicht darauf dass die Unis gesagt haben, wir nehmen nur Leute die uns am 1. Platz hinschreiben.

alo87
08.05.2013, 11:55
Danke für eure Tipps!
Ich habe hier schon 2 mal geantwortet aber irgendwie wird das nicht angezeigt (zumindest nicht bei mir)
Düsseldorf würde mich schon sehr glücklich machen... Dann kriegt das auf jeden Fall op1
Was ist wenn ich noch ein SK3 durchkriege und mich dann für Köln bewerbe und Düsseldorf auf Platz 2?
Gilt das SK dann nur für Köln oder auch für Düsseldorf, weil es ja immer noch in der nähe ist?

davo
08.05.2013, 12:13
Ich bin kein SK-Experte, aber so wie ich das verstehe funktionieren SK 2-4 immer nur für einen bestimmten Ort. Nur SK 1 (Schwerbehinderung) ist nicht ortsgebunden.

SK schlägt alles, d.h. mit SK 2 hättest du glaube ich an jeder dieser Unis jedes Mal einen Platz bekommen. Mit SK 3 wirds in Köln aber knapp - voriges WS z.B. SK 3 und DN 3,2, d.h. da hättest du gerade noch zu denen gehört die fix einen Platz bekommen (unter denen mit SK 3 und DN 3,2 wurde dann glaub ich gelost). Also wenn du ein SK 3 für Köln bekommst dann hast du würd ich sagen 50% Chancen auf einen Platz in Köln. Der Haken dabei ist dass das natürlich deine Chancen an den anderen Unis wieder verschlechtert, denn wenns in Köln nicht klappt dann hast du z.B. in Düsseldorf auf Platz 2 schlechtere Chancen als auf Platz 1.

Es hängt halt im Endeffekt davon ab was einem wichtiger ist: der Ort, oder dass man überhaupt einen Platz bekommt. Wenn man wirklich starke Ortspräferenzen hat dann muss man die Orte so reihen wie man sie wirklich empfindet, und die Zuteilung an andere Orte ausschließen. Aber dann hat man halt ein hohes Risiko keinen Platz zu bekommen. Wenn man die Orte so reiht wie man sie wirklich empfindet und die Zuteilung an andere Orte NICHT ausschließt dann ist es etwas wie ein seltsames Los: entweder man bekommt einen Platz genau dort wo man wollte, oder einfach irgendwo wo sonst niemand hin wollte ;-) Ich persönlich bin eher ein Freund der strategischen Reihungswahl (wie man sehen konnte) denn ich will einfach nur meine Chancen maximieren, und hohe Gewissheit darüber haben wo ich vermutlich einen Platz bekomme (statt im August ein Überraschungsei zu öffnen). Aber das ist Geschmackssache.

alo87
08.05.2013, 12:34
Gut dann hab ich alles verstanden.
Dann setze ich auf jeden Fall Düsseldorf auf Platz 1.
Wie ich den Rest verteile ist ja dann fast schon egal... Ich werde so oder so das Häkchen machen müssen bei "steckt mich hin wo ihr wollt", weil für mich auch die Hauptsache ist, dass ich überhaupt einen platz bekomme.

davo
08.05.2013, 13:29
Wobei natürlich all das auf den Daten der letzten WS basiert - theoretisch könnte es passieren dass sich plötzlich ungewöhnlich viele Leute in Düsseldorf bewerben, oder ungewöhnlich wenige in Köln. Niemand weiß was geschehen wird - aber wenn man von den Daten der Vergangenheit ausgeht dann ist Düsseldorf für jemanden mit DN=3,1 denke ich die wahrscheinlichste Variante einen Studienplatz in NRW zu bekommen.

