PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würzburg oder Greifswald??? Wer kann was empfehlen?



Seiten : 1 [2] 3

Herzchirurg_90
15.05.2013, 19:17
An Unikliniken werden generell alle Fächer angeboten ;) Und es gibt auch andere Unis mit Partnerschaften in den Staaten. :)

Muss ich wieder bei Null mit den Erklärungen anfangen .... Ich wusste gar nicht, dass an der Uniklinik Greifswald die Fachrichtungen Herzchirurgie oder Sportmedizin angeboten werden ;)


Das Wort "generell" fand ich ja sehr zutreffend hier in diesem Zusammenhang ;)

chrimume
15.05.2013, 20:05
Wenn Ihr schon so einiges für das Studium plant und Ihr eine realistische Chancen in Berlin habt dann kann ich euch die Charité empfehlen!

Sie ist als einzige Uni hier in Deutschland Partneruniversität der "JOHN HOPKINS UNIVERSITY" in Baltimore, USA ... ich glaube weiteres muss man dazu nicht sagen ... ( das Uniklinikum dieser Universität gehört in den meisten chirurgischen Fächern zu den TOP in den USA)

zum eigentlichen Thema noch ein Denkanstoß von mir:
Hast Du Dir schon Gedanken über deine ärztliche Karriere gemacht? In welche Richtung willst Du später mal gehen? Werden "diese Fachrichtungen" an beiden Unis angeboten ??? (Kenne mich da noch nicht so gut aus aber wenn Du denn eine Doktorarbeit während des Studiums (vlt. nach dem Physikum) schreiben willst in deinem "Wunschfach", dieses jedoch an der Uni an der Du studierst nicht angeboten wird, dann wirst Du glaube ich ein Problem (bei mir wäre es Herzchirurgie ;) ) haben!

Ok, danke, dass wusste ich gar nicht dass es da Themen gibt die nicht angeboten werden...ist mir im INternet noch nie aufgefallen. Wie finde ich das denn heraus?

PS: Berlin kommt leider nicht in Frage, ist mir eindeutig zu groß!

chrimume
15.05.2013, 20:15
Ich denke dass es andere Kriterien gibt die wichtiger sind - aber das ist natürlich Geschmackssache. Wenn du Wert auf einen Auslandsaufenthalt legst dann würde ich mich jedenfalls eher nach Erfahrungsberichten von Studenten der jeweiligen Unis richten als nach dem was die Unis auf ihrer Website sagen - denn sagen kann man schnell mal was.

Ich würde die Situation so zusammenfassen:

- Einen Teil der Famulatur im Ausland machen geht an jeder Uni (und zwar überall leicht)
- Ein PJ-Tertial im Ausland machen geht an jeder Uni (und zwar überall leicht)
- Ein Auslandssemester geht prinzipiell auch an jeder Uni, aber da kann es Unterschiede geben wie leicht oder schwer es einem die jeweilige Uni macht. Das vorab herauszufinden halte ich aber für schwer.

Eine wichtige Einschränkung ist meines Erachtens die Sprache - denn englischsprachige Länder nehmen meist keine Gaststudenten im Fach Medizin an.

Wenn du möchtest kannst du dich natürlich erkundigen welche Uni welche Partnerunis hat - und welche davon Medizinstudenten annehmen. Aber im Grunde genommen kann man ein Auslandssemester auch an einer anderen Uni machen - nur dann man dann mehr Organisationsaufwand hat und oft mehr zahlen muss.

Hier eine Liste der Partnerunis soweit ich es herausfinden konnte -

Greifswald Erasmus: http://www.medizin.uni-greifswald.de/studmed/aktualisierungwebseiten/international_erasmus.html

Greifswald Campus Europae: http://www.medizin.uni-greifswald.de/studmed/aktualisierungwebseiten/international_campus_europae.html

Greifswald hat auch zwei Partnerunis auf Fakultätsebene, siehe http://www.medizin.uni-greifswald.de/studmed/aktualisierungwebseiten/international.html aber die erlauben beide nur Famulaturen.

Würzburg Erasmus: http://www.uni-wuerzburg.de/ueber/fakultaeten/medizin/studium_und_lehre/internationales/outgoing/erasmus_partnerschaften/liste_partnerschaften/

Würzburg hat auch mehrere Partnerunis auf Fakultätsebene, siehe http://www.uni-wuerzburg.de/ueber/fakultaeten/medizin/studium_und_lehre/internationales/outgoing/partnerschaften_der_medizinischen_fakultaet/ aber die einzige die ein echtes Auslandsstudium (also weder Famulatur noch PJ-Tertial) zulässt ist diese hier: http://www.uni-wuerzburg.de/ueber/fakultaeten/medizin/studium_und_lehre/internationales/outgoing/partnerschaften_der_medizinischen_fakultaet/universidade_de_saeo_paulo/

Manche Länder haben große Partnerschaften mit mehreren US-Unis (so z.B. Hessen), ich habe noch keine gefunden bei der auch Mediziner teilnehmen können (aus Kostengründen).

