PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was für Praktika in Zahnmedizin?



Mendeline
10.05.2013, 18:32
Hi, ich wollte mal fragen, ob man vor dem Zahnmed.-Studium irgendwelche Praktika absolvieren muss? Ich meine Pflegepraktikum oder bei einem Zahnarzt, die als Voraussetzung für das Studium gilt. Wenn ja, darf man die auch vor dem Studium schnmal erledigen? Ich will ja in den Semesterferien chillen ;-)

Lieben Dank schonmal!!!!

Zaphir
10.05.2013, 22:14
Hey,

Also zum "chillen" wirst du in der Zahnmedizin kaum kommen. Wenn nicht gerade Praktika der Uni in den Ferien laufen, so musst du entweder für das Vorphysikum oder eben das Physikum lernen. Und ich spreche hier nur von der Vorklinik.
-
In der Klinik ist es eh vorbei mit den Semesterferien (AFAIK). Hier musst du täglich von 8-17 Uhr anwesend sein und ich glaube die pfeifen da auch auf etwaige Semesterferien.

Soweit ich weiß, müssen Zahnmediziner nicht mal einen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben fürs Physikum (lasse mich gerne berichtigen =)), aber aufjedem Fall müssen keine außer universitären Praktika, wie Pflegepraktikum, abgeleistet werden.
Es empfiehlt sich ein Praktikum im Zahntechnischen Labor absolviert zu haben, um nicht ganz ins kalte Wasser in der Klinik geworfen zu werden.

Will dir aber sicherlich nicht die Lust am Studium nehmen, ganz im Gegenteil ;)
Nur geh bitte nicht mit der Einstellung ran, wie man denn am meisten Freizeit aus dem Studium heraus holen kann und unterschätz den Aufwand nicht.
Genieße die Zeit, ob in und außerhalb der Semesterferien! :)

Coxy-Baby
10.05.2013, 22:18
Hmmm schon im ersten jahr genau wissen wie es läuft.... wahnsinn!
Mann hat in jedem!!!!! studiengang genug Freizeit zum Chillen!

Zaphir
10.05.2013, 22:34
Der obige Text ist nur, wie ich meine, dass der Studiengang in manchen Unis aufgebaut sei. Gar keine verbindliche Aussagen.

Freizeit ist bestimmt ausreichend da, nur vlt. nicht in der Art von 8 Wochen vorlesungsfreie Zeit = nichts tun, man muss ja schon realistisch bleiben. Ich bin aber eh der Meinung, dass man das Studium, wie es ist, einfach genießen sollte und sich nicht sorgen um Freizeit oder Ähnliches machen sollt.

Aber ja, hast schon recht, klingt schon ziemlich besserwisserisch ;)

baugruen
17.05.2013, 12:10
es gibt keine verpflichtung, irgendwelche praktika, scheine usw. vor dem studium zu machen. sinnvoll ist ein praktikum beim zahntechniker bestimmt, auch ein kpp ist nicht verkehrt; aber nur, wenn du dir nicht sicher bist, ob du überhaupt bock auf ein mediznisches studium hast.
vom freizeitwert her... ab und zu gehen auch mal kurse ein paar wochen in die semesterferien hinein. und die semesterferien vor dem vorphysikum und physikum sind in der tat quasi nicht existent. aber in anderen ferien sind auch mal ein paar wochen am stück frei :-) . das hängt aber auch ein bisschen von dir selbst ab - wenn du prüfungen wiederholen musst oder eine doktorarbeit schreibst, wird es schnell essig mit freizit . tage in der klinik gehen von früh bis spät - ist weniger ein studentenleben als ein "arbeiterleben", einfach mal auspennen, weil man keinen bock hat ist hier nicht mehr drin. du musst dir die freizeit dann einfach "nehmen"

Salzi19
17.05.2013, 13:42
Hey,

Also zum "chillen" wirst du in der Zahnmedizin kaum kommen. Wenn nicht gerade Praktika der Uni in den Ferien laufen, so musst du entweder für das Vorphysikum oder eben das Physikum lernen. Und ich spreche hier nur von der Vorklinik.
-
In der Klinik ist es eh vorbei mit den Semesterferien (AFAIK). Hier musst du täglich von 8-17 Uhr anwesend sein und ich glaube die pfeifen da auch auf etwaige Semesterferien.



Das ganze klingt ein bisschen übertrieben.....also zumindest in Erlangen hat man eigentlich alle Semesterferien komplett frei (ein oder zwei Ausnahmen gibts). Dass man allerdings in den klinischen Semestern die meiste Zeit in der Uni verbringt ist durchaus wahr, man überlebt aber vieles...

Gast09012019
31.05.2013, 10:05
Also ich hab momentan in der Klinik nicht viel zu tun... :D

JackyB
07.06.2013, 23:08
Ob man Zeit hat oder sich Zeit nimmt.. und selbst seine Prioritäten setzt ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Entweder hat man das Geschick dazu und schafft Dinge sehr gut und sauber.. oder manchmal braucht man auch etwas länger..

Würde mich von vorne rein einfach nicht dabei stressen.. Es kommt wie es kommt.. Habe damals 4 mal die Woche á 2 Stunden Sport gemacht.. und noch auf Teilzeit gearbeitet und das Studium in Medizin durchgezogen.. dass dies mit Zahnmedizin aufgrund bestimmter anwesenheitspflichtiger Kurse nicht exakt zu übertragen ist mag wohl sein.. aber man muss Dinge einfach weiter machen, die einen selbst gut tun.. dann hat man auch viel Spaß mal was für die Uni zu schaffen ;)