Falls du selbst noch etwas recherchieren willst, hier die entsprechenden Links:

Ortsverteilung in der Wartezeitquote zum WS 2010: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1795

Ortsverteilung in der Wartezeitquote zum WS 2011: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3212

Ortsverteilung in der Wartezeitquote zum WS 2012: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3951

Zu den anderen fünf Orten: es gibt IMHO ein gutes Argument dafür einen "sicheren" Ort selbst anzugeben selbst wenn man das Kreuzchen macht. Wie ich vorher geschrieben habe waren Homburg, Marburg und München in den vergangenen vier WS immer eine Bank, d.h. selbst am letzten Platz wurden alle zugelassen die dort hin wollten. Wenn du z.B. sagst dass du möglichst nicht nach München willst weil zu teuer, dann empfiehlt es sich Homburg und/oder Marburg in deiner Liste zu erwähnen. Oder wenn du sagst dass du möglichst nicht nach Homburg willst weil zu klein/abgelegen, dann empfiehlt es sich Marburg und/oder München in deiner Liste zu erwähnen. Usw. Das ist natürlich auch wieder keine 100%ige Absicherung, aber statistisch gesehen doch eine ziemlich gute.

Absolute Arrhythmie
08.05.2013, 14:26
@davo: Nein, ich hab mich nur ungenau ausgedrückt. Mir ist klar, dass sich die Ergebnisse der Auswahlverfahren aus Angebot und Nachfrage ergeben, aber die Formulierung, die ich oben gewählt habe, erschien mir nicht unpräzise genug, um mich in einem literarischen Erguss zu ergehen. Manchmal liegrt in der Kürze die Würze.

Ansonsten sind wir uns ja in der Einschätzung einig: DDorf, Bochum oder Aachen als 1.OP. Auf OP2 macht eigtl keine NRW-Uni mehr Sinn, wenn man ganz ehrlich ist. Denk doch mal als Alternativen über FFM, Gießen und Marburg nach, die sind net sooo weit weg von NRW.

davo
08.05.2013, 14:43
@davo: Nein, ich hab mich nur ungenau ausgedrückt. Mir ist klar, dass sich die Ergebnisse der Auswahlverfahren aus Angebot und Nachfrage ergeben, aber die Formulierung, die ich oben gewählt habe, erschien mir nicht unpräzise genug, um mich in einem literarischen Erguss zu ergehen. Manchmal liegrt in der Kürze die Würze.

Ansonsten sind wir uns ja in der Einschätzung einig: DDorf, Bochum oder Aachen als 1.OP. Auf OP2 macht eigtl keine NRW-Uni mehr Sinn, wenn man ganz ehrlich ist. Denk doch mal als Alternativen über FFM, Gießen und Marburg nach, die sind net sooo weit weg von NRW.

Kein Problem! ;-)

Ja, theoretisch könnte man natürlich Aachen auf den ersten Platz setzen und Düsseldorf auf den zweiten, aber das wäre mir persönlich etwas zu riskant. Insofern hast du sicher Recht dass man für die weiteren Plätze Unis in anderen Ländern in Erwägung ziehen sollte.

Absolute Arrhythmie
08.05.2013, 14:47
Kein Problem! ;-)

Ja, theoretisch könnte man natürlich Aachen auf den ersten Platz setzen und Düsseldorf auf den zweiten, aber das wäre mir persönlich etwas zu riskant. Insofern hast du sicher Recht dass man für die weiteren Plätze Unis in anderen Ländern in Erwägung ziehen sollte.

Jo, man muss das Ganze ja realistisch sehen. Ich hab mich für Bonn auf OP1 entschieden zB, hab aber auch SK3 für Bonn. DDorf an 2.OP hab ich nicht gemacht, weil man ja auch net vergessen darf dass DDorf auch ne wahnsinnig teure Stadt ist! Daher hab ich Giessen an OP2 und Marburg an OP3 gesetzt (zur Sicherheit) und alle anderen Unis erlaubt. Damit sollte die Zulassung sicher sein.

Also, lieber TE, denk genau drüber nach, sonst kann es bitter enden und man bekommt gar keinen Platz :(

alo87
08.05.2013, 19:01
Also vielen Dank für eure Tips,
ich werd es genauso machen wie ihr es mir geraten habt. Ddorf auf Platz1 und den Rest Unis, bei denen es noch reale Chancen gibt. Das erste Jahr mit einer Chance will ich nicht vermasseln