Danke dafür :)
Habe ich es richtig verstanden dass man bei diesem Campus europeae finanziell mehr unterstützt wird als beim Erasmus?

davo
15.05.2013, 20:23
Wenn Ihr schon so einiges für das Studium plant und Ihr eine realistische Chancen in Berlin habt dann kann ich euch die Charité empfehlen!

Sie ist als einzige Uni hier in Deutschland Partneruniversität der "JOHN HOPKINS UNIVERSITY" in Baltimore, USA ... ich glaube weiteres muss man dazu nicht sagen ... ( das Uniklinikum dieser Universität gehört in den meisten chirurgischen Fächern zu den TOP in den USA)

Dass die Uni Johns Hopkins heißt wurde ja schon erwähnt...

Aber was bringt einem diese Partnerschaft? Ein PJ-Tertial an einer Top-US-Uni kann JEDER machen der sich breit bewirbt. Und ein echtes Auslandsstudium ist bei dieser Partnerschaft eben nicht möglich (was nicht verwunderlich ist).

Ich bleib dabei: die meisten dieser Partnerschaften sind zwar nette PR, aber ihre realen Vorteile für die Studenten sehr gering. Vor allem wenn man bedenkt dass bei weitem nicht alle residency programs U.S. clinical experience voraussetzen.

Zu den Spezialgebieten: es stimmt natürlich dass nicht jede Universitätsklinik jedes Spezialgebiet abdeckt (siehe z.B. Rechtsmedizin), aber weitverbreitete Spezialgebiete wie Herzchirurgie findet man doch an den allermeisten Universitätskliniken. Und wiederum stellt sich die Frage was es einem bringt wenn die Universitätsklinik der Uni an der man studiert ein bestimmtes Spezialgebiet abdeckt - das ändert ja nichts an den Chancen bzw. an der Möglichkeit nachher eine bestimmte FA-Ausbildung zu machen.

Außerdem finde ich es etwas seltsam wenn man sich ohne auch nur eine einzige Vorlesung gehört zu haben, ohne auch nur ein einziges Mal im OP-Saal gestanden zu haben, sich so sehr auf ein bestimmtes Fach versteift, aber das ist wohl ein anderes Thema.

Miyu
16.05.2013, 22:26
Wenn Ihr schon so einiges für das Studium plant und Ihr eine realistische Chancen in Berlin habt dann kann ich euch die Charité empfehlen!

Sie ist als einzige Uni hier in Deutschland Partneruniversität der "JOHN HOPKINS UNIVERSITY" in Baltimore, USA ... ich glaube weiteres muss man dazu nicht sagen ... ( das Uniklinikum dieser Universität gehört in den meisten chirurgischen Fächern zu den TOP in den USA)

zum eigentlichen Thema noch ein Denkanstoß von mir:
Hast Du Dir schon Gedanken über deine ärztliche Karriere gemacht? In welche Richtung willst Du später mal gehen? Werden "diese Fachrichtungen" an beiden Unis angeboten ??? (Kenne mich da noch nicht so gut aus aber wenn Du denn eine Doktorarbeit während des Studiums (vlt. nach dem Physikum) schreiben willst in deinem "Wunschfach", dieses jedoch an der Uni an der Du studierst nicht angeboten wird, dann wirst Du glaube ich ein Problem (bei mir wäre es Herzchirurgie ;) ) haben!

Woah, Johns Hopkins, wooaaaah. :grins: da kann ja auch NIEMAND sonst außer die Berliner hin. *seufz*

Greifswald hat uebrigens einen Ort weiter eine ganze Klinik voll mit Kardio und Herzchirurgie, die partnermaessig mit der Uni arbeitet. Nur der Vollstaendigkeit halber. Total elitaer!

Coxy-Baby
16.05.2013, 22:29
Karlsburg?

Miyu
16.05.2013, 22:30
Karlsburg?

So ist es.

Herzchirurg_90
17.05.2013, 13:11
Außerdem finde ich es etwas seltsam wenn man sich ohne auch nur eine einzige Vorlesung gehört zu haben, ohne auch nur ein einziges Mal im OP-Saal gestanden zu haben, sich so sehr auf ein bestimmtes Fach versteift, aber das ist wohl ein anderes Thema.


