PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2014



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79

Puschll
22.05.2013, 17:14
alles weg

Puschll
22.05.2013, 17:22
alles weg

mr_brownie
24.05.2013, 16:51
Also mich würde vor allem auch einmal interessieren, was diejenigen, die den TMS bereits absolviert haben, als Übungsmaterial empfehlen. Bloß die zwei Originalbücher oder doch für jedes, bzw. für spezielle Unterthemen ein extra Buch von fritest oder Meditrain kaufen?

Das ist ja ein schönes Angebot Puschll. Bin im Moment leider noch am überlegen, was ich mir als Übngsmaterial besorgen soll, aber wenn ich mich entschieden habe, werde ich gerne nochmal auf deine Angebote zurückkommen! :-)

ehemaliger User_25062015
24.05.2013, 18:02
Originalversion nehmen, durcharbeiten, schauen wo man Probleme hat, dafür Übungsmaterial besorgen. So würd ichs immer empfehlen.

Puschll
25.05.2013, 08:51
Also ich habe mir auch zunächst die beiden Originalversionen gekauft, mich dann damit auf den EMS vorbereitet, den EMS mitgeschrieben - das Etgebnis war gar nicht mal so schlecht aber zum Studienplatz hat's leider nicht gereicht.
Daraufhin habe ich mich auf den TMS ein Jahr später ausführlicher vorbereitet (auch weil mir die Aufgaben im EMS Test schwerer vorkamen als die in den VO I +II )
Habe mir dann zu fast allen Untertest Übungsbücher gekauft, da man echt durch üben besser wird... außer vielleicht beim Textverständnis oder med. nat. Verständnis... Das kann man meines Erachtens nicht groß üben.
Ich habe mir dann zum Großteil die Bücher von Fritest gekauft, da ich hier mehrfach gelesen habe, dass dort die Auffaben schwerer sind als in den OV s ... Und ich muss sagen, dass ich da voll zustimme! Gerade bei Muster und Schlauchfiguren sind diese Fritestbücher echt schwerer... Aber wenn man damit übt kommen einen die OVs und später der Originaltest echt einfacher vor... Und: der Konzentrationstest, der dieses Jahr im Originaltest dran war, war auch unter den Übungsbögen von Fritest... Dadurch dass ich den schon kannte und mehrfach geübt hatte wurde ich im Originaltest komplett fertig
mit diesem Untertest!
Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen!
LG

Melina93
25.05.2013, 10:25
Vor allem bei Muster, Schlauchfiguren Figuren &Fakten kann man mit Übung eigentlich fast immer die volle Punktzahl erreichen im Test.
Bei Konzentrationstest würde ich euch empfehlen, auch etwas die "Exoten" zu üben, weil alle Buchstabenreihenfolgen (ft,pq,bd) die letzten Jahre drankamen. Bei uns dieses Jahr war es sehr wahrscheinlich, dass bd drankommt. Kann sein dass sie deshalb nächstes Jahr vielleicht eine Signalerkennenung nehmen oder einen von den Schwierigeren. Die kann man aber auch gut üben.

*milkakuh*
25.05.2013, 10:51
Ich würder auf jeden Fall die Finger von zusätzlichem Material zu "Textverständnis", "Med-nat. Grundverständnis" und "Diagramme und Tabellen" lassen. Ich fand vorallem das Buch zu den "Diagrammen und Tabellen" von Meditrain nicht gut und eher verwirrend! Darauf würde ich mich tatsächlich nur mit den Originalversionen vorbereiten, denn wie schon erwähnt wird kann man hier durch Übung eh kaum besser werden. Zu den Quantitativen und formalen Problemen kann man sich noch zusätzliches Material holen, ist aber nicht zwingend ein Muss, denn die Aufgaben sind im Test irgendwie eh teilweise anders (so empfand ich es zumindest dieses Jahr!). Zusätzliches Material würde ich auf jeden Fall zu den Untergruppen "Muster zuordnen", "Schlauchfiguren", "Fakten lernen", "Figuren lernen" und zum "Konzentrationstest" holen. Hier kann ich auch fritest empfehlen. Die Schlauchfiguren fand ich von Meditrain auch noch gut.

