PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2014

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79

*milkakuh*
20.11.2013, 19:09
Hallo liebe TMS-Teilnehmer in 2014! :-) Ich habe letztes Jahr am Test teilgenommen und war leider nicht übermäßig erfolgreich (Notenäquivalenz war 1,9). Im Nachhinein habe ich meine Vorbereitung reflektiert und würde euch gerne ein paar Tipps zur Vorbereitung geben, aus meinen "Fehlern" kann man sicher lernen...:-blush

Fangt nicht zu früh mit der Vorbereitung an.
Bei einer zu frühen Vorbereitung ist schnell die Luft raus. Ich selber habe bereits im Dezember begonnen und kann nur sagen, dass das viel zu früh war. Mit der Vorbereitung würde ich frühestens im Februar beginnen (wenn nicht sogar eher März) und dann lieber konstant.

Benutzt gutes Übungsmaterial zu den gut trainierbaren Tests.
Gute Erfahrungen habe ich mit den Übungsmaterialien von fritest gemacht. Eine gute Trainierbarkeit sind in den Untertests Muster zuordnen, Schlauchfiguren, Figuren und Fakten lernen und dem Konzentrationstest möglich.

Verzichtet eher auf zusätzliches Übungsmaterial zu den anderen Tests.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Übungsmaterial zu Textverständnis, Diagrammen und Tabellen, Quantitative und formale Probleme und naturwissenschaftliches Grundverständnis häufig von eher schlechter Qualität und häufig nicht mit den Aufgabentypen von ITB zu vergleichen sind. Meine Empfehlung: Arbeitet alle Aufgaben zu den Themen in den offiziellen Versionen und der Infobroschüre von ITB durch und analysiert eure Fehler ganz genau. In Mathe sollten die Rechenwege zu jeder Aufgabe sitzen und ihr solltet vorallem mit den Dingen sicher sein, die in der Infobroschüre beschrieben werden.

Vielleicht kann ich dem einen oderen anderen ja damit helfen. Bin auch gespannt ob Teilnehmer von den letzten Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder sogar in einigen Punkten widersprechen...:-D

Laura12
21.11.2013, 06:36
Ich stimme dir voll und ganz zu Milkakuh :)

Hab auch 2013 den Test gemacht :) und war erfolgreich darin und hab eig. alles so gemacht, wie du es in deinen Tipps beschreibst :)

Ich würde nur noch ergänzen, dass ich finde man sollte sich einen Plan machen, was man wann üben möchte, so kommt man nicht in Versuchung zu viel an einem Tag zu machen, oder Tests, die man nicht so gerne hat, nicht so häufig zu machen :)

janals
21.11.2013, 07:49
Danke ihr beiden für eure Tipps!
Ich hätte bestimmt verfrüht mit dem Lernen begonnen...

Tarentino
21.11.2013, 16:42
Gut, dass ich anscheinend nicht zu früh anfangen kann, da Fritest einfach mal ganz dicht macht und unerreichbar ist.
Ein mal vielleicht noch:

Wäre super dankbar, wenn jemand meine Suche nach den Fritest-Büchern beenden könnte :)

Painforce
22.11.2013, 13:49
Die Fritest Suche...

Kann mich da nur anschließen. Bin bereit 125% des Originalpreises für gut erhaltende Bücher zu zahlen.
Auch über ordentliche und vollständige Kopien der Bücher würd ich einen guten Preis zahlen!
Bitte per PN melden

smile1212
25.11.2013, 14:56
Eine Frage an Painforce und Tarentino, wo habt ihr versucht die Bücher zu bestellen. Auf der fritest Bestellseite wird nicht die deutsche Währung angezeigt.

Tarentino
25.11.2013, 15:49
Hey Smile,

du kannst über den auszuwählenden Büchern in so einer kleinen Box einstelle, ob die Währung € oder SFr sein soll. Da einmal auf € klicken und schon kannst du nach DE bestellen. Ob das aber im Moment so sinnvoll ist, weiß keiner so recht, da wir nicht die einzigen sind, die auf ihre Bestellung warten und bei Fritest direkt keinen erreichen.