Woher willst Du das wissen, dass ich noch nie bei einer herzchirurgischen Op dabei war ????

Sind hier im Forum eigentlich nur "Neu-Abiturienten"??? Man kann ja hier jedesmal bei Adam und Eva anfangen :D

Nessiemoo
17.05.2013, 14:35
Und sonst an anderen Unis kriegt man sonst im Studium soooo viel von Herzchirurgie mit. Ganze eine Woche aus 5 Jahren. Für diese eine Woche würde ich bestimmt meine Ortspräferenzen umändern....

chrimume
17.05.2013, 15:52
Ich hab noch eine Frage: Ich habe gehört dass die Anatomie in Würzburg so schlecht besetzt ist, dass zum Beispiel im Präpkurs ein Professor für 4 Leichen und die dazugehörigen Studenten verantwortlich ist. ist das aktuell?
Und wie ist das in Greifswald? Wie viele Leute stehen an einer Leiche?
Danke :)

][truba][
17.05.2013, 18:25
Siehe den anderen Thread in dem du gefragt hast ;) (8 Leute (+/- 1) und 1 Prof. für 2-3 Tische)

LG Thomas

Absolute Arrhythmie
17.05.2013, 18:30
Woher willst Du das wissen, dass ich noch nie bei einer herzchirurgischen Op dabei war ????

Sind hier im Forum eigentlich nur "Neu-Abiturienten"??? Man kann ja hier jedesmal bei Adam und Eva anfangen :D

Und, bei wievielen Herz-OPs warst du bereits dabei? Also in echt, nicht bei youtube? Würde mich jetzt wirklich mal interessieren.

Herzchirurg_90
17.05.2013, 19:28
Und, bei wievielen Herz-OPs warst du bereits dabei? Also in echt, nicht bei youtube? Würde mich jetzt wirklich mal interessieren.

Also ich glaube einige machen sich wirklich lächerlich hier im Forum! Ich weiß zwar nicht was für eine Einstellung hier diese von einigen Usern haben aber man sollte nicht von jedem ausgehen, dass diese nur "im Traum leben" und es für albern halten, wenn einige angehende Studenten mit einigen Vorstellungen das Studium aufnehmen werden!

Durch mehrere Praktika die ich in der Op gemacht habe kann ich mir sehr gut vorstellen nach dem Studium in die Herzchirurgie zu gehen!
Ich war während meines Praktikums 2 Wochen in der Herzchirurgie ... diese chirurgische Fachrichtung hat mich am meisten angesprochen! Der anwesende Chefarzt hat mir erlaubt über seine Schulter zu schauen als er am operieren war ;) und mir sein Vorgehen genauestens erklärt , sodass ein Laie wie ich die Operation verfolgen konnte! Das war wirklich unglaublich ... ( entweder man ist chirurgisch interessiert oder halt nicht ;) )

@A.A. ich war ungefähr an 10 Operationen dabei (bitte bedenke, dass eine dieser Operationen 4h oder auch länger dauern kann!!)

Gruß,
H.

Ps. Tut mir einen Gefallen und bleibt beim Thema dieses Treads .... Das passt alles hier nicht wirklich hin!

][truba][
17.05.2013, 20:03
Also ich war locker bei über 20-30 HerzOP´s dabei und muss gestehen das ich es doch eher ermüdend und öde fand. Kann mir aber vorstellen das es auch faszinieren kann. Es geht auch eher nicht darum, das du einen Traum hast, sondern darum wie du dich nach außen hin präsentierst.

Du solltest vielleicht am Anfang deiner "Karriere" noch etwas kleinere Brötchen backen. Von USA, Johns Hopkins etc.pp. zu träumen ist ja legitim (und machbar) aber du musst bedenken, das es schon sehr sehr schwer ist als Ausländer überhaupt in den USA in die Chirurgie zu kommen und noch viel schwerer bis unmöglich in die Herzchirurgie. Das jetzt einige im Forum etwas lächeln müssen liegt wohl daran, dass du ohne Studienplatz noch Meilenweit von dem Traum entfernt bist aber hier auftrittst als hättest du in deinen 2 Wochen dem Chefarzt erklärt wie er den Bypass oder die Klappe am besten einnäht, und zwar weil man das an der Johns Hopkins so macht und du es da dem Chefarzt dort auch schon so erklärt hättest!

Also, behalte dir deinen Traum denn die helfen dabei das warten und auch das Studium durchzuziehen. Aber sei vielleicht etwas zurückhaltender. Nur so als Tipp.