Liliac
25.05.2013, 12:40
Bei uns sind auch noch welche mit 2,1 reingekommen (dann halt exzellenter Tms) aber dafür sogar ohne Ausbildung und nur mit Fsj, also mit Ausbildung und Tms sieht es hier auch gut aus :)

Auch ich stehe euch gerne noch zur Seite wenn fragen da sind :)

Und Übungsmaterial hab ich auch noch, originalversionen und Meditrain Bücher, alle so gut wie neu, hAb nie was reingekritzelt, falls irgendwer Interesse hat :)

Melina93
25.05.2013, 14:10
Habe auch noch ein paar Bücher für euch :)

Die beiden Originalversionen ( völlig unbeschriftet, alles wie neu)
Meditrain- Diagramme und Tabellen ( manchmal bisschen Bleistiftabdruck sichtbar, aber sonst wie neu)
Meditrain: Muster zuordnen ( leichte Gebrauchsspuren)
Meditrain: Schlauchfiguren (wie neu)
Meditrain: Aufgabensammlung zu Muster zuordnen, Schlauchfiguren, Figuren&Fakten ( wie neu)
Fritest: Konzentration ( da ist wirklich ALLES drin, von leicht bis total schwer, auch wie neu
von dem Studentenverlag: Figuren und Fakten- Übungen für den Medizinertest EMS/TMS, 20 Versionen für beide Untertests
ebens falls vom Studentenverlag: Textverständnis ( leichte Gebrauchsspuren- nicht von mir, sondern vom Vorbesitzer)
Fritest: Muster zuordnen ( leichte Gebrauchsspuren)
Fritest: Schlauchfiguren ( allerdings auseinandergefallen, würde ich deshalb auch sehr sehr günstig weitergeben. Sonst
aber in super Zustand)
Medtest: Taste The Test Band 2 ( leichte Gebrauchsspuren)
Medtest: Muster und Schlauchfiguren ( wie neu)

Über Preise lässt sich verhandeln, kommt einfch auf mich zu bei Interesse :)

mr_brownie
26.05.2013, 11:18
Vielen Dank für eure ganzen Tipps. Die haben mir und bestimmt auch vielen anderen schonmal viel weitergeholfen! :-)

Sum93
26.05.2013, 21:14
Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde welche Bücher ich mir anschaffe, würde es wie folgt aussehen:

Nützlich:

Die beiden Originalversionen OVI und OVII (eigentlich logisch ^^)

Fritest:
- Muster zuordnen (wie schon erwähnt sind diese Aufgaben bei Fritest recht schwer, aber genau das macht sie so gut als Übungsmaterial!)

-Schlauchfiguren (Üben, üben, üben...)

-Figuren lernen ( Hier sind die Aufgaben von Fritetst wieder sehr knackig und deutlich schwieriger als im TMS, meiner Meinung nach jedenfalls)

-Fakten lernen (meiner Meinung nach egal von welchem Verlag, ob Meditrain oder Fritest, ist alles ähnlich ;))

-Konzentrationstest (bei Fritest liegen Folien bei, durch die man seine Fehlerquote gut auswerten kann, daher absolut zu empfehlen)

-Fritest Test Sim (einfach die Fritest Testsimulation. Für mich recht empfehlenswert.)


Meditrain:

- Muster zuordnen (nicht so sauber gedruckt wie Fritest, manche "Fehler" entpuppten sich schließlich als Druckfehler. Ärgerlich. Schwierigkeit zwischen Originaltest und Fritest.Fand ich jedoch auch gut als zusätzliches Übungsmaterial)

-Figuren und Fakten lernen (hab ich mir persönlich nur gekauft, da dieses Themengebiet meine große Schwäche war, kann man gut damit arbeiten. Figuren einfacher als Fritest, da markantere Figuren. Fakten empfand ich überall als gleich schwer.)

