PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Afrika - Tipps zu Location, Finanzierung?



-Ahtak-
10.05.2013, 19:37
Hallo!
Ich würde gern ein Tertial im englischsprachigen Teil Afrikas verbringen (vorzugsweise Chirurgie). Jetzt hab ich schon öfters gelesen, dass man oft dafür zahlen muss, dort zu arbeiten. Zusätzlich kommen ja noch Kosten für Flug und Unterkunft dazu, insg. kann es also ganz schön teuer werden. Hatte gehofft dass hier vielleicht jemand nen Tipp hat, wo man gut und günstig ein Tertial ableisten kann. Bin bei der Landesauswahl noch offen.
Würde mich sehr über Antworten freuen!
Danke! :)

EKT
10.05.2013, 20:05
Das KCMC (Kilimanjaro Christian Medical Center) in Tansania wäre dann auf jeden Fall eine gute Wahl. Sie haben ausführliche Internetinformationen für ausländische Studenten.

-Ahtak-
10.05.2013, 20:51
Danke für den Tipp! Warst du dort selbst schon und kannst ein bisschen berichten wie's so ist?

EKT
12.05.2013, 08:20
Ja, ist allerdings schon acht Jahre her, war damals in der Inneren, die gleichzeitig die neurologischen Fälle mitbehandelt. Erstaunlich viel Diabetes, Schlaganfälle, Glomerulonephritiden, Epilepsien, natürlich auch Malaria, und Aids in allen Stadien habe ich gesehen, insgesamt sehr viele Todesfälle, gerade auch bei jungen Patienten.
Mit sehr einfachen Mitteln und mit den fünf Sinnen wird dort gearbeitet - das führt dann z. B. dazu, daß im Taschenlampenlicht eine Pericardpunktion auf der Pritsche stattfindet. Man macht dasselbe wie die einheimischen Medizinstudenten in ihrem Internship, was das 5. Jahr ist. Es gibt regelmäßige Fallvorstellungen und Fortbildungen (ist ja eines von 2 Uni-KH im Land). Sie haben dort umfangreiche Op-Aktivitäten, auch in der Urologie und Orthopädie, letztere mit Reha-Betrieb sowie eine exzellente Dermatologie, mit Spezialisierung auf Albinismus.
Man kann, wenn man möchte, auf dem gesicherten Campus wohnen, in WG-Hütten mit anderen ausländischen Studenten zusammen.
Ansonsten bietet die Stadt Moshi in der Nähe alles, was man so braucht. Die umliegenden Nationalparks (z. B. Ngorongoro, Serengeti, Kilimanjaro, Usambaraberge) sind gut für verlängerte Wochenendtouren.