Herzchirurg_90
17.05.2013, 20:13
[truba][;1629217']Also ich war locker bei über 20-30 HerzOP´s dabei und muss gestehen das ich es doch eher ermüdend und öde fand. Kann mir aber vorstellen das es auch faszinieren kann. Es geht auch eher nicht darum, das du einen Traum hast, sondern darum wie du dich nach außen hin präsentierst.

Du solltest vielleicht am Anfang deiner "Karriere" noch etwas kleinere Brötchen backen. Von USA, Johns Hopkins etc.pp. zu träumen ist ja legitim (und machbar) aber du musst bedenken, das es schon sehr sehr schwer ist als Ausländer überhaupt in den USA in die Chirurgie zu kommen und noch viel schwerer bis unmöglich in die Herzchirurgie. Das jetzt einige im Forum etwas lächeln müssen liegt wohl daran, dass du ohne Studienplatz noch Meilenweit von dem Traum entfernt bist aber hier auftrittst als hättest du in deinen 2 Wochen dem Chefarzt erklärt wie er den Bypass oder die Klappe am besten einnäht, und zwar weil man das an der Johns Hopkins so macht und du es da dem Chefarzt dort auch schon so erklärt hättest!

Also, behalte dir deinen Traum denn die helfen dabei das warten und auch das Studium durchzuziehen. Aber sei vielleicht etwas zurückhaltender. Nur so als Tipp.

Ja, da muss ich Dir Recht geben ... Ich hätte nicht so viel von meinen Plänen hier im Forum berichten sollen!!
Ich kann es kaum abwarten, wenn dieser ganze Albtraum "Wartesemester sammeln" endlich ein ENDE hat ....

so ... genug unntöig Zeit hier verschwendet ... ich muss wieder lernen gehen ;)!

Absolute Arrhythmie
18.05.2013, 21:34
@A.A. ich war ungefähr an 10 Operationen dabei (bitte bedenke, dass eine dieser Operationen 4h oder auch länger dauern kann!!)

Gruß,
H.

Ps. Tut mir einen Gefallen und bleibt beim Thema dieses Treads .... Das passt alles hier nicht wirklich hin!

Danke, dass du mir nochmal sagst, wie lange eine Herz-OP dauert. Ich habe nur zwei Jahre in der Herzchirurgie gearbeitet, und hatte es fast vergessen :D

Naja, Good Luck, du wirst es brauchen, da draußen!

Herzchirurg_90
19.05.2013, 20:13
Naja, Good Luck, du wirst es brauchen, da draußen!

Wie kommt es, dass Du aufeinmal so lieb bist :D ??? Das kennt man ja gar nicht von Dir ;)


Danke, dass du mir nochmal sagst, wie lange eine Herz-OP dauert. Ich habe nur zwei Jahre in der Herzchirurgie gearbeitet, und hatte es fast vergessen :D

Noch kann ich nicht hellsehen ... Woher sollte ich wissen, dass Du in der Herzchirurgie gearbeitet hast ???

Absolute Arrhythmie
20.05.2013, 15:23
Wie kommt es, dass Du aufeinmal so lieb bist :D ??? Das kennt man ja gar nicht von Dir ;)

Ach weißt du, ich streite einfach nicht mit Heranwachsenden, wir waren ja alle mal in dem Stadium und da waren die Leute auch trotzdem nett zu mir. warum sollte ich dir da nicht auch eine Chance geben. Denn im ernst: mit deiner Art (zumindest wie du hier rüberkommst, ich weiß natürlich nicht, wie du in echt bist) wirst du im KH anecken. Ich bin seit 7 Jahren in der Pflege tätig und habe schon einige Leute mit deiner Einstellung kommen und vor allem wieder gehen sehen. Häufig letzteres weinend. Im Krankenhaus sind nicht alle nett, und nicht jeder wartet auf dich. Die meisten interessieren sich nen Scheiß für deine Wünsche, Träume und Hoffnungen.



Noch kann ich nicht hellsehen ... Woher sollte ich wissen, dass Du in der Herzchirurgie gearbeitet hast ???
Hmm, ich dachte wir hätten das Thema schonmal gehabt, hab ich mich wohl geirrt. Jetzt weißt du es.

SkYSkYSkY
20.05.2013, 19:28
Komm nach Greifswald, hier ist es toll :)

chrimume
20.05.2013, 20:00
Der Nachteil ist: Es ist sooooooooooooooooo weit weg. ich komme aus dem Bonner Umfeld....
Sag mal wie viel Zeit hat man als sTudent wirklich die Sportkurse zu belegen? Weil wenn man mehrere belegt kann das ja auch teuer werden, oder?