-Schlauchfiguren (wer hier Schwächen hat und weiteres Übungsmaterial sucht...)

- Konzentrationstest. (ich persönlich habe fast nur mit Fritest gearbeitet, nur als mir die Aufgaben ausgingen noch paar Runden aus Meditrain eingeschoben :D )

Medtest:

-Mathematik im Test (fetter Wälzer. Sehr viele Aufgaben. Wie schon erwähnt ist das Üben für die mathematischen Probleme nicht so essentiell wie z.b. für Muster, aber für mich als Mathematikidioten waren die vielen Übungen (und auch manche Tricks) aus diesem Buch sehr hilfreich :P )



Was ich mir nicht wieder kaufen würde:

Meditrain:

-Diagramme & Tabellen (wurde schon gesagt. Verwirrend. Hat mir persönlich nicht viel gebracht. Vielleicht sehen das andre Teilnehmer anders.)

-Übungstest von Meditrain (Aufgaben zu Schlauchfiguren, Figuren und Fakten lernen, sowie Mathe und Konz.test waren in Orndung, was mir aber total auf die Nüsse ging, waren die Aufgaben zu Textverständnis und Med.Nat.Grundverständnis ! Hatte in den Originalversionen bzw Fritest IMMER annähernd volle Punktzahl, hier jedoch total versagt.)




Zu den anderen Büchern (z.b. die restlichen von Medtest) kann ich nicht viel sagen, mir haben die hier erwähnten ausgereicht. :D

Hoffe die andren Alt-TMSler stimmen mir halbwegs zu :D

el suenio
26.05.2013, 22:38
Ich melde mich auch mal wieder als noch lebend. Dummer Spätdienst, da kommt man zu nichts *schimpf* ;-) Ich bin ja nun gut mit mehr als genug Übungsmaterial versorgt und werde definitiv anfangen, mir bei den quantitativen und formalen Problemen einen Überblick zu verschaffen, welche Bereiche man können sollte. Ich hab da nämlich so gar keinen Plan mehr. Vor den Diagrammen und Tabellen hab ich auch Schiss. Ich glaub, da kreuz ich einfach irgendwas an. Ich vergleich mal über die Jahre, welche Antwortmöglichkeit am häufigsten vorkam und kreuz dann nur die an :D

*Destiny*
01.06.2013, 11:38
Ich hab jetzt endlich Notenschluss und in 2 Wochen dann Sommerferien. Werde in der Zeit dann schon alles komplett mal durcharbeiten. Von August bis Mai wird sich dann komplett aufs Abi konzentriert und an den Stellen an denen Zeit bleibt noch für den tms vorbereitet, was aber denke ich leider nicht oft der Fall sein wird.. Deshalb die frühe Vorbereitung :)

Tarentino
01.06.2013, 19:55
@Destiny
Habe ich das richtig verstanden: Du willst im August anfangen aktiv für das Abi zu lernen? :O

*Destiny*
01.06.2013, 21:02
Meinte das auf die Noten die übers Schuljahr verteilt hinzu kommen, sprich klausuren usw., denn wenn die alle im gutem bis sehr gutem Bereich liegen, ist ja für den abischnitt auch schon mal vieles getan :)

mr_brownie
02.06.2013, 16:12
Meinte das auf die Noten die übers Schuljahr verteilt hinzu kommen, sprich klausuren usw., denn wenn die alle im gutem bis sehr gutem Bereich liegen, ist ja für den abischnitt auch schon mal vieles getan :)

Mache ich genauso, denn je besser das Abi bzw. der Schnitt, desto weniger braucht man ja schließlich den TMS :)

Lidan
03.06.2013, 17:27
Hallo Leute,

ich habe dieses Jahr am TMS teilgenommen und noch Übungsbücher zu verkaufen.
Habe mit den Büchern von Meditrain und den Originalversionen gearbeitet und habe mich recht gut vorbereitet gefühlt.
Je früher man beginnt zu üben, desto besser wird das Ergebnis ! Denn ein großer Teil ist nur Übungssache :)

Wenn jemand interessiert ist, bitte eine private Nachricht schicken.

