PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerschnupfen bzw. Nase dicht ;-D



Shakespeareslady
11.05.2013, 22:16
Hallo ihr Lieben,

was kann ich denn mal noch machen? Habe seit über einem Jahr immer wieder wochenlang die Nase dicht, meist morgens und abends. Ausschnäuzen kann ich nix, weil nix kommt..und dann ists wieder ne Zeit lang besser.
Mein HNO-Arzt hat noch zig Allergietests gemacht, die auch nichts ergeben haben. Das Kortison-Spray, was dann verschrieben wurde, hat auch nichts gebracht. Im Rahmen der Mandel-OP haben auch noch einige HNOs mal in die Nase geschaut und nix gefunden..Prinzipiell würd ich mir keine Sorgen machen, es nervt nur tierisch, weil ich eben doch immer mal zum Nasenspray greife, wenns gar nicht anders geht. Und jeden Morgen mit komplett ausgetrocknetem Mund aufwachen ist eben auch unschön.
Würd mich über Ideen freuen!
LG Jule

WackenDoc
11.05.2013, 22:39
Abhängigkeit von xylometazolinhaltigem Nasenspray?

Shakespeareslady
11.05.2013, 22:54
Scheint wahrscheinlich in die Richtung zu gehen. Habe es aber auch schonmal 4 Wochen komplett pausiert (das soll man ja auch laut HNO-Arzt bei einer "Abhängigkeit" machen) und es ist nicht wirklich besser geworden. Und dann verschwindet es ja auch wieder ohne Spray. Komische Sache. Aber ich werde nochmal versuchen, das Spray komplett "auszuschleichen"..

THawk
11.05.2013, 22:54
Adenoide sind also kein Problem mehr? Waren die Allergieteste so ganz richtig negativ? Oder nur niedrige CAP-Klasse (sofern spez. IgE gemacht wurden). Das Fehlen einer jahreszeitlichen Rhythmik spricht natürlich gegen Pollen, Milben wäre aber nicht unwahrscheinlich. Encasings mal ausprobiert? Gehäufte Infektionen im HNO-/Tracheobronchial-Bereich?

WackenDoc
11.05.2013, 23:00
Dagegen spricht aber, dass das cortisonhaltige Nasenspray so gar nichts geholfen hat.

Aber hast du das überhaupt lange genug genommen?
Schon einmal mit Livocab-NS oder vergleichbar versucht?

Vielleicht haben die 4 Wochen Abstinenz ja auch nicht gereicht.

Shakespeareslady
11.05.2013, 23:06
Alle Tests komplett negativ, sagt er. Muss aber auch zugeben, dass ich da ausnahmsweise mal nicht nachgehakt habe.
Encasings hab ich noch nicht probiert, findest du das sinnvoll? Doofe Frage, aber wird sowas verschrieben?
Das Cortison-Spray sollte ich nur 2 Wochen nehmen, habe es aber auch schnell wieder weg gelassen, weil ich eben gar keine Besserung verspürt habe. War das zu kurz? Kann Livocab ja mal probieren..habe noch nichts dergleichen ausprobiert.
Hatte bis letzten Sommer ständig Mandelentzündungen, seit die Mandeln raus sind nix mehr, jetzt ists die Nase ;-)

WackenDoc
11.05.2013, 23:09
Ah siehste- da haben wir schonmal ein Problem: Das Cortisonsoray sollte man über nen längeren Zeitraum nehmen. Ok, nach 2 Wochen sollte man eigentlich ne Wirkung merken. Evtl. fiel das aber auch mit der Xylo-Abhängigkeit zusammen.

Shakespeareslady
11.05.2013, 23:12
Okay, also verbanne ich mein "Nasic für Kinder"-Spray und nehme nur das Kortison? Wie lange und wie oft? Die Angaben in der Packung variieren ja ziemlich..

WackenDoc
11.05.2013, 23:14
Ich würd´s mal mit 2x/Tag und so lange bis die Flasche leer ist versuchen.
Und das Xylo komplett weglassen, auch wenn es schwer fällt.

Logo
12.05.2013, 12:57
Als langjährig "Nasen-betonter" (;-)) Allergiker möchte ich dir gerne noch Dexpanthenol-Meerwasser-Nasenspray (gibt es bei Rossmann) zur täglichen Nasenpflege nahe legen... Taugt mir als pflegende Ergänzung sehr gut :-)

Shakespeareslady
12.05.2013, 21:18
;-) Ihr seid lieb, vielen Dank. Bin den zweiten Tag auf "Entzug" und noch guter Dinge ;-D Morgen ab zu Rossmann. LG

Mattes90
17.05.2013, 15:02
Ich hab ein ähnliches Problem, nur dass ich kein Nasenspray benutze (also regelmäßig). Meine Diagnose lautet chronische Chochae Hyperplasie. Nach dem mein HNO mir auch das Cortison-Nasenspray gegeben hat und das nichts brachte, meinte er die einzige Lösung die ihm einfällt ist eine NMR (Nasenmuschelreduktion). Ich hab die noch nicht machen lassen, weil ich noch keine Zeit dafür gefunden hab (wollte vorm Physikum mich nicht damit auch noch befassen, da ich das Problem seit bestimmt zwei Jahren hab). Daher kann ich nicht sagen ob's dann besser wird... Aber vielleicht sprichst du deinen HNO mal auf die Diagnose an...

Schubbe
17.05.2013, 21:36
Nach dem mein HNO mir auch das Cortison-Nasenspray gegeben hat und das nichts brachte, meinte er die einzige Lösung die ihm einfällt ist eine NMR (Nasenmuschelreduktion).

Passt 1zu1 auch so bei mir :D

Ich hab die NMR nicht machen wollen, weil der HNO mir sehr "operationsgeil" wirkte und auf der Frage zu den möglichen Komplikationen ständig ausgewichen ist ("Gibts net").

sodbrennen
19.05.2013, 20:40
Ich hab's als Allergiker in Form einer sanften Variante (Conchotomie) machen lassen, aber ich rätsle, ob es überhaupt was gebracht hat.

Cortisonspray für die Allergie hatte ich über mehrere Wochen und in verschiedenen Jahren probiert, hat aber auch nichts geholfen.

Mangokind
21.05.2013, 17:03
Wenn wir quasi schon beim Thema sind: Wie läuft der Entzug? Und wie haltet ihr es aus mit Mundatmung zu schlafen, ja sogar zu essen und zu sprechen? Ich bin seit mehr als 10 Jahren Nasenspray abhängig, habe das nie einem Arzt vorgestellt, weil ich weiß das Entzug nicht geht. Ich kann nicht unwillkürlich durch den Mund atmen.
Habt ihr Tips oder Ausschleichideen?