PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung fürs Medizinstudium



S_Melina
11.05.2013, 11:51
Hallo an alle!
Ich habe eine Frage...wenn ihr euch bewerbt bei Hochschulstart, in welcher Form schickt ihr dann eure Unterlagen hin? Mit Mappe oder lose?
danke im vorraus ;-)

davo
11.05.2013, 12:16
Ich glaube dass hochschulstart.de alle Bewerber verflucht die Mappen verwenden... voriges WS insgesamt fast 60.000 Bewerber ;-) Ich habe allerdings auch eine (dünne, durchsichtige) Mappe verwendet, als Regenschutz (etwas neurotisch geb ich zu). Klarsichthülle wär wohl besser gewesen, hatte allerdings keine parat.

iMario
11.05.2013, 12:18
Lose. Vielleicht lag es auch daran, dass ich bisher keinen Platz bekommen habe. Dieses WS pack ich das Zeugs in ne hübsche Mappe und brings persönlich mit dem Porsche nach Dortmund.
:)

davo
11.05.2013, 12:20
Lose. Vielleicht lag es auch daran, dass ich bisher keinen Platz bekommen habe. Dieses WS pack ich das Zeugs in ne hübsche Mappe und brings persönlich mit dem Porsche nach Dortmund.
:)

Hoffentlich kein Boxster oder Cayman... sonst werden alle mit 911 oder Panamera vor dir gereiht :-p

Absolute Arrhythmie
11.05.2013, 14:50
Also ohne Porsche wird das nix! Ich hab meine 40 Seiten Unterlagen in nem kleinen Hefter eingeschickt, das war so viel, dass ich Sorge hatte dass da sonst irgendwas durcheinander kommt.

bugger
11.05.2013, 15:38
Ich habe mir irgendwie damals mehr sorgen gemacht, dass der Brief überhaupt ankommt^^ Ich habe lose per Einschreiben mit Rückschein geschickt... Ich musste allerdings auch nicht so viel schicken, das meiste ging ja online (habe glaube ich nur meine HZB schicken müssen, wenn ich mich recht erinnere)

nie
11.05.2013, 17:02
Ich hab mir gar keinen Gedanken um gar nichts gemacht. Ich hab die Kopien lose in eine Umschlag gestopft, Marke drauf und fertig. Im ersten Jahr hab ich immerhin nen Din A4 Umschlag genommen, in den Jahre danach hab ich die Unterlagen gefaltet und in einen handeslüblichen Umschlag gepackt...

el suenio
11.05.2013, 17:33
Ich hab mir gar keinen Gedanken um gar nichts gemacht. Ich hab die Kopien lose in eine Umschlag gestopft, Marke drauf und fertig. Im ersten Jahr hab ich immerhin nen Din A4 Umschlag genommen, in den Jahre danach hab ich die Unterlagen gefaltet und in einen handeslüblichen Umschlag gepackt...
Genauso sieht es bei mir auch aus :D Das erste Jahr musste ich ja auch eine Zeugniskopie anhängen, die kann ich mir jetzt sparen. Die zwei Zettel hab ich einfach zusammengefaltet und losgeschickt. Bisher ist es auch immer angekommen.

Nessiemoo
11.05.2013, 20:05
Ich glaube damals habe ich den stapel einfach mit einem büroklammer zusammengehalten...

Nurbanu
13.05.2013, 18:22
Ich finde die Frage süß *g* Willst du da einen Job oder einfach nur Unterlagen einreichen?

Ähm ja, das ist eine Art Behörde, die verwalten und wollen einfach nur das Papier um den Vorgang bearbeiten zu können. Menschlich sind die Mitarbeiter sicher froh, wenn die Blätter nicht völlig verdreckt sind und sie befürchten müssen, dass der Absender in der Nase popelt und anschließend die Blätter anfässt.

So wie meine Briefumschläge aussehen (in einer kleinen Handtasche zerknittert), hätte ein Personaler sich nicht mal die Mühe gemacht sie zu öffnen. Ansonsten bin ich der Meinung, dass man als Abiturient, angehender Student und Arzt in spe seine Unterlagen sauber und ordentlich (gefaltet, lose oder Briefklammer mit entsprechender Druckstelle ist auch ordentlich!) bei HSS einreichen. Alles andere muss einem doch selbst unangenehm sein.

-wilhelmina-
15.07.2013, 21:13
Hallo!

Ich hänge mich mal ganz dreist in diesen Thread. :-))

Welche Unterlagen genau benötigt Hochschulstart - mal abgesehen vom beglaubigten Abi-Zeugnis.
Hintergrund: Ich möchte alle Unterlagen zur Anmeldung zusammenhaben und nicht dann erst losrennen müssen.
Auf der HSS-Homepage habe ich nur allgemeines gefunden - vielleicht habe ich auch nur in der falschen Ecke gesucht :-oopss
Also langer Schriebs kurzer Sinn: Welche Unterlagen habt Ihr für Eure Anmeldung benötigt?

Danke und Gruß
wilhelmina

davo
15.07.2013, 21:40
Außer dem Abiturzeugnis brauchst du weitere Unterlagen nur falls du weitere Kriterien gelten machen willst. Also z.B. Meldebescheinigung sowie Nachweise für Schwerbehinderung, Ausbildung, TMS, Dienst, usw.

MEDusa123
15.07.2013, 22:19
ist vielleicht n bisschen peinliche frage, aber kann man sowas wie kpp nachweise auch hinschicken? :-oopss

ehemaliger User_25062015
15.07.2013, 22:22
ist vielleicht n bisschen peinliche frage, aber kann man sowas wie kpp nachweise auch hinschicken? :-oopss

Weshalb sollte man das denn tun?

lio
15.07.2013, 22:23
ist vielleicht n bisschen peinliche frage, aber kann man sowas wie kpp nachweise auch hinschicken? :-oopss
Kannst du schon machen, bringt dir aber überhaupt nichts :-nix
Es gibt nur eine Uni, die Bonuspunkte für ein abgeleistetes KPP gibt, nämlich Frankfurt. Den KPP-Nachweis musst du allerdings nicht an HSS, sondern nur an die Uni Frankfurt schicken.

MEDusa123
16.07.2013, 01:08
ich glaub für dresden ists auch hilfreich für die einladung zum AWG. war einfach nur mal so ne frage.

Arthur87
15.08.2013, 15:10
Also irgendwie scheint sich bei der Online-Bewerbung ein Fehler eingeschlichen zu haben.
Sowohl bei meiner ersten Bewerbung (letztes Jahr) als auch dieses Mal scheide ich bei einer Uni (es ist nicht dieselbe :-))) wegen der Ortspräferenz aus dem AdH aus.
War mir aber beide Male sicher, dass diese Unis keine Ortspräferenzen haben. Und eigentlich dürften solche Unis bei der Online-Bewerbung dann an 6. Stelle nicht mehr anklickbar sein. Da wird wohl ein Fehler vorliegen.

Das ist für mich nicht weiter schlimm, da ich an diesen Unis sowieso keine Chancen hatte. Aber alle die noch ihre Bewerbung vor sich haben, könnten da vielleicht genauer drauf achten ;-)