Hier eine Liste von den Büchern mit den dazugehörigen Preisen:

1) OV 1 von ITB Consulting, 5. aktual. Auflage, Orginalpreis: 12,95 €
Mein Preis: 8 €
2) OV 1 von ITB Consulting, 5. aktual. Auflage, Orginalpreis: 12,95 €
Mein Preis: 5 €
Beide OV kosten zusammen normalerweise: 25,90 €
Ich verkaufe beide für 13 €

3) Trainingstest zum TMS/EMS 204 Aufgaben mit Lösungsschlüssel
Meditrain BAND 1, Orginalpreis: 26,90
Mein Preis: 18 €
4) Figuren lernen- Fakten lernen, Meditrain BAND 2, Orginalpreis 27,95 €
Mein Preis: 19 €
5) Schlauchfiguren, Meditrain BAND 3, Orginalpreis 25,95 €
Mein Preis: 16 €
6) Muster zuordnen, Meditrain BAND 4, Orginalpreis 25,95 €
Mein Preis: 16 €
7) Diagramme und Tabellen, Meditrain BAND 5, Orginalpreis 32,00 €
Mein Preis 25 €
8) Aufgabensammlung zu den Untertests (Muster, Schlauchfiguren, Figuren und Fakten)
Meditrain, Orginalpreis 19,95 €
Mein Preis: 14 €
9) Lösungsheft zu BAND 1, Meditrain, Orginalpreis: 11,95 €
Mein Preis: 8 €
10) Aufgabensammlung zum Untertest Quantitative und formale Probleme
Meditrain, Orginalpreis: 11,95 €
Mein Preis: 8 €

Alle Meditrain-Bücher zusammen kosten normalerweise: 182,60 €
Ich verkaufe alle für 124 €.
Ach und ich hab noch einige Konzentrationstest übrig aus dem Buch, die würde ich dazuschenken, falls jemand das Gesamtpaket kauft.


Sooo, für sonstige Infos bitte privat anschreiben. :)
Bis dann ! :)

Wundertüte
04.06.2013, 10:54
Hallo !
Dann mach ich mal mit bei der allgemeinen Vorstellungsrunde. Lese schon eine Weile im TMS 2013 Thread mit und war dann auch ganz beglückt als ich den für 2014 gesehen habe. :)
Zur Zeit bin ich noch mit weltwärts für ein FSJ im südafrikanischen Busch und werde dann nächstes Jahr noch fröhlich Praktika machen und nebenher Geld fürs Studium verdienen.
Ich habe leider "nur" einen Schnitt von 2,0, bin aber trotzdem auf alle Fälle beim TMS 2014 mit dabei. Auch wenn das Ergebnis schon echt richtig richtig gut sein müsste, um eine Chance zu haben - ich will doch wenigstens alles versucht haben.
Freu mich aufs (quasi :D) gemeinsame Lernen und Verrücktmachen mit euch!

mr_brownie
04.06.2013, 15:05
Hey Wundertüte! Bin zwar selbst noch nicht lange angemeldet, aber ich heiße dich einfach mal willkommen! :D Ein FSJ in Südafrika hört sich ja interessant an, habe so etwas auch im Sinn, denke da momentan an Kenia oder Namibia :-)
Bin auch mal gespannt, wie das mit dem Verrücktmachen laufen wird wenn der Test dann wirklich ansteht :D

LenaKatharina
23.06.2013, 13:08
Hallo alle zusammen ;) ich werde wahrscheinlich auch nächstes Jahr den TMS machen. Im Moment gehe ich noch in die 12, wohne aber in Rheinland- Pfalz, bin dann also im März'14 voraussichtlich fertig.
Find es toll, dass es jetzt schon ein Forum für den TMS 2014 gibt :)