Sum93
27.11.2013, 00:52
Hallo liebe TMS-Teilnehmer in 2014! :-) Ich habe letztes Jahr am Test teilgenommen und war leider nicht übermäßig erfolgreich (Notenäquivalenz war 1,9). Im Nachhinein habe ich meine Vorbereitung reflektiert und würde euch gerne ein paar Tipps zur Vorbereitung geben, aus meinen "Fehlern" kann man sicher lernen...:-blush

Fangt nicht zu früh mit der Vorbereitung an.
Bei einer zu frühen Vorbereitung ist schnell die Luft raus. Ich selber habe bereits im Dezember begonnen und kann nur sagen, dass das viel zu früh war. Mit der Vorbereitung würde ich frühestens im Februar beginnen (wenn nicht sogar eher März) und dann lieber konstant.

Benutzt gutes Übungsmaterial zu den gut trainierbaren Tests.
Gute Erfahrungen habe ich mit den Übungsmaterialien von fritest gemacht. Eine gute Trainierbarkeit sind in den Untertests Muster zuordnen, Schlauchfiguren, Figuren und Fakten lernen und dem Konzentrationstest möglich.

Verzichtet eher auf zusätzliches Übungsmaterial zu den anderen Tests.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Übungsmaterial zu Textverständnis, Diagrammen und Tabellen, Quantitative und formale Probleme und naturwissenschaftliches Grundverständnis häufig von eher schlechter Qualität und häufig nicht mit den Aufgabentypen von ITB zu vergleichen sind. Meine Empfehlung: Arbeitet alle Aufgaben zu den Themen in den offiziellen Versionen und der Infobroschüre von ITB durch und analysiert eure Fehler ganz genau. In Mathe sollten die Rechenwege zu jeder Aufgabe sitzen und ihr solltet vorallem mit den Dingen sicher sein, die in der Infobroschüre beschrieben werden.

Vielleicht kann ich dem einen oderen anderen ja damit helfen. Bin auch gespannt ob Teilnehmer von den letzten Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder sogar in einigen Punkten widersprechen...:-D

Also Punkt 1 und 2 stimme ich dir vollkommen zu. Hab Anfang Januar angefangen mich langsam bischen reinzutasten, bzw. mich konkret über Übungsmaterialien, Erübbarkeit der Aufgaben etc zu informieren. Anfang März gings dann richtig los.

Punkt 3 sehe ich jedoch ein wenig anders. Klar, Textverständnis, quantitative Probleme und Diagramme sind schwieriger zu üben, aber nicht unmöglich. Bin felsenfest überzeugt, dass mir das Durchrechnen des Medtest Buches zu den Matheaufgaben sehr geholfen hat ! Klar, dauert lange und ist aufwendig aber ich bin einfach ne Matheniete. Diagramme hatte ich auch ein Buch (fragt mich nicht welches ;o) wobei der gefühlte Lerneffekt hier mMn schwächer ausfiel, vll lag das aber auch daran, dass ich des von Anfang an besser konnte als die Matheaufgaben. Textverständnis habe ich kaum was gemacht außer den Originalversionen natürlich. Das auch nur weil ich das immer gut konnte. Habe auch irgendwo in diesem Thread schonmal ganz genau mein Vorgehen beschrieben, müsste man mal suchen :D

Gruß,
Sum

Edit: Am 26.5. hab ich hier im Thread meine Erfahrungen mit den einzelnen Büchern niedergeschrieben, nur falls jemand Interessa hat. Ist bei mir Seite 7.

smile1212
27.11.2013, 11:36
Hi sum, meinstest ja, dass medtes mathemathik im test relativ gut ist. Sind Diagramme und tabellen auch mitenthalten???

heidelberger2010
27.11.2013, 17:12
also ich weiß von erster hand, dass man sein ergebnis durch SEHR GUTE KURSE erheblich verbessern kann. und damit meine ich nicht die typischen kurse....
ich weiß von jemanden der einen SEHR guten kurs besucht hat, und folglich auch gut im tms abgeschnitten hat.

so viel geld für einen kurs auszugeben, lohnt sich a. wenn man zu hause kein gut genuges (cooles deutsch;) ) ergebnis erzielt und b. wenn man unbedingt med studieren möchte

infos per pn

smile1212
28.11.2013, 20:44
Wie habt ihr euch für den Untertest medizinisch naturwissenschaftliche Grundkenntnisse vorbereitet???

