PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Witten aufnehmen lassen und dann wechseln?



Wackelpudding
10.05.2013, 15:43
Hallo zusammen,

ich habe im Moment noch keine guten Chancen durch die ZVS in eine Uni zu kommen, mit gerade mal 4 WS und Schnitt von 2,2 sieht es wohl schlecht aus, trotz SK 2.

ABER..ich hätte gute bis sehr gute Chancen in Witten aufgenommen zu werden..ich kann da im Moment näher nicht drauf eingehen, aber nach einer Unterredung mit einem Prof. stehen meine Chancen sehr gut.

Nun überlege ich..Witten ist von mir aus gesehen eigentlich zu weit. Für eine begrenzte Zeit würde es gehen, aber auf keinen Fall auf Dauer. Ich denke nun darüber nach mich dort aufnehmen zu lassen und dann nach Essen zu wechseln.
Meine Frage wäre..was glaubt ihr wie würden die Chancen stehen das das klappt? Mich zusammenreissen und 1-2 Semester in Witten absolvieren und dann in ein höheres Semester nach Essen einzusteigen? Oder evtl. auch Düsseldorf?

Und wie würdet ihr das sehen bezüglich der Unterschiede bei den Unis? Witten arbeitet ja schon wirklich sehr anders als die staatlichen Unis, man macht ja bereits ab dem 1. Semester Praktika und auch die Sache mit den Scheinen läuft da ganz anders...

Danke!

davo
10.05.2013, 16:12
Hallo zusammen,

ich habe im Moment noch keine guten Chancen durch die ZVS in eine Uni zu kommen, mit gerade mal 4 WS und Schnitt von 2,2 sieht es wohl schlecht aus, trotz SK 2.

ABER..ich hätte gute bis sehr gute Chancen in Witten aufgenommen zu werden..ich kann da im Moment näher nicht drauf eingehen, aber nach einer Unterredung mit einem Prof. stehen meine Chancen sehr gut.

Nun überlege ich..Witten ist von mir aus gesehen eigentlich zu weit. Für eine begrenzte Zeit würde es gehen, aber auf keinen Fall auf Dauer. Ich denke nun darüber nach mich dort aufnehmen zu lassen und dann nach Essen zu wechseln.
Meine Frage wäre..was glaubt ihr wie würden die Chancen stehen das das klappt? Mich zusammenreissen und 1-2 Semester in Witten absolvieren und dann in ein höheres Semester nach Essen einzusteigen? Oder evtl. auch Düsseldorf?

Und wie würdet ihr das sehen bezüglich der Unterschiede bei den Unis? Witten arbeitet ja schon wirklich sehr anders als die staatlichen Unis, man macht ja bereits ab dem 1. Semester Praktika und auch die Sache mit den Scheinen läuft da ganz anders...

Danke!

Mit 2,2 hast du an einigen Unis auch im AdH eine Chance WENN du ein hervorragendes HAM-Nat- oder TMS-Ergebnis schaffst. Die Alternative wäre der österreichische Test der (im Gegensatz zum TMS wie ich vor kurzem gelernt habe :-p) den Vorteil hat dass man ihn unendlich oft wiederholen kann.

Es haben schon früher Leute gefragt ob man von Witten weg wechseln kann, siehe z.B. http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=81792 und http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=49085 aber es hat glaub ich nie eine definitive Antwort darauf gegeben. Der Studienablauf macht es denke ich sehr schwer. Und der Quereinstieg ist ohnehin immer extrem schwer da es so viele Leute aus Ungarn usw. gibt.

Ich weiß auch nicht wie sehr du dich darauf verlassen kannst was dir dieser Professor gesagt hat - denn ein einzelner Prof hat in der Regel keinen nennenswerten Einfluss auf Zulassungsentscheidungen. Ich würde mich darauf also ehrlich gesagt nicht verlassen.

Und außerdem: wenn du dir Witten leisten kannst dann kannst du auch nach Rumänien gehen - ist deutlich billiger (teilweise weniger als die Hälfte der Wittener Studiengebühren - und wie das in Witten mit den Studiengebühren ist wenn man wegwechselt ist wenn man auf http://www.uni-wh.de/studium/beitraege-und-studienfinanzierung/studien-und-sozialbeitraege/ schaut auch nicht klar), das Wechseln ist vermutlich auch nicht schwerer, und nachher in D arbeiten kannst du genauso ;-)

Wackelpudding
10.05.2013, 16:18
Wie ich schrieb...ich MUSS nach Düsseldorf oder Essen..und wie mein Kenntnisstand ist, machen die keine Tests, oder habe ich da eine Fehlinfo?

EVT
10.05.2013, 19:35
manche profs erzählen viel, wenn der tag lang ist. aber mich darauf verlassen würde ich nicht. aber du kannst dich ja mal bewerben. schon genug kpp gemacht?
nach dem physikumsäquivalent wechseln geht immer. zum früheren semester musst du schauen, welche und wieviele scheine du angerechnet bekommst. aber dann musst du auch erst einmal einen freien platz bekommen, wobei es in essen zum ss immer ganz gut ausschaut für das 1. klinische (für teilstudienplatzinhaber, ka ob es für ortswechsler dann genauso wäre).
kannst dir ja mal den quereinsteiger thread durchlesen.
aber soo weit ist witten jetzt auch nicht weg von essen oder düsseldorf..

EVT
10.05.2013, 19:36
Wie ich schrieb...ich MUSS nach Düsseldorf oder Essen..und wie mein Kenntnisstand ist, machen die keine Tests, oder habe ich da eine Fehlinfo?

ne die haben keine tests. mit deinem abi musst du dann 6 bis 7 jahre warten oder eben witten versuchen..

Wackelpudding
10.05.2013, 21:48
Danke für die Info!

Ja es ist schon richtig, so weit ist Witten nicht weg von Essen, aber wenn man schon nach Essen lange braucht, dann nach Witten noch länger, vor allem da es Staustrecke ist.
Deshalb schrieb ich....für eine begrenzte Zeit wäre das vielleicht machbar, für die Dauer leider nicht.

Was die Kosten angeht, so habe ich mich schlau gemacht, man zahlt nur das was man auch studiert wenn man geht endet auch die Zahlungspflicht.

Und der Hinweis mit dem Praktikum ist auch wichtig deswegen hatte ich schon mit dem Sekretariat gesprochen und da gibt es eine persönliche Lösung für mich. Das ist ein Vorteil dort...in Ausnahmefällen lassen die mit sich reden