Mannheimer
28.11.2013, 21:01
-Fritest - vollständiger Test (momentan scheinbar eher nicht...?)
-Präpkurs TMS - Schlauchfiguren & Fakten Lernen
-Medtest - Konzentrationstest und Muster erkennen
= beste Vorbereitung

achso und natürlich die Vollversionen von ITB.

Sternchenhase
28.11.2013, 21:36
Mann, ich bin jetzt schon aufgeregt :-nix

el suenio
29.11.2013, 10:44
Ich auch und ich denke mir jeden Tag, dass ich langsam mal anfangen müsste:eek: Irgendwie habe ich verdammte Angst, es total zu verhauen. Muss mich ja dann zeitgleich auch noch auf die Krankenpflegeprüfungen vorbereiten. Puh, echt kein schöner Gedanke, aber irgendwie muss es klappen.

rose94
29.11.2013, 12:43
Hey! Ich studiere medizin und hab mal eine frage wegen meiner Schwester. Sie hat dieses Jahr Abi gemacht und da es mit dem nc fürs Medizinstudium nicht klappt, möchte sie sich im Dezember für den mediziner Test anmelden. Aber sie weiß nicht, wie sie dafür lernen muss und, woher kriegst sie die Bücher zum lernen? Welche Fächer werden abgefragt? Habe außerdem gehört, dass dieser Test sehr anspruchsvoll sein soll. Hat da jemand erfahrung? Vielen Dank im Voraus!

janals
29.11.2013, 13:55
Hey! Ich studiere medizin und hab mal eine frage wegen meiner Schwester. Sie hat dieses Jahr Abi gemacht und da es mit dem nc fürs Medizinstudium nicht klappt, möchte sie sich im Dezember für den mediziner Test anmelden. Aber sie weiß nicht, wie sie dafür lernen muss und, woher kriegst sie die Bücher zum lernen? Welche Fächer werden abgefragt? Habe außerdem gehört, dass dieser Test sehr anspruchsvoll sein soll. Hat da jemand erfahrung? Vielen Dank im Voraus!

Auf tms-info.org findest du alle wichtigen Informationen. Dort gibt es eine sehr ausführliche Broschüre (60 Seiten), die meiner Meinung nach einen guten Überblick über die verschiedenen Aufgabentypen gibt.
Es ist wichtig, zu wissen, dass der TMS kein Wissenstest ist, wie der Ham-Nat, sondern es geht mehr in Richtung "Intelligenztest".
Darf ich fragen, welche DN deine Schwester hat?

rose94
29.11.2013, 14:27
Danke für die Infos! :)Ihr DN ist 1.9 also nicht gut für ein Medizinstudium. Denke, dass sie lange warten muss:/

rose94
29.11.2013, 14:30
Geht man dann einfach ohne lernen in die Prüfung? Irgendwie muss man sich doch drauf vorbereiten mit bestimmten Lehrbüchern oder ?

janals
29.11.2013, 14:37
Geht man dann einfach ohne lernen in die Prüfung? Irgendwie muss man sich doch drauf vorbereiten mit bestimmten Lehrbüchern oder ?

Hier im Thread auf Seite 7 gibt es eine recht gute Liste an Büchern, die man verwenden kann.

Und was ist zusätzlich mit Teilnahme am Ham-Nat? Magdeburg und Hamburg laden sie ziemlich sicher (MD) bzw. wahrscheinlich (HH) noch ein ;-)

rose94
29.11.2013, 14:54
Danke noch mal! Also vom Ham-Nat höre ich zum erstmal. Aber werde es meiner Schwester ma sagen.